Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Gruppen im Netz trennen

Frage Netzwerke

Mitglied: taskkill

taskkill (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2005, aktualisiert 22.01.2006, 9861 Aufrufe, 6 Kommentare

XP-Server2003 und Dl-707P DSL-Router

Beide Gruppen sind im gleichen Netz, Gruppe1 soll alle Rechner sehen und Gruppe2 nur sich selbst. Beide Gruppen sollen DSL nutzen können. Ist das so möglich oder muss ich durch einen zweiten Router User blockieren?
Mitglied: FlexOmat
15.03.2005 um 14:56 Uhr
Also ich denke das lässt sich mit einer Routingtabelle realisieren, allerdings um diese zu erstellen solltest du jemanden fragen der sowas öfters macht. Ich habe das ganze 3-4 mal gemacht und bin deshalb darin nicht wirklich in Routine geübt.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
15.03.2005 um 15:12 Uhr
Theoretisch müsste das doch auch mit einem VLAN-fähigen Switch funtkionieren oder?
Bitte warten ..
Mitglied: BistabileKippstufe
15.03.2005 um 16:54 Uhr
Hallo,

das hört sich für mich nach einer Subnetmasken -Angelegenheit an.
2 Gruppen im gleichen Netzwerk zu trennen ist leicht:

Gruppe 1 = 192.168.1.x , Subnetmaske 255.255.255.0
Gruppe 2 = 192.168.2.x , Subnetmaske 255.255.255.0

Und schon sieht keiner den anderen. Dass allerdings die eine Gruppe beides sieht ist dann schon schwieriger. Man müßte an der 3. Stelle der Maske probieren ob das geht als 255.255.0.0 oder 255.255.253.0 hier bin mir aber nicht sicher. Vielleicht einfach mal probieren. Problematisch ist dann auch das Gateway ( DSL - Router ) anzusprechen. Aber es könnte klappen und würde nichts kosten.
Vielleicht wäre es besser die beiden Gruppen auf der 4. Stelle zu trennen. die 1. Gruppe hätte dann auf der letzen Stelle die Nummern von 1-127, die 2. Gruppe hätte dann von 128 bis 254, die Gruppe die alles sehen soll hätte die Subnetmaske 255.255.255.0 . Für die 2. Gruppe mußt Du dann die Nummer auf der 4. Stelle ensprechend den Regeln zusammenstellen (müsste im Web zu finden sein). Aber so hättst Du dann keinen Ärger mit dem Gateway oder sonstigen Routern.

Noch ein Nachtrag: probier das erstmal ohne eingetragene Gateway aus , da der DSL-Router sonst alle Adressen die er nicht kennt einfach nach draussen weiterleitet. Dem Router müßte dann bei der 1. Lösung die entsprechend Subnetmaske auch bekannt gegeben werden. Bzw. wenn es der 192.168.x.x Bereich ist , wird das sowieso nicht weitergeleitet.

Gruß BK
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
15.03.2005 um 20:24 Uhr
also VLans sollten nicht gehen, da ja Gruppe 1 auch nach Gruppe 2 soll.

Einfach verscheidene Subnetze kannst du auch knicken..wenn das eine ins andere kann gehts auch umgekehrt..wie sollten sonst die Pakte den Weg zurück finden.

Du brauchst was, mit dem du Filter setzen kannst. Wenn ich die Spezifikationen von deinem Router so anschau, wird der das nicht können.

Eine richtig hübsche Lösung fände ich die mit einer Firewall, welche eine richtige DMZ einhängen kann.. Cisco pix 515 z.B. Die wird aber eher teuer sein. Oder du nimmst eben einen Router, auf dem du Filter setzen kannst (wie auch immer der dann aussieht).
Bitte warten ..
Mitglied: BistabileKippstufe
16.03.2005 um 13:39 Uhr
Noch ein ganz anderer Gedanke: wenn das Windows XP-Computer sind, dann schalte doch einfach den Firewall auf den PCs auch für das interne Netz ein. Du kannst dann auf jedem PC ganz genau bestimmen wer diesen PC sieht und wer nicht.

noch ein Ansatz: geht es nicht einfach über die Rechteverwaltung ? Was möchtest Du denn erreichen ?

Gruß BK
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
22.01.2006 um 01:49 Uhr
viel eleganter ist die lösung die arbeitsgruppe zu verstecken

also auf rechner 2 der "nichts mehr sehen soll" einfach regedit bearbeiten.....
und schon is er blind
anleitung unter:

http://www.winfaq.de/faq_html/tip1904.htm

....
das problem is halt das wenn man sich ein bisschen auskennt man die rechner noch immer per hostnamen oder ip ansprechen kann - aber da kann der vorschlag mit der firewall abhelfen !

Mit freundlichen Grüßen
MIKE
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Gäste WLAN vom eigenen Netz trennen mit einem eigenen Port am Router? (9)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
IIS - anderes Netz zulassen (3)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Informationsdienste
NSA-Ausschuss: Wikileaks stellt 90 Gigabyte an Akten ins Netz (3)

Link von Frank zum Thema Informationsdienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...