Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eine 100 MBit und eine 1 GBit Netzwerkkarte an einem Server

Mitglied: maik1970

maik1970 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2011 um 16:33 Uhr, 2480 Aufrufe, 3 Kommentare

Welche Karte wird verwendet.

Hallo,
ich habe einen Server in dem eine 100 MBit Karte verbaut ist. Leider laufen 3 verschiedene Lizenzserver auf dem Gerät, die unbedingt diese Netzwerkkarte als Lizenzbeweiß brauchen. Ich könnte jetzt auch eine 1 GBit Karte eibauen, da der Switch jetzt ein 1 GBit Switch ist.
Es wäre ziemlich viel Arbeit, bei den 3 Herstellern anzufragen, ob ich neue Lizenzdateien haben könnte.
Wenn ich die 1 GBit zusätzlich einbaue und die eine Karte hat z.B. 192.168.1.50 und die Andere 192.168.1.55 wäre das ein Problem?
Wenn ich da Dateien hin kopiere, welche würde dann genommen?
Vielen Dank und viele Grüße
Maik
Mitglied: GuentherH
11.02.2011 um 17:59 Uhr
Hallo.

Wenn ich die 1 GBit zusätzlich einbaue und die eine Karte hat z.B. 192.168.1.50 und die Andere 192.168.1.55 wäre das ein Problem?

Ja, das ist ein Problem. Gibt zu diesem Thema schon genügend Beiträge, benutze einmal die Boardsuche dazu.

Es wäre ziemlich viel Arbeit, bei den 3 Herstellern anzufragen, ob ich neue Lizenzdateien haben könnte.

Die 3 Telefonate sind sicherlich wesentlich weniger Arbeit als die Probleme, die du dir einhandelst. Und soviel Arbeit kann das auch nicht sein, 3 Herstellern eine MAC Adresse mitzuteilen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.02.2011 um 19:40 Uhr
Wenn du Glück hast fragen diese 3 Programme nur simpel und dumm die MAC Adresse der 100 Mbit Karte ab.
Sollte das der Fall sein dann kopierst du die MAC Adresse der 100 Mbit Karte einfach im Treibersetup auf die GiG Karte und baust die 100 Mbit Karte aus.
Wenn du Glück hast klappt das die Programme so zu überlisten.
Sollte die Abfrage etwas intelligenter sein hast du keine Chance...
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
11.02.2011 um 20:00 Uhr
Moin Moin,

ich habe einen Server in dem eine 100 MBit Karte verbaut ist.
aus welchem Jahrhundert ist der denn noch übrig geblieben?

Leider laufen 3 verschiedene Lizenzserver auf dem Gerät, die unbedingt diese Netzwerkkarte als Lizenzbeweiß brauchen.
jo, das ist ein gängiges Verfahren (häufig im medizinischen Bereich)

Ich könnte jetzt auch eine 1 GBit Karte eibauen, da der Switch jetzt ein 1 GBit Switch ist.
du könntest.....

Es wäre ziemlich viel Arbeit, bei den 3 Herstellern anzufragen, ob ich neue Lizenzdateien haben könnte.
LOL das meinst du doch wohl nicht ernst? Oder scheust du dich vor den zusätzlichen Kosten, die dann anfallen?

Wir machen das auch so mit unserer Software. Der vor Ort Techniker schickt uns den gewünschten Termin der Installation per Mail. I.d.R. 2-4 Wochen im Voraus.
Wir bestätigen den Termin und einer unserer Support-Mitarbeiter wählt sich an dem Tag auf den Rechner per Fernwartung ein, löscht die alte Lizenz und spielt die neue Lizenz nach dem Umbau der Netzwerkkarte wieder ein.

Wenn ich die 1 GBit zusätzlich einbaue und die eine Karte hat z.B. 192.168.1.50 und die Andere 192.168.1.55 wäre das ein Problem?
ja

Wenn ich da Dateien hin kopiere, welche würde dann genommen?
ich vermute mal, dass du keine Daten an die Netzwerkkarte, sondern Daten ins Netzwerk senden willst? Du hast dann doch wohl nicht beide Karten mit dem Switch verbunden?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

100 MBit statt 1 GBit an CAT6-7 Verkabelung

gelöst Frage von ShiokuLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, aktuell habe ich bei einem Kunden das Problem, dass nicht die gewünschte Netzwerkgeschwindigkeit über 2 Leitungen erzielt werden ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkkarte (1GB) hat öfters nur eine 100 Mbit Verbindung

Frage von Stefan007LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich hab das Problem, dass meine Onboard-Netzwerkkarte (1GB) sehr oft nur mit 100Mbit verbunden ist. An der ...

DSL, VDSL

Im Schneckentempo mit 100 Mbit durchs Internet !

Frage von NordpolcamperDSL, VDSL19 Kommentare

Servus, kurz zu den Fakten: 100 Mbit up, 6 Mbit Down ISP: Kabel Deutschland Router / Modem: FBF 6360 ...

LAN, WAN, Wireless

100 MBit Leitung auf 10MBit gedrosselt

Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich habe seit heute bei einem Hotel einen 100 MBit Glasfaser Anschluss mit 8 IP Adressen. ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...