Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

nur 1 User darf gleichzeitig Zugriff auf eine Datei auf dem Win2003Server haben

Frage Microsoft

Mitglied: dierussensindda

dierussensindda (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2009, aktualisiert 14:23 Uhr, 4106 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

ich habe folgendes, wie ich zuerst meinte, triviales Problem. Unter Umständen ist es aber doch nicht so trivial, denn bisher konnte mir niemand einen Tipp geben für einen Lösungsansatz, auch Google hat bisher nicht geholfen.

Aber vielleicht finde ich hier ja jemanden, der mir weiterhelfen kann.

hier also das Problem und die daraus resultierende Frage:

Wir haben in unserer Kleinfirma eine Windows 2003 SBS - Domäne. Daran angeschlossen sind ca. 10 Windows XP Clients.
Auf ca. 5 Clients ist eine Elektro-CAD Software installiert, die CAD-Zeichnungen liegen auf einem Netzlaufwerk des Servers.
Nun kann es passieren (und ist auch schon passiert), dass solche CAD-Dateien zerstört wurden, weil 2 User gleichzeitig die gleiche Zeichnung (Datei) öffnen wollten.
Leider wird von der CAD-Software der exklusive Zugriff auf eine CAD-Datei nicht überwacht (so wie das zum Beispiel bei einer Excel-Datei der Fall ist).

Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass Dateien, die auf dem Server abgelegt sind, nur von einem Domänenbenutzer gleichzeitig geöffnet werden kann?

Für Antworten oder Ideen oder Anregungen bin ich sehr dankbar.

viele Grüsse

Beat
Mitglied: DerWoWusste
21.01.2009 um 22:27 Uhr
Ein ganz grundlegendes Problem. Ich bin mir recht sicher, dass es keine Möglichkeit gibt, wenn das Programm nicht eh so verhält wie Excel/Office. Ihr benötigt ein Dokumentenmanagementsystem. Frag mich jetzt lieber nicht, welches.
Bitte warten ..
Mitglied: ITIL-Harry
21.01.2009 um 22:44 Uhr
Da Du ja eh schon den SBS 2003 installiert hast könntest Du ja den integrierten Sharepoint-Server zur Dokumentenverwaltung verwenden. Der unterstützt menes Wissens sogar eine Historie.

Gruss
ITIL-Harry
Bitte warten ..
Mitglied: peo
22.01.2009 um 09:04 Uhr
Hi dierussensindda,

nur noch als Tip, man kann unter dem Ordnerfreigaben den Zugriff nur auf einen bestimmte Anzahl von Benutzer festlegen. Gilt leider nur für Ordner.

Gruß
Per
Bitte warten ..
Mitglied: dierussensindda
26.01.2009 um 08:56 Uhr
Ich danke euch allen für eure Antworten.

Das Problem scheint also wie ich befürchtet habe nicht so trivial zu sein.

@peo

das mit den Ordnerfreigaben habe ich auch schon ausprobiert, die Funktion ist aber so, dass der freigegebene Ordner dann z.B. nur 1xmal als Netzlaufwerk gemappt werden kann, das ist leider nicht so, wie ich es brauchen würde, trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Gruss
Beat
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Powershell: Alle User anzeigen, die Zugriff auf einen Share haben (3)

Frage von bensonhedges zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst AD-Felder für User mittels Powershell befüllen aus CSV-Datei (2)

Frage von Alex94G zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...