Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 DCs mit Startproblemen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 123gunne

123gunne (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2009, aktualisiert 19:03 Uhr, 2732 Aufrufe, 2 Kommentare

Wenn ich beide DCs herunterfahre starten sie nur widerwillig

Hallo zusammen,
ich bin für verschiedene Netzwerke zuständig. Meistens bestehen sie aus 2 Domänencontrollern. Wenn ich beide herunterfahren muss (USV Tausch oder Stromausfall z.B.) fahren sie nur extrem langsam wieder hoch. Die DCs sind immer auch DNS-Server, Global catalog, und mehr. Ich habe mittlerweile bei den DCs als ersten DNS-Server den localhost (127.0.0.1) eingetragen, in der Hoffnung, dass der DNS-Server-Dienst nicht schnell genug gestartet wird, und deshalb der eine oder andere Dienst zickt. Achja, das Problem habe ich bei W2k-, 2003 und 2008 DCs. Wenn ich nur einen Server neu starte dauert der Neustart vielleicht 2 Minuten. Sind beide aus, dauert der Neustart über 10 Minuten. Bei "Computereinstellungen werden geladen" stehen sie lange. Danach haben sie es irgendwie geschafft und laufen weitest gehend normal. Vielleicht muss ich den einen oder anderen Dienst noch nach starten, aber nichts tragisches.
Falls es was simples ist, bitte nicht lachen. Bin mit meinem Latein am Ende. ;)
123gunne
Mitglied: 2hard4you
29.06.2009 um 19:08 Uhr
Moin,

iss eigentlich irgendwie normal

Du fährst Dein gesamtes AD mit den beiden DCs runter, Du weißt wahrscheinlich auch nicht, wer von den beiden welche Rolle hat - und die nach dem Anschalten auch nicht - die schnacken dann mal, wer was war, was in der Zeit passiert iss, synch'en sich, und dann fahren sie weiter hoch...

alles voll easy - laß sie durchlaufen, dann haste das nicht....

24
Bitte warten ..
Mitglied: 123gunne
03.07.2009 um 07:01 Uhr
Naja, eigentlich hatte ich gehofft einen Erklärung dafür zu bekommen. So in der Art, dass bei Neustart nur eines DCs, der sofort mit dem anderen komunizieren kann (und das auch muss).
Beim Start des ersten DCs (nachdem beide aus waren) sucht dieser natürlich seinem Replikationspartner, aber kann man das nicht irgendwie solange deaktivieren, bis er hoch gefahren ist?
Wie läuft denn das bei Firmen, die ihre DCs auf der ganzen Welt stehen haben? Wenn ich da einen neu starte, hat der ja mitunter (bei einer Wählverbindung) während des Neustartes nie eine Verbindung zum Netz!
Dauert da das Starten der DCs immer ewig?
Hat da keiner Erfahrungen?
123Gunne
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Komisches DNS verhalten bemerkt bei migration eines Zweiten DCs (8)

Frage von JWSNBG zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst DCs sehr viele UDP-Verbindungen zur Firewall (5)

Frage von watchdogg zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst DCs 2008 am gleichen Standort synchronisieren nicht (4)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...