mikelmike

Übersichtliche Dateiserverstruktur schaffen

Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Firma mehrere (ca. 15) mehr oder weniger kleine Anwendungsprogramme. Jedes dieser Programme läuft auf eigenen Servern. Die zum Start und zum Betrieb des Programms benötigten Dateien werden über ein Netzlaufwerk dem Anwender bereitgestellt. Das führt dann in etwas zur folgenden Laufwerksstruktur am Anwender PC

Laufwerk B:
\\programm1\programmname
Laufwerk C:
Lokaler Datenträger
Laufwerk D:
\\programm2\programmname
Laufwerk E:
\\programm3\programmname
Laufwerk F:
\\programm4\programmname
Laufwerk G:
\\dateiserver\Daten
Laufwerk H:
\\dateiserver\Homes
Laufwerk I:
\\programm6\programmname
Laufwerk J:
\\programm7\programmname
Laufwerk K:
\\programm8\programmname
Laufwerk L:
\\programm9\programmname
Laufwerk P:
\\dateiserver\Programme
usw.

Die Laufwerke werden über das Loginskript je nach Gruppenzugehörichkeit gemapped

Unter Laufwerk P: sind kleine Programme zu finden, die keine Installation benötigen, sondern nur Daten und Informationen bereitstellen.
Alle weiteren Programme können auf P: aus Performancegründen oder Herstellervorgaben nicht veröffentlicht werden.

Gibt es eine möglichkeit diese Strukutur zu vereinfachen?

Ich hätte mir z. B. folgendes vorgestellt:

Laufwerk G:
\\dateiserver\Daten
Laufwerk H:
\\dateiserver\Homes
Laufwerk P:
\\dateiserver\Programme
\\dateiserver\Programme\Programm1
\\dateiserver\Programme\Programm2
usw.

Damit mein ich jedeoch nicht die Installation des Programms in dieses Verzeichnis sondern eher das Erstellen eines Verweises auf den eigentlichen Server.
Beim Zugriff auf \\dateiserver\Programme\Programm1 sollte dann nicht auf den \\dateiserver sondern auf \\programm1\programmname zugegriffen werden.
Eine einfache Verknüpfung in \\dateiserver\Programme\ nach \\programm1\programmname wäre glaub ich fast eine zu lockere Verbindung.

Hat da jemand schon Erfahrungen oder Tipps?

mfg
Michael

Member: Best1986
Best1986 Oct 13, 2007 at 11:07:02 (UTC)
Hallo, vielleicht irre ich mich auch... aber sollte das nicht mit DFS gehen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Distributed_File_System_(Microsoft)
Member: mikelmike
mikelmike Oct 13, 2007 at 11:13:57 (UTC)
hmm wüsste ich jetzt nicht wie?
Ich will die Daten ja auf garkeinen Fall replizieren. Auch ein Namespace z.b. auf Domänenebene würde für mich keinen Sinn ergeben.
Member: mikelmike
mikelmike Oct 13, 2007 at 17:22:01 (UTC)
ich stellte mir so etwas wie NFS vor.
Womit ich die Freigabe \\dateiserver\Programme\Programm1 als D:\Programme\Programm1 mounten, und dann freigeben kann.