Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1 Server 2 Netzwerkkarten Routing ...?

Frage Netzwerke

Mitglied: Spirit

Spirit (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2005, aktualisiert 25.02.2005, 21709 Aufrufe, 4 Kommentare

Habe ein Problem mit dem Routen 2er Netzwerkkarten in einem Windows 2003 Server

i hab in mein Server (Windows 2003 Enterprise Server) 2 Netzwerkkarten ...

die eine hat die IP 147.159.0.250
und die andere hat 147.159.1.250
Subnetzmaske ist: 255.255.255.0 für beide...

jetzt will ich wenn ich am 147.159.0.x Netz hänge einen Computer im 147.159.1.x Netz erreichen und auch umgekehrt... und ich will ich für beide Netzwerkkarten eine DHCP Zuweisung haben ..!

Wie mache ich das am besten?

habe Routing und RAS bereits installiert blick da aber nicht ganz durch wie ich das nun am besten Löse...

BITTE HELFT MIR !!!!!!!!
Mitglied: KK
23.02.2005 um 08:07 Uhr
Grundsätzlich ist DHCP bei nur wenigen Rechnern in meinen Augen nicht sinnvoll...egal.
Das Einzige, was du machen musst, ist Folgendes:
Auf den Hosts automatisches Beziehen von IP und Gateway einschalten und den DHCP- Service auf dem Server konfigurieren (IP-Scope festlegen, Lease-Zeit festlegen...).
Auf dem Server müssen die beiden Netze noch eingetragen werden:
add route -p 147.159.0.0 255.255.255.0 IP gateway 147.159.0.250
add route -p 147.159.1.0 255.255.255.0 IP gateway 147.159.1.250
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
23.02.2005 um 12:51 Uhr
Ich denke, das beste wird es sein, wenn Du eine Netzwerkbrücke einrichtest, einfach

beide Karten markieren -> rechte Maustaste -> Netzwerkbrücke,

das war's,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit
24.02.2005 um 03:00 Uhr
hey,

danke für die Antwort...

wenn ich das aber im Routing und Ras einstellen will muss ich dann auf IP-Routing und dann auf Statisches routing und dann Netzwerkschnittstelle hinzufügen und dann kann ich da ja die Netzwerkschnittstelle auswählen und dann muss ich das dann eingeben odeR?

also
IP: 147.159.0.0 Maske: 255.255.255.0 Gateway:147.159.0.250

und beim 2ten Adapter:
IP: 147.159.1.0 Maske: 255.255.255.0 Gateway: 147.159.1.250

nur welche Einstellungen nimm ich nun bei welchen Adapter?

also an dem wo 147.159.0.250 obenhängt nimm ich an dem dann die ersten Einstellungen, und dann am 147.159.1.250 Adapter die 2ten Einstellungen?

is das so richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: KK
25.02.2005 um 07:48 Uhr
Wenn ich dich richtig verstehe - ja.
In der Konsole musst du das Interface noch nicht mal angeben...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS) (5)

Frage von filou204 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Computer mit 2 Netzwerkkarten und routing von Red Pitaya ins Internet (9)

Frage von DH1KLM zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...