Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Computer miteinander verbinden (Heimnetzwerk?)

Frage Netzwerke

Mitglied: zirkon

zirkon (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2005, aktualisiert 14.07.2005, 23639 Aufrufe, 4 Kommentare

2 Computer miteinander verbinden (Heimnetzwerk?)

Hallo,

ich habe einen Rechner mit Windows Server 2003 und ein Laptop mit Windows XP Professional. Beide Geräte haben eine Netzwerkkarte. Beide Geräte können auf das Internet zugreifen (DSL).
Wie kann ich beide Rechner am günstigsten so miteinander verbinden, dass sie jederzeit aufeinander zugrifen können.
Ich habe es bisher geschafft, dass der Server auf das Laptop zugreift. Anders herum geht garnichts. Ping geht in beide Richtungen.
Kann mir das jemand so simpel erklären, dass ich es, als Nichtadministrator, verstehe?

Danke
zirkon
Mitglied: Zyrex
13.07.2005 um 15:19 Uhr
Ich bin zwar kein Win Server kenner, ein anderer wird dir sicherlich besser helfen können aber eine Idee hat ja noch nie geschadet.
Bei Win2000 kannst du in der Systemsteuerung\Verwaltung .. Sicherheitsrichtlinien festlegen, darunter fällt z.b. auch ein Punkt wo du festlegen kannst welchen Rechnern aus dem Netzwerk Zugriff gewährt wird. Also ich habs mal zwischen meine Win2k und dem XP Laptop so geregelt ... was noch ne ursache sein könnte ist ne Firewall (auf Server -> blockt smb, netbios,..)
Bitte warten ..
Mitglied: zirkon
13.07.2005 um 16:44 Uhr
Danke für deine Nachricht. Habe diese Sachen überprüft, bin jedoch nicht fündig geworden.
Sind es bestimmte Sicherheitsrichtlinien? Es gibt die Sicherheitsrichtlinie, bezüglich des Zugriffs von anderen Computern. Dort habe ich auch den Benutzer angelegt, hat aber nicht geholfen.
Kann es etwas mit den Benutzern zu tun haben?
Ich habe extra dafür einen Benutzer auf dem Server angelegt, was jedoch nicht hilft.
Der Server ist ziemlich neu aufgesetzt worden. Ich habe also an den Grundeinstellungen nichts geändert.
Ich benötige den Server, um Daten zu sichern (geht aber auch so) und um auf SQL Server und Project Server zuzugreifen. Beides habe ich aber noch nicht installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: zirkon
13.07.2005 um 17:02 Uhr
Muss mich nochmal melden.
Ich weiss nicht warum, aber ich habe jetzt eine Verbindung vom Laptop zum Server.
Ich habe aber eine VPN Verbindung vom Server zum Laptop. Warum es jetzt funktioniert, weiss ich nicht.
Danke nochmals!!
Bitte warten ..
Mitglied: Zyrex
14.07.2005 um 09:36 Uhr
Freut mich das es funktioniert!

http://de.wikipedia.org/wiki/Vpn
^everytime a good knowledge base
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst 2 Switch von HP miteinander verbinden (23)

Frage von Fitzel69 zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Entfernte Standorte miteinander verbinden AD und Exchange (8)

Frage von Z006 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
Heimnetzwerk über Fritzbox per VPN mit vServer verbinden (6)

Frage von StefanT81 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
AD-Berechtigungen von zwei Servern miteinander vergleichen (3)

Frage von s0m3ting zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...