Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1xDSL 2xRouter (2 separate Netze)

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: worstcases

worstcases (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2008, aktualisiert 10.11.2008, 2718 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

habe folgendes Szenario: 1 DSL-Anschluss, an dem ich zwei von einander unabhängige Netze mit einfachen Mitteln (ohne Server) betreiben möchte.
Folgende Überlegung habe ich: DSL-Modem ->Router1 ->Router2.
So kann man zumindest von NetzRouter1 nicht auf das NetzRouter2 zugreifen (wegen NAT), in umgedrehter Reihenfolge funktioniert es aber, liege ich da richtig?

Gibt es eine Möglichkeit, dass die jeweiligen Netze hinter Router1 und Router2 NICHT miteinander kommunizieren können?
Ideal für meine Zwecke wäre es, wenn dass NetzRouter2 nicht in NetzRouter1 kommt, aber NetzRouter1 in NetzRouter2.

Meine Überlegung:
Angenommen NetzRouter1 hat das Subnet ist 192.168.0.0/24 (hoffe das habe ich so richtig ausgedrückt, ansonsten bitte berichtigen).
NetzRouter2 ist 192.168.1.0/24. Jetzt bekommt dieser Router als Internet-Verbindung eine statische IP, angenommen 192.168.0.100 . Kann ich über die Subnet-Maske (mit der ich mich leider nur bedingt auskenne) festlegen, dass Router2 nur an 192.168.0.1(Gateway) Pakete verschicken kann, nicht aber mit anderen IP-Adressen aus dem NetzRouter1 kommuniziert?

Danke und Gruß.
WorstCases
Mitglied: worstcases
10.11.2008 um 06:32 Uhr
Leute,

ist die Frage bzw. meine Gerätekonstellation zu blöd oder kennt sich niemand in diesem Gebiet aus?

Ein Hinweis wäre nett.
Falls es mit meiner genannten Konfiguration nicht funktionieren sollte, was würdet Ihr vorschlagen?

Gruß.
WorstCases
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Neue Top Level Domain .box bringt manche Netze durcheinander (1)

Link von magicteddy zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Neue Top Level Domain .box bringt manche Fritzbox-Netze durcheinander (3)

Link von mikrotik zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
Getrennte Netze durch VLAn realisieren (15)

Frage von fritte87 zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkgrundlagen
192.168.2.0 SM 255.255.0.0- Wieso kann ich in andere Netze? (2)

Frage von maxmax zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...