Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

2 DCs mit Startproblemen

Mitglied: 123gunne

123gunne (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2009, aktualisiert 19:03 Uhr, 2766 Aufrufe, 2 Kommentare

Wenn ich beide DCs herunterfahre starten sie nur widerwillig

Hallo zusammen,
ich bin für verschiedene Netzwerke zuständig. Meistens bestehen sie aus 2 Domänencontrollern. Wenn ich beide herunterfahren muss (USV Tausch oder Stromausfall z.B.) fahren sie nur extrem langsam wieder hoch. Die DCs sind immer auch DNS-Server, Global catalog, und mehr. Ich habe mittlerweile bei den DCs als ersten DNS-Server den localhost (127.0.0.1) eingetragen, in der Hoffnung, dass der DNS-Server-Dienst nicht schnell genug gestartet wird, und deshalb der eine oder andere Dienst zickt. Achja, das Problem habe ich bei W2k-, 2003 und 2008 DCs. Wenn ich nur einen Server neu starte dauert der Neustart vielleicht 2 Minuten. Sind beide aus, dauert der Neustart über 10 Minuten. Bei "Computereinstellungen werden geladen" stehen sie lange. Danach haben sie es irgendwie geschafft und laufen weitest gehend normal. Vielleicht muss ich den einen oder anderen Dienst noch nach starten, aber nichts tragisches.
Falls es was simples ist, bitte nicht lachen. Bin mit meinem Latein am Ende. ;)
123gunne
Mitglied: 2hard4you
29.06.2009 um 19:08 Uhr
Moin,

iss eigentlich irgendwie normal

Du fährst Dein gesamtes AD mit den beiden DCs runter, Du weißt wahrscheinlich auch nicht, wer von den beiden welche Rolle hat - und die nach dem Anschalten auch nicht - die schnacken dann mal, wer was war, was in der Zeit passiert iss, synch'en sich, und dann fahren sie weiter hoch...

alles voll easy - laß sie durchlaufen, dann haste das nicht....

24
Bitte warten ..
Mitglied: 123gunne
03.07.2009 um 07:01 Uhr
Naja, eigentlich hatte ich gehofft einen Erklärung dafür zu bekommen. So in der Art, dass bei Neustart nur eines DCs, der sofort mit dem anderen komunizieren kann (und das auch muss).
Beim Start des ersten DCs (nachdem beide aus waren) sucht dieser natürlich seinem Replikationspartner, aber kann man das nicht irgendwie solange deaktivieren, bis er hoch gefahren ist?
Wie läuft denn das bei Firmen, die ihre DCs auf der ganzen Welt stehen haben? Wenn ich da einen neu starte, hat der ja mitunter (bei einer Wählverbindung) während des Neustartes nie eine Verbindung zum Netz!
Dauert da das Starten der DCs immer ewig?
Hat da keiner Erfahrungen?
123Gunne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Startprobleme Win8.1
gelöst Frage von batdadarangWindows 810 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier einen neuen HP Pavilion stehen. Dort habe ich Windows mit dem Assistenten komplett eingerichtet. ...

Windows Server
PROBLEM: EFS Verschlüsselung mit 2 DCs ::NICHT GELÖST::
gelöst Frage von figaccioWindows Server4 Kommentare

Hallo Admin-Gemeinde! Ich habe ein sehr kurioses Fehlerbild bei einem Kunden. Serverlandschaft: 2x Win2008 Server (beide DC) - aktuelles ...

Windows Systemdateien
Startprobleme Server 2008r2
gelöst Frage von dbox3Windows Systemdateien8 Kommentare

Hallo, ich suche seit 2 Tagen nach Lösung für folgendes Problem. Vor einer Woche habe ich festgestellt, dass die ...

Outlook & Mail
Startprobleme (nach Update) mit Office Outlook 2010
Frage von FlatcherOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo Community, Bitte um eure Hilfe. Folgende Situation - Terminalserver 2008 R2, installiert Office 2010. Ich vermute folgender Fehler ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...