Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1TB HD wird nicht korrekt erkannt XP Pro SP2

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: noh-mo

noh-mo (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2009, aktualisiert 20:17 Uhr, 6889 Aufrufe, 10 Kommentare

Habe schon alles durchforstet. Benötige Hilfe!

Hallo Leute,

habe schon gegoogelt und viele Foren durchsucht, doch leider konnte / wollte mir keiner helfen. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Mein Problem ist folgendes:
Habe mir eine neue Samsung 1 TB SATA2 Festplatte gekauft, Bezeichung HD103UJ. Habe noch eine 200GB Maxtor 6L200M0 (SATA1!) drin, auf der zZt XP läuft. Das soll auch so bleiben, die 1TB ist nur als Erweiterung. Sonstiges System: C2D E6400@3,3, 2GB, Gigabyte GA-965P-DS3, ATI HD3870X2.

Mein Vorgehen:
Habe die HD eingebaut Rechner an, nix.
XP CD rein, NTFS formatiert, 8GB werden angezeigt.
In XP wird sie nun als Wechseldatenträger angezeigt aber als !! SCSI !! mit 31MB!!!
Habe auch schon über die Datenträgerverwaltung formatiert (quick).
Im BIOS wird die Festplatte mit der korrekten

Normalerweise ist das Problem mit den großen Platten doch mit SP2 behoben?!

Kann das daran liegen, dass eine SATA und die Andere SATA2 ist?

Bitte um Hilfe, bin echt ratlos!

Grüße

mo
Mitglied: Connor1980
16.02.2009 um 20:37 Uhr
durch Hören-Sagen weiß ich, dass diverse Gigabyte Boards Probleme mit 1TB HDDs haben, da muß vorher! eine BIOS-Update durchgeführt werden, sonst ist die Firmware der HDD defekt. Ob es tatsächlich Abhilfe schafft, weiß ich allerdings nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.02.2009 um 22:46 Uhr
Hab sowas schon selbst erlebt und auch mehrfach gelesen. Mach ein Update der Treiber für den Festplattencontroller und starte neu. Dieser könnte beim Onboardcontroller vermutlich Teil des Chipsatztreibers für Dein Board sein.
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
17.02.2009 um 08:39 Uhr
Wird sie denn vom BIOS richtig erkannt, oder gibs da auch Probleme?
Bitte warten ..
Mitglied: noh-mo
17.02.2009 um 08:51 Uhr
Im BIOS wird zumindest der Name korrekt angezeigt. Was genau meinst du mit dem Treiber vom Onboardcontroller? Den SATA-Controller?

Ein BIOS-Update würde ich ungern machen, da ich da immer eine gewisse Angst habe mein MB zu schrotten (ist mir schonmal passiert).

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
17.02.2009 um 10:42 Uhr
Wegen BIOS Update kannst du ja auf der Herstellerseite schauen was zwischen dem aktuellen BIOS und dem von deinem MB gemacht wurde.

Vieleicht gab es in der hinsicht verbesserungen.

Sonst wie schon oben erwähnt komplett alle MB Treiber aktualisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.02.2009 um 11:18 Uhr
Ja, den SATA-Controllertreiber. Zusätzlich, falls das nicht langt noch den Chipsatztreiber.
Bitte warten ..
Mitglied: noh-mo
17.02.2009 um 16:44 Uhr
Danke für die zahlreichen Antworten. Habe heute leider keine Zeit mehr, muss gleich an meinem Oldie rumschrauben. Werde das morgen mal ausprobieren und mich hier noch mal zu Wort melden.

Mit freundlichen Grüßen

mo
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
17.02.2009 um 17:58 Uhr
Wg. BIOS schrotten brauchst du keine Große Angst haben. Wenn wir für unsere Kunden PCs ausliefern, wird immer geschaut ob ein aktuelles BIOS drauf ist. Du kannst die aktuelle Version auf einen USB-Stick ziehen, mit dem Q-Flash Tool direkt vom Board starten, dann bekommst du eine "HDD" zur Auswahl (ist dein Stick) und wählst deine Datei. Update durchführen, Neustart, Defaults laden, fertig. Geht eigtl. recht unkompliziert. Und falls doch etwas passieren sollte, haben die Gigabyte Boards ein DUAL-BIOS bzw. Virtual-DUAL-BIOS. Dazu gibt es eine Beschreibung, einfach im manual nachlesen.
Bitte warten ..
Mitglied: noh-mo
17.02.2009 um 20:52 Uhr
So, Bios update hat leider nichts gebracht. Wurde sowohl im XP Setup wie auch in XP selbst (wieder SCSI) nicht erkannt.

Werde jetzt mal das andere probieren.

Mit freundlichen Grüßen

mo
Bitte warten ..
Mitglied: noh-mo
18.02.2009 um 16:22 Uhr
Funktioniert auch mit dem Asus P5B meines Bruders nicht.

Weiß noch jemand was? Sonst schicke ich Sie zurück.


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (13)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
PCIe SSD wird nicht erkannt (6)

Frage von miichiii9 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Multimedia & Zubehör
Einrichtung Alarm DINION IP Bullet 5000 HD (1)

Frage von MartinL zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...