Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1 Lan-Karte und 1Wlan Stick gleichzeitg in einem PC betreiben mit verschiedenen Browser

Frage Netzwerke

Mitglied: 54544

54544 (Level 1)

28.09.2007, aktualisiert 01.10.2007, 3488 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe einen PC mit einer Lankarte, diese bekommt ihre IP Adresse von einem Router per DHCP zugewiesen, es gibt in dem Netzwerk auch einen manuellen Proxy...

Ich habe nun einen DSL-Router, mit dem kann ich per WLan Stick zugreifen wenn ich im Firefox den Proxy auschalte,
die IP-Adresse habe ich manuell für den Wlan Stick eingegeben.

Mein Problem ist, dass ich keine Internet Verbindung aufbauen kann solange die Lankarte aktiv ist, ist es möglich den Wlan Stick oder PC so zu konfigurieren, das er sobald ich ins Internet gehe mit dem Firefox Browser dieser die Verbindung per Wlan Stick nimmt?

Der Internet Explorer soll über die Lan Verbindung ins Internet gehen und mit dem Proxy arbeiten.


Im voraus besten Dank
Mit freundlichen Grüßen
Silvester78
Mitglied: aqui
28.09.2007 um 16:09 Uhr
Nein, das ist so ohne weiteres nicht möglich. Es gäbe allerdings einen Trick das zum Laufen zu bekommen.
Relevant für deine direkte Internet Verbindung ist ja deine Default Route bzw. dein Standardgateway !!!

Folgendes kannst du machen:
  • Beide Netzadapter müssen in unterschiedliche IP Netzen liegen sonst geht gar nichts !
  • Das Proxy Segment konfiguriertst du auf der LAN Karte nur mit IP Adresse und Maske sonst nichts (kein Gateway, kein DNS).
  • Das WLAN Segment konfigurierst du mit IP, Maske und Gateway bzw. DNS.

Wenn du nun einen Browser wie den z.B. den Firefox ohne Proxy einstellst, dann wird der über das Standardgateway im WLAN Segment direkt über diesen Router ins Internet gehen.

Den IE konfigurierst du dann z.B. mit der Proxyeinstellung, der wird dann immer den Proxy nutzen für den Internetzugriff.
So geht der IE übers LAN und der Firefox übers WLAN. Wenn du den Proxy wechselst, kannst du es auch andersrum machen je nachdem welcher Browser dir für welche Verbindung lieber ist

Das Problem wird aber vermutlich dein LAN Segment darstellen sofern du dort auf DHCP Betrieb festgelegt bist.
Eine IP Adresse musst du dort statisch zuweisen was ja generell kein Problem ist sofern die statische IP Adresse ausserhalb des DHCP Adress Pools liegt und diesen nicht überschneidet !!
Bist du allerdings auf DHCP festgelegt im LAN Segment hast du keine Chance das o.a. technisch zu realisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 54544
01.10.2007 um 07:44 Uhr
Nein, das ist so ohne weiteres nicht
möglich. Es gäbe allerdings einen
Trick das zum Laufen zu bekommen.
Relevant für deine direkte Internet
Verbindung ist ja deine Default Route bzw.
dein Standardgateway !!!

Folgendes kannst du machen:
  • Beide Netzadapter müssen in
unterschiedliche IP Netzen liegen sonst geht
gar nichts !
  • Das Proxy Segment konfiguriertst du auf
der LAN Karte nur mit IP Adresse und Maske
sonst nichts (kein Gateway, kein DNS).
  • Das WLAN Segment konfigurierst du mit IP,
Maske und Gateway bzw. DNS.

Wenn du nun einen Browser wie den z.B. den
Firefox ohne Proxy einstellst, dann wird der
über das Standardgateway im WLAN Segment
direkt über diesen Router ins Internet
gehen.

Den IE konfigurierst du dann z.B. mit der
Proxyeinstellung, der wird dann immer den
Proxy nutzen für den Internetzugriff.
So geht der IE übers LAN und der
Firefox übers WLAN. Wenn du den Proxy
wechselst, kannst du es auch andersrum machen
je nachdem welcher Browser dir für
welche Verbindung lieber ist

Das Problem wird aber vermutlich dein LAN
Segment darstellen sofern du dort auf DHCP
Betrieb festgelegt bist.
Eine IP Adresse musst du dort statisch
zuweisen was ja generell kein Problem ist
sofern die statische IP Adresse ausserhalb
des DHCP Adress Pools liegt und diesen nicht
überschneidet !!
Bist du allerdings auf DHCP festgelegt im
LAN Segment hast du keine Chance das o.a.
technisch zu realisieren.

Das mit unterschiedlichen Ip- Adressen ist nicht das Problem, nur wie bekomme ich eine freie IP-Adresse heraus, ich habe nur die, die der DHCP Server vergibt, und ich muss ein Gateway hinterlegen, da ich sonst auf meine Ausnahmen nicht mehr draufkomme ( Proxy umgehen für folgende Adresse...)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.10.2007 um 10:01 Uhr
Wenn du die DHCP Konfig nicht kennst musst du raten bzw. probieren....

Die DHCP Konfig kannst du dir ja ansehen wenn du in der Eingabeaufforderung deines Rechners mal ipconfig -all eingibst und dir die Adressverteilung am LAN Adapter einmal ansiehst.

Die IP für das Standardgateway schreibst du dir auf, genauso die IP Adresse des DNS Servers. Wenn deine IP Adresse jetzt z.B. die 172.16.1.112 ist bei einer 24 Bit Maske also 255.255.255.0 dann kannst du dir einfach mal selber eine statische Adresse am ganz oberen Ende des Netzes vergeben z.B. die 172.16.1.253. Meist geht der DHCP Bereich nicht ans ganz obere Ende eines IP Netzsegments.
Bevor du das aber machst solltest du erstmal diese Adresse pingen, also mit einem ping 172.16.1.253 und nachsehen ob du eine Antwort bekommst. Bekommst du keine ist diese Adresse frei und du kannst sie dir gefahrlos konfigurieren statisch. Bekommst du eine Antwort hangelst du dich mal schrittwesie nach unten mit .252, .251 usw. bis keine Antwort kommt.
Wenn du nun statisch noch das Standardgateway und die DNS IP Adresse eingibst sollte alles problemlos funktionieren wie oben beschrieben.
Ist zwar nicht ganz gentlemanlike aber so sollte es einwandfrei klappen !!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Eigenen RBL Dienst im LAN betreiben (4)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Hardware
Mini PC mit 2 LAN-Ports (8)

Frage von Alchimedes zum Thema Hardware ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...