Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

1 DHCP Server, 2 Subnetze (Class C) - Wie bekomme ich eine IP vom Client

Frage Netzwerke

Mitglied: InsaneAimoXIII

InsaneAimoXIII (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2011, aktualisiert 08:27 Uhr, 10445 Aufrufe, 6 Kommentare

Hai!

Das ist mein erster Beitrag hier und hoffe, dass ich wirklich nix überlesen habe, ob es das Problem schon gibt.

Im Rahmen meines Abschlussprojektes, soll ich auch ein wenig FiSi spielen und eine Domäne einrichten.
Gestern bekam ich die Aufgabe, nach folgendem Problem zu suchen:

Wir haben einen DHCP-Server eingerichtet und 2. Subnetze sind vorhanden:
Client: 10.4.56.0/22 - 10.4.59.255 (EDU)
Server 10.4.4.16 (COM)

Nun haben wir bereits versucht mit Hilfe von Superscopes die Bereiche zusammenzufassen. Hierfür wurde für das 10.4.4. ein Dummy angelegt. Leider ohne Erfolgt, der DHCP Relay funktioniert nicht.
Seit heute früh versuche ich nun zu googeln, wie man diese 2 Netze verbinden kann, damit der Cilent auch eine IP-Adresse bekommt und den Server erreicht.
Es ist kein Problem, den DHCP Relay für die physiche Schicht einzurichten, allerdings muss die Kommunikation vorher schon untereinander in der virtuellen funktionieren.

Das Betriebssystem ist Windows Server 2008 R2 auf einer virtuellen Maschine (VMware vSphere 4). Der (Test-)Client ist Windows XP SP3.

Vielen Dank für eure Hilfe
GnG
Insane
Mitglied: madjoker
23.03.2011 um 09:33 Uhr
Hallo Insane,

erstmal, wer macht im Netz DHCP?
Dann brauchst Du zur Verbindung von 2 Subnetzen auf jeden Fall einen Router, wo die Routen auch eingetragen sind, damit sich die Clients untereinander finden können. Die Clients können ja nicht voneinander wissen, da sie in unterschiedlichen Subnetzen sind.
Haben die Clients tatsächlich die IP 10.4.56.0 und 10.4.59.255?
Gruß madjoker
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
23.03.2011 um 09:50 Uhr
Zitat von InsaneAimoXIII:
Wir haben einen DHCP-Server eingerichtet und 2. Subnetze sind vorhanden:
Client: 10.4.56.0/22 - 10.4.59.255 (EDU)
Server 10.4.4.16 (COM)

Hallo,

ein Klasse C Netz (wie du in deiner Überschrift schreibst) liegt bei dir nicht vor.
Ein Klasse C Netz wäre eine /24 Notation, du schreibst hier aber etwas von einer
/22er Maske!

Im Übrigen stimmt die Aussage von madjoker, dass du einen Router brauchst um
2 Subnetze zu verbinden.

Außerdem wäre noch die Frage offen wer DHCP spielt und welchen Bereich der DHCP
abdeckt für die Vergabe.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
23.03.2011 um 10:04 Uhr
Ein Stichwort wäre DHCPRelayAgent...
Das ist ein 2008er Server, der IP-Adressen für seinen Standort vorhält und vergibt.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc783103(WS.10).aspx
http://www.mcse-certification.de/archives/132-DHCP-Relay-Agent-installi ...
Als erste Anlaufstelle..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: InsaneAimoXIII
23.03.2011 um 10:07 Uhr
Hallo,

also der der Server spielt den DHCP verteiler, die Clients nehmen sich aus dem Adresspool eine Adresse.
Der DHCP-Bereich wäre 10.4.56.0 bis 10.4.59.255, im Zuge des Supernetting eingerichtet.

Der Servr ist, wie bereits angesproche eine virtuelle Maschine im COM-Netz, die Clients (EDU) sind physichen Maschine und sollen sich die DHCP-Adresse vom Server holen. Die Kommunikation untereinander, nslookup usw., klappt zwischen den beiden nicht.
Eine Domäne wurde allerdings bereits eingerichtet.

So ganz genau habe, zugegebenermaßen, in meinen Betrieb nach Routern noch nicht gefragt Ich weiß nur, dass bereits eine vollständige Serverlandschaft vorhanden ist, die neu struktiert werden soll.

DHCP Relay funktioniert nicht, dass wurde gestern bereits versucht, in dem man diese 2 Netze mit Hilfe der Bereichsgruppierung zusammengefasst hat. Allerdings ohne Erfolg.
Nun wird eine Lösung gesucht, mit dem man diese 2 Netze ohne Bereichsgruppierung zusammenfassen, damit dann der DHCP Relay ins Spiel kommen kann.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
23.03.2011 um 11:44 Uhr
Moin,

was ich immer noch nicht verstanden habe: wie sind denn die beiden Subnetze miteinander verbunden? Hat der Server 2 Netzwerkkarten oder steht irgendwo ein router?

Kleiner Hinweis: DHCP arbeitet (naturgemäß) mit Ethermet Broadcasts - da wird nix geroutet. Ergo brauchst Du für jedes Ethernet-Segment einen DHCP Server oder ein DHCP Relay das die DHCP Pakete vom/zum DHCP Server in UDP/IP Pakete verpackt (und damit routbar macht).

lg
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: InsaneAimoXIII
23.03.2011 um 12:56 Uhr
Es klappt jetzt alles
Das DHCP-Relay war nicht richitg konfiguriert.

Trotzdem vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
DHCP vergibt PROXY-IP?! (18)

Frage von Fiasko zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012R2 mit 2 Nics - Clients bekommen keine Internet Verbindung (15)

Frage von GoForIt zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (17)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...