Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1 Lan-Karte und 1Wlan Stick gleichzeitg in einem PC betreiben mit verschiedenen Browser

Frage Netzwerke

Mitglied: 54544

54544 (Level 1)

28.09.2007, aktualisiert 01.10.2007, 3505 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe einen PC mit einer Lankarte, diese bekommt ihre IP Adresse von einem Router per DHCP zugewiesen, es gibt in dem Netzwerk auch einen manuellen Proxy...

Ich habe nun einen DSL-Router, mit dem kann ich per WLan Stick zugreifen wenn ich im Firefox den Proxy auschalte,
die IP-Adresse habe ich manuell für den Wlan Stick eingegeben.

Mein Problem ist, dass ich keine Internet Verbindung aufbauen kann solange die Lankarte aktiv ist, ist es möglich den Wlan Stick oder PC so zu konfigurieren, das er sobald ich ins Internet gehe mit dem Firefox Browser dieser die Verbindung per Wlan Stick nimmt?

Der Internet Explorer soll über die Lan Verbindung ins Internet gehen und mit dem Proxy arbeiten.


Im voraus besten Dank
MFG
Silvester78
Mitglied: aqui
28.09.2007 um 16:09 Uhr
Nein, das ist so ohne weiteres nicht möglich. Es gäbe allerdings einen Trick das zum Laufen zu bekommen.
Relevant für deine direkte Internet Verbindung ist ja deine Default Route bzw. dein Standardgateway !!!

Folgendes kannst du machen:
  • Beide Netzadapter müssen in unterschiedliche IP Netzen liegen sonst geht gar nichts !
  • Das Proxy Segment konfiguriertst du auf der LAN Karte nur mit IP Adresse und Maske sonst nichts (kein Gateway, kein DNS).
  • Das WLAN Segment konfigurierst du mit IP, Maske und Gateway bzw. DNS.

Wenn du nun einen Browser wie den z.B. den Firefox ohne Proxy einstellst, dann wird der über das Standardgateway im WLAN Segment direkt über diesen Router ins Internet gehen.

Den IE konfigurierst du dann z.B. mit der Proxyeinstellung, der wird dann immer den Proxy nutzen für den Internetzugriff.
So geht der IE übers LAN und der Firefox übers WLAN. Wenn du den Proxy wechselst, kannst du es auch andersrum machen je nachdem welcher Browser dir für welche Verbindung lieber ist

Das Problem wird aber vermutlich dein LAN Segment darstellen sofern du dort auf DHCP Betrieb festgelegt bist.
Eine IP Adresse musst du dort statisch zuweisen was ja generell kein Problem ist sofern die statische IP Adresse ausserhalb des DHCP Adress Pools liegt und diesen nicht überschneidet !!
Bist du allerdings auf DHCP festgelegt im LAN Segment hast du keine Chance das o.a. technisch zu realisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 54544
01.10.2007 um 07:44 Uhr
Nein, das ist so ohne weiteres nicht
möglich. Es gäbe allerdings einen
Trick das zum Laufen zu bekommen.
Relevant für deine direkte Internet
Verbindung ist ja deine Default Route bzw.
dein Standardgateway !!!

Folgendes kannst du machen:
  • Beide Netzadapter müssen in
unterschiedliche IP Netzen liegen sonst geht
gar nichts !
  • Das Proxy Segment konfiguriertst du auf
der LAN Karte nur mit IP Adresse und Maske
sonst nichts (kein Gateway, kein DNS).
  • Das WLAN Segment konfigurierst du mit IP,
Maske und Gateway bzw. DNS.

Wenn du nun einen Browser wie den z.B. den
Firefox ohne Proxy einstellst, dann wird der
über das Standardgateway im WLAN Segment
direkt über diesen Router ins Internet
gehen.

Den IE konfigurierst du dann z.B. mit der
Proxyeinstellung, der wird dann immer den
Proxy nutzen für den Internetzugriff.
So geht der IE übers LAN und der
Firefox übers WLAN. Wenn du den Proxy
wechselst, kannst du es auch andersrum machen
je nachdem welcher Browser dir für
welche Verbindung lieber ist

Das Problem wird aber vermutlich dein LAN
Segment darstellen sofern du dort auf DHCP
Betrieb festgelegt bist.
Eine IP Adresse musst du dort statisch
zuweisen was ja generell kein Problem ist
sofern die statische IP Adresse ausserhalb
des DHCP Adress Pools liegt und diesen nicht
überschneidet !!
Bist du allerdings auf DHCP festgelegt im
LAN Segment hast du keine Chance das o.a.
technisch zu realisieren.

Das mit unterschiedlichen Ip- Adressen ist nicht das Problem, nur wie bekomme ich eine freie IP-Adresse heraus, ich habe nur die, die der DHCP Server vergibt, und ich muss ein Gateway hinterlegen, da ich sonst auf meine Ausnahmen nicht mehr draufkomme ( Proxy umgehen für folgende Adresse...)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.10.2007 um 10:01 Uhr
Wenn du die DHCP Konfig nicht kennst musst du raten bzw. probieren....

Die DHCP Konfig kannst du dir ja ansehen wenn du in der Eingabeaufforderung deines Rechners mal ipconfig -all eingibst und dir die Adressverteilung am LAN Adapter einmal ansiehst.

Die IP für das Standardgateway schreibst du dir auf, genauso die IP Adresse des DNS Servers. Wenn deine IP Adresse jetzt z.B. die 172.16.1.112 ist bei einer 24 Bit Maske also 255.255.255.0 dann kannst du dir einfach mal selber eine statische Adresse am ganz oberen Ende des Netzes vergeben z.B. die 172.16.1.253. Meist geht der DHCP Bereich nicht ans ganz obere Ende eines IP Netzsegments.
Bevor du das aber machst solltest du erstmal diese Adresse pingen, also mit einem ping 172.16.1.253 und nachsehen ob du eine Antwort bekommst. Bekommst du keine ist diese Adresse frei und du kannst sie dir gefahrlos konfigurieren statisch. Bekommst du eine Antwort hangelst du dich mal schrittwesie nach unten mit .252, .251 usw. bis keine Antwort kommt.
Wenn du nun statisch noch das Standardgateway und die DNS IP Adresse eingibst sollte alles problemlos funktionieren wie oben beschrieben.
Ist zwar nicht ganz gentlemanlike aber so sollte es einwandfrei klappen !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Loadbalancing über zwei LAN-Karten
Frage von NF112-deLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Ich besitze zwei DSL-Zugänge zwecks mehr Geschwindigkeit. An beiden TAL hängt jeweils eine Fritzbox. Nun ...

Hardware
Negative Erfahrungen LAN-Karten
gelöst Frage von MegaGigaHardware19 Kommentare

Hallöchen :-) Ich wollte mal Fragen ob ihr irgendwelche Hersteller von LAN-Karten habt, bei denen ihr sagt, die kommen ...

Netzwerkmanagement
Verschiedene LANs in einem Mehrfamilienhaus über VLAN
Frage von Greenhorn78Netzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, nachdem ich mich durch Googles Untiefen gemüht habe, um eine Lösung für mein Problem zu finden, stelle ich ...

E-Mail
Eigenen RBL Dienst im LAN betreiben
Frage von lasterE-Mail4 Kommentare

Hallo, habe folgende Idee um meinen Mailserver zu schützen: Der Mailserver wird hinter einer Firewal betrieben und die Emails ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...