Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1 Server 2 Netzwerkkarten Routing ...?

Mitglied: Spirit

Spirit (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2005, aktualisiert 25.02.2005, 22076 Aufrufe, 4 Kommentare

Habe ein Problem mit dem Routen 2er Netzwerkkarten in einem Windows 2003 Server

i hab in mein Server (Windows 2003 Enterprise Server) 2 Netzwerkkarten ...

die eine hat die IP 147.159.0.250
und die andere hat 147.159.1.250
Subnetzmaske ist: 255.255.255.0 für beide...

jetzt will ich wenn ich am 147.159.0.x Netz hänge einen Computer im 147.159.1.x Netz erreichen und auch umgekehrt... und ich will ich für beide Netzwerkkarten eine DHCP Zuweisung haben ..!

Wie mache ich das am besten?

habe Routing und RAS bereits installiert blick da aber nicht ganz durch wie ich das nun am besten Löse...

BITTE HELFT MIR !!!!!!!!
Mitglied: KK
23.02.2005 um 08:07 Uhr
Grundsätzlich ist DHCP bei nur wenigen Rechnern in meinen Augen nicht sinnvoll...egal.
Das Einzige, was du machen musst, ist Folgendes:
Auf den Hosts automatisches Beziehen von IP und Gateway einschalten und den DHCP- Service auf dem Server konfigurieren (IP-Scope festlegen, Lease-Zeit festlegen...).
Auf dem Server müssen die beiden Netze noch eingetragen werden:
add route -p 147.159.0.0 255.255.255.0 IP gateway 147.159.0.250
add route -p 147.159.1.0 255.255.255.0 IP gateway 147.159.1.250
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
23.02.2005 um 12:51 Uhr
Ich denke, das beste wird es sein, wenn Du eine Netzwerkbrücke einrichtest, einfach

beide Karten markieren -> rechte Maustaste -> Netzwerkbrücke,

das war's,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit
24.02.2005 um 03:00 Uhr
hey,

danke für die Antwort...

wenn ich das aber im Routing und Ras einstellen will muss ich dann auf IP-Routing und dann auf Statisches routing und dann Netzwerkschnittstelle hinzufügen und dann kann ich da ja die Netzwerkschnittstelle auswählen und dann muss ich das dann eingeben odeR?

also
IP: 147.159.0.0 Maske: 255.255.255.0 Gateway:147.159.0.250

und beim 2ten Adapter:
IP: 147.159.1.0 Maske: 255.255.255.0 Gateway: 147.159.1.250

nur welche Einstellungen nimm ich nun bei welchen Adapter?

also an dem wo 147.159.0.250 obenhängt nimm ich an dem dann die ersten Einstellungen, und dann am 147.159.1.250 Adapter die 2ten Einstellungen?

is das so richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: KK
25.02.2005 um 07:48 Uhr
Wenn ich dich richtig verstehe - ja.
In der Konsole musst du das Interface noch nicht mal angeben...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...

Router & Routing

Ein Server. 2 Netzwerkkarten und 2 Router .Routing Problem

Frage von darksoul666Router & Routing7 Kommentare

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich mach nicht alles falsch ;-) Es geht um ...

Router & Routing

Routing 2 Router 1 Server 1 Netz

Frage von Patrick.KRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Schwierigkeit. Habe 1 Firmennetz mit 2 Router(6000er und 50000er Leitung) 1 Server(SBS 2008) 10 ...

LAN, WAN, Wireless

Computer mit 2 Netzwerkkarten und routing von Red Pitaya ins Internet

Frage von DH1KLMLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Forum, ich habe ein Notebook das via Wlan auf ein lokales Netz/Internet zugreift. Im Netz sind weitere PC ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

LAN, WAN, Wireless
100m+ Leitungslänge Ethernet
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...