Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eine 100 MBit und eine 1 GBit Netzwerkkarte an einem Server

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: maik1970

maik1970 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2011 um 16:33 Uhr, 2425 Aufrufe, 3 Kommentare

Welche Karte wird verwendet.

Hallo,
ich habe einen Server in dem eine 100 MBit Karte verbaut ist. Leider laufen 3 verschiedene Lizenzserver auf dem Gerät, die unbedingt diese Netzwerkkarte als Lizenzbeweiß brauchen. Ich könnte jetzt auch eine 1 GBit Karte eibauen, da der Switch jetzt ein 1 GBit Switch ist.
Es wäre ziemlich viel Arbeit, bei den 3 Herstellern anzufragen, ob ich neue Lizenzdateien haben könnte.
Wenn ich die 1 GBit zusätzlich einbaue und die eine Karte hat z.B. 192.168.1.50 und die Andere 192.168.1.55 wäre das ein Problem?
Wenn ich da Dateien hin kopiere, welche würde dann genommen?
Vielen Dank und viele Grüße
Maik
Mitglied: GuentherH
11.02.2011 um 17:59 Uhr
Hallo.

Wenn ich die 1 GBit zusätzlich einbaue und die eine Karte hat z.B. 192.168.1.50 und die Andere 192.168.1.55 wäre das ein Problem?

Ja, das ist ein Problem. Gibt zu diesem Thema schon genügend Beiträge, benutze einmal die Boardsuche dazu.

Es wäre ziemlich viel Arbeit, bei den 3 Herstellern anzufragen, ob ich neue Lizenzdateien haben könnte.

Die 3 Telefonate sind sicherlich wesentlich weniger Arbeit als die Probleme, die du dir einhandelst. Und soviel Arbeit kann das auch nicht sein, 3 Herstellern eine MAC Adresse mitzuteilen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.02.2011 um 19:40 Uhr
Wenn du Glück hast fragen diese 3 Programme nur simpel und dumm die MAC Adresse der 100 Mbit Karte ab.
Sollte das der Fall sein dann kopierst du die MAC Adresse der 100 Mbit Karte einfach im Treibersetup auf die GiG Karte und baust die 100 Mbit Karte aus.
Wenn du Glück hast klappt das die Programme so zu überlisten.
Sollte die Abfrage etwas intelligenter sein hast du keine Chance...
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
11.02.2011 um 20:00 Uhr
Moin Moin,

ich habe einen Server in dem eine 100 MBit Karte verbaut ist.
aus welchem Jahrhundert ist der denn noch übrig geblieben?

Leider laufen 3 verschiedene Lizenzserver auf dem Gerät, die unbedingt diese Netzwerkkarte als Lizenzbeweiß brauchen.
jo, das ist ein gängiges Verfahren (häufig im medizinischen Bereich)

Ich könnte jetzt auch eine 1 GBit Karte eibauen, da der Switch jetzt ein 1 GBit Switch ist.
du könntest.....

Es wäre ziemlich viel Arbeit, bei den 3 Herstellern anzufragen, ob ich neue Lizenzdateien haben könnte.
LOL das meinst du doch wohl nicht ernst? Oder scheust du dich vor den zusätzlichen Kosten, die dann anfallen?

Wir machen das auch so mit unserer Software. Der vor Ort Techniker schickt uns den gewünschten Termin der Installation per Mail. I.d.R. 2-4 Wochen im Voraus.
Wir bestätigen den Termin und einer unserer Support-Mitarbeiter wählt sich an dem Tag auf den Rechner per Fernwartung ein, löscht die alte Lizenz und spielt die neue Lizenz nach dem Umbau der Netzwerkkarte wieder ein.

Wenn ich die 1 GBit zusätzlich einbaue und die eine Karte hat z.B. 192.168.1.50 und die Andere 192.168.1.55 wäre das ein Problem?
ja

Wenn ich da Dateien hin kopiere, welche würde dann genommen?
ich vermute mal, dass du keine Daten an die Netzwerkkarte, sondern Daten ins Netzwerk senden willst? Du hast dann doch wohl nicht beide Karten mit dem Switch verbunden?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst 100 MBit statt 1 GBit an CAT6-7 Verkabelung (16)

Frage von Shioku zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Switche und Hubs
gelöst Kann ich meinen Server an einen 10 Gbit Uplink Port anschließen ? (6)

Frage von algato zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
gelöst VLAN-Treiber für Intel Pro Server Adapter 100 (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...