aif-get

Älteren LCD TV mit raspberry pi 3 HDMI anschliessen?

Hallo habe einen älteren LCD TV nur leide rkein HDMI anschluss dran. HD Ready ist er aber.

Hier das Datenblatt: http://www.prad.de/tvguide/screen594.html

Gibt es vllt eine Möglichkeit das HDMI signal über einen Satreceiver oder so einzuschleussen?
Oder wie ist da sgemeint mit dme HD ready?

Danke für eure Hilfe!

mfg
aif-get

Mitglied: NativeMode
NativeMode 26.09.2017 um 11:09:14 Uhr
Das Ding hat VGA. Also einfach einen HDMI zu VGA - Adapter kaufen (Ca 5 Euro) und fertig ist die Laube.
Mitglied: aqui
aqui 26.09.2017 um 11:19:41 Uhr
Amazon hat so viele davon das sie die schon verkuafen müssen:
https://www.amazon.de/dp/B018VU3R0K
Mitglied: aif-get
aif-get 26.09.2017 um 11:54:13 Uhr
hallo, danke schonmal, problem ist nur, dass kein ton mit geliefert werdne kann :\ und vga ist meines wissens doch analog.

Achso ich sollte vllt dazu mnoch sagen, das sich den raspberry natürlich als mediacenter mit kodi laufen lassen möchte ^^
Mitglied: aqui
aqui 26.09.2017 um 12:08:42 Uhr
Das stimmt. VGA kann das logischerweise nicht. Dafür musst du dann eine einfache extra Strippe ziehen mit 3,5mm Klinkenstecker.
P.S.: Deine Shift Taste ist irgendwei defekt !
Mitglied: aif-get
aif-get 26.09.2017 um 13:01:39 Uhr
Hallo, und auf SCART oder Komponenteneinegang gibts keine möglichkeit um eine zweite Strippe zu vermeiden?

Soweit ich weiss, werden da ja die Signale zwar analog aber mit Ton zumindest gleich mit übertragen face-smile
Mitglied: NativeMode
NativeMode 26.09.2017 aktualisiert um 13:08:30 Uhr
Du wirst um ein zweites Kabel nicht drum rum kommen. Einzig gibt es noch HDMI->VGA-Adapter die auch das Audio-Signal als Klinke herausführen, der letzte Meter ist dann aber auch wieder mit zwei Kabeln.
Mitglied: ashnod
ashnod 26.09.2017 um 13:51:05 Uhr
Zitat von @aif-get:
Hallo, und auf SCART oder Komponenteneinegang gibts keine möglichkeit um eine zweite Strippe zu vermeiden?

Moin ,....

Komm ich gebe dir jetzt die Antwort auf die du doch heimlich hoffst face-wink

Kauf die nen neuen TV mit HDMI face-smile

Sanfte Grüße
Mitglied: aif-get
aif-get 26.09.2017 um 14:02:38 Uhr
hahha, naja nicht ganz das was ich erhofft hab, aber nice try ;)

Wohl eher sowas wie SATReceiver mit HDMI-In , der dass signal per KOAX Kabel in den TV schleift, also als würde ich Digital SAT schauen
Mitglied: ashnod
ashnod 26.09.2017 um 14:12:25 Uhr
Zitat von @aif-get:
der dass signal per KOAX Kabel in den TV schleift,

Schaurige Vorstellung, wen ich an die Qualität des Bildsignals denke ..... face-wink

Aber einen Tod muss man sterben .... du hast die Wahl
Mitglied: aif-get
aif-get 26.09.2017 um 14:19:58 Uhr
Nunja, aber dnan erkläre mir doch bitte, wie es sonst klappen sollte, dass der TV HDTV empfangen kann? evtl ist im KOAXial anschluss des TV ja nen Tuner oder Convertert, der wiederum dann das digitale signal irgendwo hernimmt?
Oder hat HD Ready garnichts mit Digital / Analog zu tun? ^^
Mitglied: ashnod
ashnod 26.09.2017 um 14:29:23 Uhr
Zitat von @aif-get:

Nunja, aber dnan erkläre mir doch bitte, wie es sonst klappen sollte, dass der TV HDTV empfangen kann? evtl ist im KOAXial anschluss des TV ja nen Tuner oder Convertert, der wiederum dann das digitale signal irgendwo hernimmt?

Najo, in Regel macht das der Tuner in dem Gerät der einfach den DVB-Stream empfängt und evtl- in der Lage ist auch den HD-Stream auf den Bildschirm zu zaubern --- welche Anschlüße der TV sonst noch bietet musst du selbst besser wissen ...

Oder hat HD Ready garnichts mit Digital / Analog zu tun? ^^

Die Analog-Schiene hängt doch eh nur noch an der Herz-Lungen-Maschine - HDTV / HD Ready what ever sind halt Fast-Standards (die vereinfacht eine bestimme Bildauflösung definieren) aber nichts damit zu tun haben wie du die Auflösung auf das Gerät bekommst.
Mitglied: NativeMode
NativeMode 26.09.2017 um 14:42:50 Uhr
Einen HD-Ready TV wirst du mit keinem Trick der Welt dazu kriegen Full-HD anzuzeigen. Wenn du echtes HD willst musst du ein Gerät kaufen was Full-HD unterstützt.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 26.09.2017 um 15:39:30 Uhr
Und bis dahin ist VGA von allen anderen verfügbaren Anschlüssen noch der mit der besten Bildqualität — und kann vor allem die native Auflösung deines Fernsehers darstellen.
Und aus einem Meter Entfernung wirst du den Unterschied wohl ohnehin nicht sehen können... face-wink
Mitglied: MrFlow
MrFlow 26.09.2017 um 17:45:44 Uhr
Hallo,

mit nur einem Kabel würde mir spontan sowas hier einfallen:

HDMI auf Scart Adapter

Über die Qualität lässt sich sicherlich streiten ...

Grüße
Mitglied: aqui
aqui 26.09.2017 aktualisiert um 17:48:47 Uhr
und auf SCART oder Komponenteneinegang gibts keine möglichkeit
Gäbe es, mit
https://www.amazon.de/S-Video-Adapter-Scart-Chinch-Buchse/dp/B000K86Y7U/ ...
oder besser
https://www.amazon.de/XCSOURCE-Digital-Eingang-Umwandler-XC324/dp/B01FLS ...
aber du bekommst die volle Auflösung so dann nicht über die Scart Buchse wie der Lord oben schon richtig sagt. Dafür ist VGA erste Wahl. Es sei denn du kannst mit der Standard PAL Auflösung leben ?!
Mitglied: MrFlow
MrFlow 26.09.2017 um 17:48:51 Uhr

Ist leider die falsche Richtung. Der macht aus SCART HDMI und nicht aus HDMI SCART
Mitglied: aif-get
aif-get 27.09.2017 um 09:32:49 Uhr
ja stimmt der hat als output HDMI. das wäre falsch.

Nungut, hab mich jetzt auf die Lösung mit HDMI Adapter auf VGA geeinigt, und chinch kabel für sound. Das macht dann auch der Raspi mit. face-smile