Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Kann ich auch eine 120GB-Partition auf einer 160GB-HD erstellen wenn BIOS nur max 128GB erkennt?

Mitglied: TomTomBon

TomTomBon (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2005, aktualisiert 05.05.2005, 4650 Aufrufe, 5 Kommentare

Moinsen.
Wie der Titel schon sagt,
ich habe eine alte Kiste (AMD 1600+) die nur max 128GB-HD erkennt.
Jetzt brauche ich mehr Platz und kann 2 verschiedene HDs für jeweils 50? kriegen.
Einmal eine 120er mit 7200rpm und eine 160er mit 5400.

Viele werden sagen BIOS-Update.
Ich habe leider eine Billig-Kiste (damals war mir mehr/besser VIEL zu teuer. Damals....)
und bisher kein passendes Update gefunden.
Nun will mir mein Vermieter demnächst ein paar von seinen alten, ausrangierten Kisten schenken (P4 > 2GHz) die Platten über 128GB erkennen.

Deswegen kommen für mich die 160er in Frage.
Was ich jetzt wissen will, ist, ob es möglich ist auf meiner Kiste mit XP Prof SP2 eine Partition anzulegen die kleiner als 128GB ist, und später, wenn ich das andere Board kriege, den Rest als erweiterte Partition dazunehmen kann.
Meines erachtens nach ja.

Aber ich bin mir halt nicht ganz sicher



Ach ja, mich würde auch eure Meinung interessieren welche der beiden Platten ihr sonst nehmen würdet.
Ich wollte dazu eine 80er packen mit 7200rpm.


Tom
Mitglied: Janni
04.05.2005 um 21:55 Uhr
Ja kannst Du machen
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
05.05.2005 um 14:01 Uhr
"ein paar von seinen alten, ausrangierten Kisten schenken (P4 > 2GHz)"

was vermietet Dein Vermieter sonst noch so; Schlösser und Grafschaften? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
05.05.2005 um 14:27 Uhr
*grins*

Nö.
Nur ist er bei Big Blue und räumt seinen Server-Stall auf.
Braucht ein bißchen mehr Platz
Er sagte was von 3-4 Penta.....

Das will er alles mit einem Rechner über VMWare machen.
Man kann sich denken was die Kiste für Daten haben muß das sie ca 10 ausgewachsene Server ersetzen soll mit VMWare?
*Träum*
So was wäre auch was für mich.
Allerdings nur Beruflich.
Bitte warten ..
Mitglied: 6907
05.05.2005 um 15:30 Uhr
Also du kannst solch eine Partition einrichten, kein Problem!

Welche HDD besser ist? Also das kommt auf deine Bedürfnisse an! Wenn du nur Office nutzt und vielleicht die Bilder deiner Kamera darauf speichern willst, dann geht auch die 120 GB mit 5200 rpm. Solltest du aber hohe ansprüche wie CAD oder spiele haben, dann würde ich die 80 HDD mit 7200 rpm nehmen.

MfG DeRe666
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
05.05.2005 um 22:24 Uhr
Das will er alles mit einem Rechner über VMWare machen. Man kann sich denken was die
Kiste für Daten haben muß das sie ca 10 ausgewachsene Server ersetzen soll mit VMWare?

und dann kracht die Hardware weg und 10 Server sind down. Tolllllll
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Phönix bios erkennt nicht die Returntaste
gelöst Frage von lockerEntwicklung8 Kommentare

Möchte im Bios Boot eine einstellung veränder und zar soll von der cd zuerts gebootet werde. Das kann ich ...

Windows 10
Sysprep Image und Partitionen BIOS oder UEFI
Frage von supertuxWindows 102 Kommentare

Hallo, ich habe unter Hyper-V 2012R2 ein Windows 10 Pro Image im Audit Modus erstellt und dort alle benötigten ...

Windows 8
Windowsinstallation erkennt keine HDD - Asrock FM2A88M-HD+
gelöst Frage von ArchimedesWindows 81 Kommentar

Guten Abend zusammen, ich brauche einen Denkanstoß! :-) geplantes Multimediasystem: Asrock FM2A88M-HD+ Trinity CPU Egal ob Windows 7 oder ...

CPU, RAM, Mainboards
Asus P6T deluxe V2 BIOS erkennt nicht alle Speicherriegel
Frage von greatmgmCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt zwar zu obigen Problem schon einige Einträge in diversen Foren, leider waren die vorgeschlagenen Lösungen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...