roland123

2. Bildschirm unter Knoppix 6.2

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Linux Igel 5310LX Terminal knoppix auf die Flashkarte installiert (4GB).

Da mein Terminal 2 Monitoranschlüsse bietet wollte ich das auch gerne so nutzen. 1x dsub und 1x dvi.

Die Frage ist nur wie bekomme ich das zum laufen. Ich wollte das ganze gerne so wie in WIndows haben, dass man den 1. Bildschirm auf den 2. erweitert.

Leider habe ich bisher im Netz nichts sinnvolles gefunden was mich da weiter bringen könnte.

Hat jemand von euch eine Idee wie man das machen kann?

Member: micneu
micneu Nov 17, 2010 at 08:54:36 (UTC)
also, du musst die konfiguration (bei knoppix weis ich es nicht genau)
unter
/etc/X11/xorg.conf
anpassen.

welche grafik hardware ist dor eingebaut?

ich habe nicht die möglichkeit das hier zu testen.
such einfach mal nach twinview oder dualhead in google.

gruß michael
Member: roland123
roland123 Nov 17, 2010 at 08:58:59 (UTC)
Hallo,
die Grafik ist ein VIA Chipsatz. Monitor und AUflösung wird aber immer super erkannt.
Member: roland123
roland123 Nov 17, 2010 at 09:00:34 (UTC)
also ich habe gerade mal geschaut. Den Ordner X11 und die Datei xorg scheint es nicht zu geben.