Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1 Email - Mehrere Benutzer mit Thunderbird

Frage Microsoft

Mitglied: Rennsemmal

Rennsemmal (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2009, aktualisiert 11:16 Uhr, 7341 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

steh vor einem mehr oder weniger größeren Problem.
Haben bei uns in der Firma nur 1 Emailadresse die für ca. 20 Benutzer zur Verfügung steht, sowie Thunderbird der bei uns für den Emailverkehr verwendet wird. Auf den PCs der Benutzer ist Win 2k bzw XP. Der Datenpfad in Thunderbird ist somit für alle Benutzer gleich wo die Emails gespeichert werden und drauf zugegriffen wird. Dieser liegt auf unseren Server (Win2003Server)

So nun zu meinem Problem: Wenn mehrere Benutzer gleichzeitig Emails schreiben bzw. den Thunderbird laufen haben, kackt mir der Thunderbird jedesmal ab und will ne neue Übersichtsdatei erstellen, bzw läßt einen gar nichts mehr machen.
Ich weis, im endeffekt ists nichts anderes als wenn ne geöffnete Datei nochmal geöffnet werden soll. Was nicht geht wegen dem Schreibschutz.

Was kann ich dagegen unternehmen das das alles mit nur 1 Emailadresse funktioniert ?
Bzw gibt es ein Emailprogramm welches mich gleichzeitig mit mehreren Benutzern mit 1 Emailadresse im gleichen Datenpfad arbeiten läßt ????
Hab mich auch schon kundig gemacht aber irgendwie find ich nicht das richtige. Bin zwar auf RevolverMail gestoßen, aber ob das was ist ???

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke schon mal

Gruß Flo
Mitglied: Kekskiller
07.04.2009 um 11:21 Uhr
Moin.

1 Mailadresse für 20 User? Mich wundert, daß es da noch kein Chaos in Bezug auf Ordnerverwaltung, Filter sowie die eigentliche Sortierung der Mails im Postein- und ausgang gegeben hat

Daß TB Dir dabei absemmelt, ist verständlich. Bei der Menge an Usern wären IMHO 2 Alternativen denkbar:

1.) Umstellung des Accounts auf IMAP beim Provider (Problem: Bandbreitenlast, Sicherheit & Datenbackup liegen auf Seiten des Providers)

2.) Einrichtung eines lokalen (freien) Mailservers, der wiederum den Account als IMAP zur Verfügung stellt.

Für Windows-Server nutze ich häufig den hmailserver.

Link: http://www.hmailserver.com/

Wie lief das denn früher ab? Hatte da nur ein User Zugriff auf den Account? Und wie wird der abgerufen? Klassischer Freemail-Dienst oder TLD?
Bitte warten ..
Mitglied: Rennsemmal
07.04.2009 um 12:01 Uhr
Abgerufen werden die Emails über KEN von AVM von unserem Provider. Sprich Emailkonto -> KEN -> TB.
Abgerufen werden die Mails eigentlich nur von 1-2 Personen bei uns, die anderen sind meist nur drinnen um welche zu schreiben oder Pläne/Berechnungen zu verschicken. Die Ordnung da drinnen wird also von den 2 Personen die die Mails abrufen gehalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Kekskiller
07.04.2009 um 12:08 Uhr
Zitat von Rennsemmal:
Abgerufen werden die Emails über KEN von AVM von unserem
Provider. Sprich Emailkonto -> KEN -> TB.

Mhm. Welche KEN-Version ist denn das? Meines Wissens nach bietet KEN (auch wenn ich von der Software nicht viel halte) die Möglichkeit, IMAP-Konten einzurichten. Damit wäre Dein Problem eigentlich gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: Rennsemmal
07.04.2009 um 13:03 Uhr
Sorry das es etwas länger gedauert hat, hatten grad ein kleines Problem.
Ist leider auch nur die Version 3.00.84. Mal schauen ob das geht


Edit:

Ich glaub das funktioniert nicht, denn das problem ist ja mit den Übersichtsdateien die immer erstellt werden im TB. Damit hat der KEN ja nix zu tun
Bitte warten ..
Mitglied: Kekskiller
07.04.2009 um 16:30 Uhr
Doch, denn dann lägen die Ordner des Postfachs auf dem Server, welcher KEN zur Verfügung stellt. Die einzige Limitierung wäre dann durch die Performance des KEN-Servers gegeben.

So, wie Du es momentan hast, kann und wird es nie sauber funktionieren.

http://www.mozhilfe.de/mozfaq_netzwerkprofil.php
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mehrere AD Benutzer aus CSV Datei mit PowerShell erstellen (1)

Frage von windelterrorist zum Thema Batch & Shell ...

Erkennung und -Abwehr
Google Mail: Whitelisting bekannter Email-Addressen einer Domain (2)

Frage von MephMan zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...