ef8619

Übertragung des Systems von alten Win 10 PC auf neuen Win 10 PC

Hallo,

ich habe einen neuen Windows 10 PC gekauft und möchte das System vom alten Windows 10 PC auf den neuen übertragen, auf dem schon Windows 10 installiert ist. Gibt es eine gute (kostenpflichtige) Software, die das zuverlässig erledigt, sodass alles wie vorher wiederhergestellt bzw. übertragen wird und man Windows 10 nicht erneut aktivieren muss?

Interessant wäre auch, wenn es dafür eine Variante mit Cloud Backup gibt

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 03.02.2017 um 20:49:32 Uhr
Hallo,

Zitat von @ef8619:
und man Windows 10 nicht erneut aktivieren muss?
Was ist schlimm an die erneute Aktivierung? Da du das Mainboard und einige Teilchen mehr austauscht, verlangt dein Windows sowieso ein erneute Aktivierung. hat dein neuer Rechner schon einen passende Windows 10 Produkt Key in seiner Hardware hinterlegt (UEFI) der mit deiner installierten Windows 10 Version übereinstimmt? Wenn ja, wird bei Kontaktaufnahme per Internet sowieso alles gemacht. Das merkst du nicht. Wenn kein Produktykey in der Hardware vorhanden, dann den neuen eben per Hand eingeben.

Mach ein backup und stell es auf das neue Blech wieder her. Dann ist alles wie vorher, bis auf die Aktivierung und evtl. Treiber falls Hardware sich grundlegend ändert.

Gruß,
Peter
Mitglied: ef8619
ef8619 03.02.2017 um 20:51:50 Uhr
Ich nehme an, dass der Rechner den Product Key in der Hardware hinterlegt hat, da ich auch außen auf dem Rechner oder in den mitgelieferten Dokumenten nichts finden kann.
Mitglied: Avoton
Avoton 03.02.2017 um 20:52:51 Uhr
Acronis True Image mit Universal Restore oder jedes andere Backup-Tool deiner Wahl, das eine Wiederherstellung auf abweichender Hardware ermöglicht.

Zitat von @ef8619:

und man Windows 10 nicht erneut aktivieren muss?

Das wirst du aber (wahrscheinlich) tun müssen, da in deiner alten Windows Installation ja eine andere Lizenz aktiv ist. Ich weiß nicht, ob Windows bei einem Restore auch die neue Lizenz im BIOS bzw. UEFI des neuen Rechners erkennt und verwendet...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 03.02.2017 um 20:54:52 Uhr
Hallo,

Du meinst jetzt die Uebertragung der auf dem alten PC installierten Programme und den sonstigen Krams?

Eventuell das hier : http://www.laplink.com/index.php/individuals/pcmover-for-windows/featur ...

BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.02.2017 um 21:28:21 Uhr
Hallo,

Zitat von @ef8619:
Ich nehme an
Und ich nehme an das wenn du keinen gültigen Produkt Key per Papierzettel - E-Mail oder sonstwie hattest das du nicht dein Windows hast aktivieren können.

dass der Rechner den Product Key in der Hardware hinterlegt hat
Kann man ganz leicht nachschauen.
Windows OEM Product Key Tool
ProduKey
SIW
RWEverything
.

Und dein neuer Rechner hat schon einen Windows 10 Produkt Key. Die Bitzahl ist wurscht, wichtig ist das die Version übereinstimmt, sonst wird das nichts mit Automatisch...

Gruß,
Peter
Mitglied: ef8619
ef8619 04.02.2017 um 10:33:14 Uhr
Auf dem alten wie auf dem neuen Rechner ist die Windows 10 Home Edition vorinstalliert. Gibt es da noch irgendwelche Unterschiede?

Mir war eigentlich wichtig, dass ich auf dem neuen Rechner nicht wieder alle Treiber installieren muss, weil der von Haus aus sehr "rund" läuft. Auf dem alten PC befinden sich Buchhaltungsprogramme von DATEV usw., die ich gern 1:1 inkl. Datenbanken auf das neue Gerät übertragen hätte.
Mitglied: Snuffchen
Snuffchen 04.02.2017 um 12:39:33 Uhr
Ein "andere" PC brauch aber höchstwahrscheinlich auch "andere" Treiber als dein alter
Mitglied: Snuffchen
Snuffchen 04.02.2017 um 12:40:27 Uhr
Wenn das alte Windows gut läuft .. die alte Platte auf die neue Clonen. Windows rödelt dann paar Minuten bei ersten Start und lädt die passenden Treiber nach. Fertig
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.02.2017 um 20:08:49 Uhr
Hallo,

Zitat von @ef8619:
Gibt es da noch irgendwelche Unterschiede?
Nunja, ein Windows 10 1511 ist halt etwas anderes als ein Windows 10 1607 (nur als Beispiel) obwohl beides Windows 10 ist. Jetzt mit dem nächsten Windows 10 (Creators Update) wirds wieder etwas anders. Danach ist dein Windows 10 Home 1507 eben nicht wie dein Windows 10 Home 1607 oder nach dem Creator Update. Es gibt ja kein anderes Windows nach Windows 10 mehr. Der Funktionsumfang ändert sich je nach welche Updates / Upgrades du installiert hast. face-smile

Mir war eigentlich wichtig, dass ich auf dem neuen Rechner nicht wieder alle Treiber installieren muss
Je nach verwendeter und Konfigurierter (BIOS) Hardware wirst du aber nicht drum herum kommen.

befinden sich Buchhaltungsprogramme von DATEV usw., die ich gern 1:1 inkl. Datenbanken auf das neue Gerät übertragen hätte.
Nun, wenn keine Lizenezen vorhanden sind ist das wohl so. face-smile Einfach eine Datensicherung (auch Windows 10 kennt WBAdmin) machen und auf den neuen drauf. Oder du machst ein Festplattenabbild (Image) mit z.B. gParted, DD, True Image, Shadowprotect, Active Image Protector, Drive Snapshot und all die Tausend andere Programme die im Internet zu finden sind und spielst dies dann auf den neuen Rechner. Oder du baust deine jetzige Festplatte einfach in den neuen Rechner... Es gibt sehr viele Wege das zu realisieren, aber eins ist bei allen sehr Wichtig - vorher eine Funktionierende und Vollständige Sicherung zu machen bzw. zu haben.

Gruß,
Peter
Mitglied: ef8619
ef8619 05.02.2017 um 14:23:12 Uhr
Sagt mal, gibt es vll. eine Möglichkeit, dass man ein Backup auf Amazon S3 machen kann, was man dann auf dem neuen PC wieder einspielt? GIbt es für so etwas eine Software? Amazon S3 Account ist alles da.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.02.2017 um 15:04:47 Uhr
Hallo,

Zitat von @ef8619:
Sagt mal, gibt es vll. eine Möglichkeit, dass man ein Backup auf Amazon S3 machen kann, was man dann auf dem neuen PC wieder einspielt? GIbt es für so etwas eine Software? Amazon S3 Account ist alles da.
Wenn du deine Lokal erstellte Datensicherung dort ablegen willst, tue es. Du musst Wissen wie wichtig und Vertrauenswürdig dir eine Datensicherung in der Wolke gespeichert ist. Vor allem wenn du die Datensicherung brauchst... Eine Datensicherung gehört nicht in einer Wolke...

Gruß,
Peter