akrosh

Übertragung der Hardwareanschlüsse zwischen VMware Hosts

Mahlzeit zusammen,

ich versuche derzeit unsere USV-Geräte in Servernähe mit einer Managementconsole zu verbinden.
Funktioniert auch super sofern die Kabel (sowohl USB als auch Seriell) direkt an dem Host angeschlossen
sind auf dem die VM liegt.
Nun haben wir noch einen 2. Host der im selben Gebäude steht aber ein paar Etagen tiefer ist.
Dort befindet sich eine weitere USV die ich auch gerne mit da hinein integrieren würde, was leider jedoch nicht geht.

Die Sache sieht wie folgt aus:

ESXi Host A (2. OG)
USV A.1 (Anschluss via Seriell)
USV A.2 (Anschluss via USB)

ESXi Host B (Keller)
USV B.1 (Anschluss via USB)

Jetzt würde ich gerne den Anschluss des Hosts B an die VM im Host A weitergeben ... egal ob USB oder Serial, geht das irgendwie?
Ich habe nur die Möglichkeit via Serial2LAN zu gehen was uns jedoch wieder unnötige Euros kostet für ein zu kleines Projekt ...

Kann mir jemand helfen bzw. versteht jemand mein Problem?

Printed on: May 14, 2024 at 20:05 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 09, 2016 at 11:53:40 (UTC)
Hallo,

welche USVs sind denn im Einsatz?

bei USVs von APC gäbe es eine Lösung über die PowerChute-Software.

Eigentlich setzt man aber in solchen Szenarien USVs mit Netzwerk-Interface ein.

Jürgen
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 09, 2016 at 11:57:37 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Akrosh:
ich versuche derzeit unsere USV-Geräte in Servernähe mit einer Managementconsole zu verbinden.
Es gibt für USVs sogar netzwerkkarten mit und ohne Umweltmanagement wie. z.B. Temperatu oder Luftfeuchtigkeit. Dann kann jeder USV per IP angesprochen werden, egal wo in deinen Gebäuden die dann Steht. Ob deine uns unbekannten USVs das können?

Dort befindet sich eine weitere USV die ich auch gerne mit da hinein integrieren würde, was leider jedoch nicht geht.
Falsche Planung im vorfeld - gell....

Gruß,
Peter
Member: Akrosh
Akrosh Jun 09, 2016 at 12:18:40 (UTC)
Eingesetzt werden derzeit 2 Eaton und 2 von APC.
Eaton 9125-5000g
Eaton 5130 RT 3000
APC Smart-UPS RT 3000 (nicht aktiv)
APC Smart-UPS RT 2000

Von den 4 sind jedoch nur 3 aktiv im Einsatz und die 4. wird noch überholt.

Die Eaton die jeweils verbunden sind, haben keinen LAN-Anschluss.
Die APCs jeweils haben eine Netzwerkkarte + IP, jedoch kann ich diese darüber nicht in
das Tool von Eaton übernehmen obwohl es mir angeboten wird laut Beschreibung.

Ich kann die APC auch nicht über die LAN-Schnittstelle verwalten bzw. wüsste AdHoc noch nicht wie.
Die PowerChut-Software ist da schonmal ein Ansazt, würde ich mir diesbezüglich mal angucken.
Kann ich das Tool einfach auf einen Laptop legen und dann direkt an die LAN-Schnittstelle?

Die Geräte die hier eingebunden sind haben schon eine gewissen Bestandssicherheit da sie in der Anschaffung sehr teuer waren wurde sie vor kurzem überholt.
Ich war leider noch nicht um Unternehmen als die USV-Einrichtung geplant und ausgeführt wurde und darf mich daher mit den bestehenden Gegebenheiten ärgern.

Neuanschaffungen werden jeweils mit LAN in Betracht gezogen.

Die Software zur Überwachung ist Eaton Intelligent Power Manager.
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Jun 09, 2016 at 12:38:03 (UTC)
Hallo,

die APC-USVs haben die Netzwerkschnittstelle als Management-Karte ausgeführt. Die hat einen Namen/Nummer (zB. AP9630). Über diese Nummer findest Du alle benötigten Informationen bei Schneider-APC. Üblicher weise erfolgt das Management über ein Web-Interface. Nach der Erst-Konfiguration (IP-Adresse) geht es auch zentral über die Management-Software.

Das APC-Management-Interface unterstützt SNMP. Darüber kann man diese USVs in jede SNMP-fähige Management-Lösung einbinden.

Auch die Eaton-USVs können mit einer Netzwerkkarte ausgestattet werden.

Jürgen

PS: Welche APC-Management-Karte kommt denn zum Einsatz.
Member: Akrosh
Akrosh Jun 15, 2016 at 10:43:32 (UTC)
Also die APC-Geräte kontne ich nun über SNMPv1 und SNMPv3 einbinden, läuft auch sehr gut.
Welche Karten drin sind kann ich so leider noch nich checken oder sehe ich das auf der Weboberfläche?

Ich denke meine Frage hat sich damit soweit erübrigt und ich danke für die Hilfe!
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 15, 2016 at 10:45:19 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Akrosh:
Welche Karten drin sind kann ich so leider noch nich checken oder sehe ich das auf der Weboberfläche?
Ja, sollte gar der Firmwarestand angezeigt werden.

Gruß,
Peter