achklein

2 Monitore an Dell Dockingstation E-Port (Pro3X)

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Anschluß von zwei Monitoren an der Dell-Dockingstation E-Port/Pro3X? Diese Dockingstation hat einen VGA- und einen DVI-Anschluß. Daran sind zwei Monitore angeschlossen, aber ich schaffe es nicht beide Monitore gleichzeitig unter Windows 7 64 Bit zum Laufen zu bekommen. Die Monitore werden vom Computer erkannt, aber der über DVI angeschlossene Monitor wird leicht heller, aber es ist kein Bild zu sehen. Das Notebookdisplay ist ausgeschaltet. Ich kann auch den Mauszeiger auf den dunklen Bildschirm rüberschieben. Einen Defekt der Dockingstation kann ich ausschließen, ers wurden auch unterschiedliche DVI-Kabel verwendet. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee zum Troubleshooting.

Achim

Member: echo11
echo11 Feb 29, 2016 at 08:15:18 (UTC)
Moin,

ich bin mir gerade nicht ganz sicher, welche Dockingstation das genau ist - aber laut kurzem Googlen sollten wir die auch im Einsatz haben. Auch mit zwei Monitoren.
Klappen VGA und DVI in einem Single-Monitor-Versuch?

Gruß
Member: emeriks
emeriks Feb 29, 2016 updated at 11:35:57 (UTC)
Hi,
wo ist jetzt das Problem? Wenn der Mauszeiger auf dem zweiten Bildschirm auch erscheint, dann ist doch alles ok? Oder hast Du uns bloß die Hälfte erzählt?

Auf dem via VGA ameschlossenem ist gar kein Bild, oder was? Wenn doch -> alles OK, du musst dann nur ein Fenster rüberschieben. Wenn nein, dann wäre das das Problem. -> steht aber nicht in Deiner Frage.

E.
Member: echo11
echo11 Feb 29, 2016 at 13:43:21 (UTC)
Zitat von @emeriks:

Hi,
wo ist jetzt das Problem? Wenn der Mauszeiger auf dem zweiten Bildschirm auch erscheint, dann ist doch alles ok? Oder hast Du uns bloß die Hälfte erzählt?

Ich bin da auch drüber gestolpert, habe es für mich aber so verstanden: der Mauszeiger geht rüber (also erkennt Windows den zweiten Monitor), der Mauszeiger ist aber nicht zu sehen...
Member: achklein
achklein Feb 29, 2016 at 14:38:37 (UTC)
Ja so war es gemeint. Single-Monitorbetrieb habe ich noch nicht versucht...

Achim
Member: emeriks
emeriks Mar 01, 2016 at 06:51:31 (UTC)
Wie war es gemeint? Ist der Mauszeiger nun zu sehen oder nicht?
Member: achklein
achklein Mar 02, 2016 at 17:45:37 (UTC)
Der Mauszeiger ist nicht zu sehen.
Member: echo11
echo11 Mar 02, 2016 at 17:53:07 (UTC)
Was hat denn der Single-Monitor-Test ergeben?
Member: achklein
achklein Mar 07, 2016 at 07:44:35 (UTC)
Mache ich heute