flaesch

Öffnen mit-Abfrage bei unbekannten Dateitypen verweigern

Hallo!

Gibt es evtl. eine Möglichkeit über Gruppenrichtlinien die "Öffnen mit"-Abfrage beim Doppelklick (oder rechte Maustaste - Öffnen) auf einen unbekannten Dateityp zu verweigern?
Ich meine folgende Abfragen:

http://img20.imageshack.us/img20/1834/daeiffnenmit1.jpg

http://img23.imageshack.us/img23/4693/daeiffnenmit.jpg

Vielen Dank im voraus.

MfG
flaesch

Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 07, 2009 at 12:20:51 (UTC)
Hallo flaesh,

zwei Möglichkeiten:
1) unter HKEY_CLASSES_ROOT\ Applications suchst du dir alle Dateiendungen aus, welche dieses "öffnen mit" nicht mehr anzeigen sollen und legst dir einen Schlüssel jeweils an mit "NoOpenWith"
2) du verhinderst, daß die checkbox "...immer öffnen mit" deaktiviert wird
unter "HKEY_CLASSES_ROOT\ *\unknwon\ shell\ openas\ command".
öffnest du den Reg-Wert "default" und änderst den String "%SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1" in "%SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1 %2"

Hoffe es hilft
Tsuki
Member: flaesch
flaesch Jul 07, 2009 at 12:39:37 (UTC)
Hallo Tsuki!

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter.
Es handelt sich um eine flexible und große Anzahl von Dateitypen, so dass ich nicht jeden Dateityp extra auswählen kann bzw. möchte.
Folgender Hintergrund: Ich blende dem User z.B. an einem Terminalserver nur die Anwendungen ein, die er auch nutzen darf bzw. soll. Dies funktioniert auch tadellos. Der einzige Weg wie man dies umgehen kann (d.h. auch verbotene Programme starten kann), ist der Weg über "Öffnen mit". D.h. man wählt irgend einen unbekannten Dateityp - Öffnen mit und eine breite Auswahl an Anwendungen erscheint. U.a. auch verbotenene Apps. Es kommt evtl. eine Fehlermeldung das dieser Dateityp mit der Anwendung nicht geöffnet werden kann, aber Offen ist die Anwendung trotzdem.

Gruß
flaesch
Mitglied: 80220
80220 Jul 07, 2009 at 12:45:26 (UTC)
Verbotene Programme lassen sich verbieten, und zwar durch Softwareeinschränkungen:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc163080.aspx

Ich weiß es zwar nicht, aber vermute doch, dass es auch an einem Terminalserver funktioniert.
Member: flaesch
flaesch Jul 07, 2009 at 12:57:15 (UTC)
Vielen Dank. Das gestaltet sich ziemlich schwierig, da wir erstens keine AD sondern eDirectory und Zenworks nutzen und zweitens der Verwaltungsaufwand enorm ist. Die User sind in eDirectory-Gruppen über die sie das Recht für eine Anwendung bekommen. Und eine Verbindung zu diesen Gruppen sehe ich bei dieser Möglichkeit nicht. Zumal es ja mit einem einfachen Verbieten der "Öffnen mit"-Abfrage getan wäre.
Mitglied: 80220
80220 Jul 07, 2009 at 13:27:33 (UTC)
Sichere dir mal den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell, damit du ihn nötigenfalls wiederherstellen kannst.

Anschließend lass die beiden folgenden Einträge erzeugen/ändern über mit Start > Ausführen:

reg add HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\noopenwith /ve /t REG_SZ /D noopenwith /f
reg add HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\ /ve /t REG_SZ /D noopenwith /f

Dass die User den als Fehlermeldung auftauchenden Vorschlag zur Abhilfe nicht selbst durchführen können, dafür musst du dann noch sorgen.
Member: flaesch
flaesch Jul 07, 2009 at 14:00:34 (UTC)
Vielen Dank. Genau so habe ich es mir vorgestellt.
Muss noch ein wenig testen und bastelt, aber ich denke so bekomme ich es hin.