Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 DNS Server NetBSD / Win2000 - Konflikt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: weitz

weitz (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2006, aktualisiert 12.02.2006, 4358 Aufrufe, 3 Kommentare

Primary DNS NetBSD,
Win2000 mit AD

Hallo alle zusammen,
ich bin neu im Forum. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Zur Zeit arbeite ich in einem Institut in der Uni und soll einen Win2000 Server aufsetzen.

Das Intranet besteht weitestgehend aus NetBSD Kisten. Der DNS Server läuft ebenfalls auf NetBSD.

Der zukünftige Win2000 Server soll später als VPN Server und Terminal Server dienen. Für die Benutzerverwaltung mit GPO's habe ich ihn zum PDC mit AD gemacht. AD benötigt DNS.
Wie kann ich es jedoch nun erreichen, daß er nicht den Windows DNS Service benutzt, sondern die DNS Anfragen einfach an den bereits bestehenden NetBSD DNS - Server weiterleitet? Muß dieser DNS Server bestimmte Eigenschaften haben, um mit dem Active Directory klarzukommen? Oder ist das Active Directory überhaupt notwendig?
Die externen User sollen sich per VPN einwählen und auf das interne Netz zugreifen können.
Kann ich dem Windows DNS Service weis machen, daß er nicht der root-dns server, sondern nur eine weiter Instanz für VPN Benutzer ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße
Jan Weitz
Mitglied: onetech
03.02.2006 um 14:20 Uhr
hi,
welche bind version ist im einsatz ?


der dns sollte incrementelle und dynamische aktualisierungen unterstützen.

gruss

jc
Bitte warten ..
Mitglied: weitz
03.02.2006 um 23:34 Uhr
Hi,

danke für Deine Antwort. Ich war leider nicht mehr im Büro. Ich werde das am Montag mal checken und sag dann noch mal Bescheid..

Grüße
Jan
Bitte warten ..
Mitglied: weitz
12.02.2006 um 14:01 Uhr
Es hat sich erledigt.
Ich habe nun einen Win2003 Server installiert. Da ich wirklich nur VPN benutzen wollte, um die Terminaldienste von ausserhalb nutzbar zu machen, ich jedoch auch nur 2 Benutzer habe, hab ich das Active Directory gar nicht mehr installiert. Dann brauch ich auch nicht den DNS Server.
Die VPN Benutzer erhalten nun eine feste IP.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort

Grüße
Jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 - Konflikte (12)

Frage von do1emu zum Thema Exchange Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
Probleme mit Updates - massenhaft Konflikte (3)

Frage von harald.schmidt zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
DNS Timeout was 2 seconds (13)

Frage von geocast zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (25)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (6)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst "Kiosk"System für Demoversion und neue Versionen einer Anwendung (6)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...