Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann ich auch eine 120GB-Partition auf einer 160GB-HD erstellen wenn BIOS nur max 128GB erkennt?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: TomTomBon

TomTomBon (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2005, aktualisiert 05.05.2005, 4630 Aufrufe, 5 Kommentare

Moinsen.
Wie der Titel schon sagt,
ich habe eine alte Kiste (AMD 1600+) die nur max 128GB-HD erkennt.
Jetzt brauche ich mehr Platz und kann 2 verschiedene HDs für jeweils 50? kriegen.
Einmal eine 120er mit 7200rpm und eine 160er mit 5400.

Viele werden sagen BIOS-Update.
Ich habe leider eine Billig-Kiste (damals war mir mehr/besser VIEL zu teuer. Damals....)
und bisher kein passendes Update gefunden.
Nun will mir mein Vermieter demnächst ein paar von seinen alten, ausrangierten Kisten schenken (P4 > 2GHz) die Platten über 128GB erkennen.

Deswegen kommen für mich die 160er in Frage.
Was ich jetzt wissen will, ist, ob es möglich ist auf meiner Kiste mit XP Prof SP2 eine Partition anzulegen die kleiner als 128GB ist, und später, wenn ich das andere Board kriege, den Rest als erweiterte Partition dazunehmen kann.
Meines erachtens nach ja.

Aber ich bin mir halt nicht ganz sicher



Ach ja, mich würde auch eure Meinung interessieren welche der beiden Platten ihr sonst nehmen würdet.
Ich wollte dazu eine 80er packen mit 7200rpm.


Tom
Mitglied: Janni
04.05.2005 um 21:55 Uhr
Ja kannst Du machen
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
05.05.2005 um 14:01 Uhr
"ein paar von seinen alten, ausrangierten Kisten schenken (P4 > 2GHz)"

was vermietet Dein Vermieter sonst noch so; Schlösser und Grafschaften? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
05.05.2005 um 14:27 Uhr
*grins*

Nö.
Nur ist er bei Big Blue und räumt seinen Server-Stall auf.
Braucht ein bißchen mehr Platz
Er sagte was von 3-4 Penta.....

Das will er alles mit einem Rechner über VMWare machen.
Man kann sich denken was die Kiste für Daten haben muß das sie ca 10 ausgewachsene Server ersetzen soll mit VMWare?
*Träum*
So was wäre auch was für mich.
Allerdings nur Beruflich.
Bitte warten ..
Mitglied: 6907
05.05.2005 um 15:30 Uhr
Also du kannst solch eine Partition einrichten, kein Problem!

Welche HDD besser ist? Also das kommt auf deine Bedürfnisse an! Wenn du nur Office nutzt und vielleicht die Bilder deiner Kamera darauf speichern willst, dann geht auch die 120 GB mit 5200 rpm. Solltest du aber hohe ansprüche wie CAD oder spiele haben, dann würde ich die 80 HDD mit 7200 rpm nehmen.

Mit freundlichen Grüßen DeRe666
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
05.05.2005 um 22:24 Uhr
Das will er alles mit einem Rechner über VMWare machen. Man kann sich denken was die
Kiste für Daten haben muß das sie ca 10 ausgewachsene Server ersetzen soll mit VMWare?

und dann kracht die Hardware weg und 10 Server sind down. Tolllllll
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recovery-Partition via WDS erstellen (2)

Frage von bundlerteufl zum Thema Windows Server ...

Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (1)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung: Mit Veracrypt lässt sich nur eine Partition verschlüsseln (1)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst C-Partition vergrößern, bei vorhandenem D? (7)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...