speedygonsales

2 Arbeitsgruppen Verbinden

Hallo zusammen. Folgende Situation.

Ich greife per WLAN Karte auf den Router meines Nachbars zu. IP der WLAN Karte: *.*.1.4, Subnet: 255.255.255.0 Gateway *.*.1.1 Soweit so weit so gut. Ich befinde mich per LAN mit meinem PC1 (IP *.*.112.1) und PC2 (IP *.*.112.2) in der Arbeitsgruppe Katze. Meinem Nachbar ist in der Arbeitsgruppe Hund. Wie bekomme ich zugriff auf seine Freigegebenen Laufwerke? Oder kann ich mir die auch in der Netzwekumgebung anzeigen lassen? Ich verwende XPSP1. Bin noch nich so der Netzwerk spezialist.

Mitglied: 10545
10545 Mar 02, 2006 at 06:23:26 (UTC)
Moin,

Wie bekomme ich
zugriff auf seine Freigegebenen Laufwerke?
Nur durch eine gemeinsame Arbeitsgruppe!

Ihr müsstet Euch nun also einigen, wer welche AG umbenennt.

Gruß, Rene
Member: Masterofdisaster2
Masterofdisaster2 Mar 02, 2006 at 06:37:35 (UTC)
also unter der Netzwerkumgebung auf Arbeitsgrupencomputer anzeigen
und dann auf Microsoft Windows-Netzwerk, da sollten dann beide Arbeitsgruppen aufgelistet sein

falls du die sachen nich findest, musst du unter ordneroptionen die aufgabe in allgemeine Aufgaben in Ordnern anzeigen ändern
Member: Dani
Dani Mar 02, 2006 at 06:48:33 (UTC)
Guten Morgen,
du musst halt schauen, dass die entsprechenden Routen hinterlegt werden. Damit ihr beide gegenseitig rüber kommt.

Gruß
Dani
Member: Ickmus
Ickmus Mar 03, 2006 at 19:37:07 (UTC)
Hallo,

das ganze lässt sich seeehr leicht bewerkstelligen.

Da Arbeitsgruppen _keinen_ Einfluss auf die Zugriffsrechte von Freigaben haben müssen "nur" alle beteiligten Rechner (WLAN Router, WLAN Karte, PC1, PC2, und die PCs vom Nachbarn) in ein IP-Net "gesteckt" werden.
Dazu muss man halt nur z.B. die IP-Adresse von PC1 und PC2 entsprechend anpassen (auf z.B. *.*.1.5 und *.*.1.6 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 und Standartgateway *.*.1.1).
Schon sind alle Rechner im gleichen Netz und können auf einander zugreifen.

Bleibt das Problem der Berechtigungen.
Tip: http://www.netzadmin.org/netzwerk/windows/netzwerk-konfiguration-winxp. ...
Der Abschnitt ganz unten ist extrem wichtig!!
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 05, 2006 at 23:38:10 (UTC)
Wie schon angemerkt, die Rechner müssen in dasselbe Netz.

Entweder die Subnetzmaske oder IP Adressen Anpassen, ansonsten müsstest du einen Router verwenden