Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Netze verbinden Astaro v8

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: twiceface

twiceface (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7295 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten abend allerseits,
ich habe die aufgabe 2 netze zu verbinden...
und ich bekomme es irgendwie nicht ganz hin, da ich die software noch nicht gut kenne.

also, ich soll2 netze verbinden, an sich sieht das auch sehr einfach aus... aber ich bekomms trotzdem nicht hin.

also: ich habe die beiden netze:

Netz 1:
192.168.1.0
255.255.255.0
verfügt über internet

Netz 2:
192.168.2.0
255.255.255.0
hat kein internet und soll auch keines bekommen

so diese netze soll ich nun verbinden:
zur verfügung steht mir ein vmware esxi server4
astaro security gateway v8 mit 2 nic´s: - 192.168.1.20 /255.255.255.0
- 192.168.2.1 /255.255.255.0

jetz habe ich schnittstellenrouting benutzt und nix is bei rausgekommen.

ich kann mir vorstellen das die software schon was für fortgeschrittene ist, aber ich soll sie trotzdem verwenden.
keine ahnung ich bekomme keinen ping von 192.168.1.70 auf 192.168.2.1 egal was ich da "rumdoktore"

die beschreibung ist bestimmt nicht unbedingt gut, aber hoffe die geht erstmal so.

ich danke euch wenn ihr mir irgendwie helfen könnt.

gruß
twiceface
Mitglied: aqui
21.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
Die Aufgabe ist relativ banal und simpel. Vielleicht hilft dir das erstmal als Grundlagen Information. Denk dir als PC einfach deine FW wie es im Abschnitt mit den Routern beschrieben ist:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.04.2011 um 08:21 Uhr
Moin,

kleine Frage: Was verstehst du unter "verbinden"?

Was solls bezwecken?

Sollen die Rechner aus Netz 2 nur nicht ins www, aber sonst überall hinkommen?

Wo ist der DHCP?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsebert
21.04.2011 um 08:46 Uhr
Morgen!

versuch es mal über "Network Security" --> "Paketfilterregeln", hier definierst du deine beiden Netzwerke, und erstellst zum Beispiel eine Regel mit Quelle: Netz1, Dienst: Any, Ziel: Netz2 und die gleiche Regel nochmal nur umgekehrt mit den Netzen.
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
21.04.2011 um 13:30 Uhr
Zitat von Xaero1982:
Moin,

kleine Frage: Was verstehst du unter "verbinden"?

Was solls bezwecken?

Sollen die Rechner aus Netz 2 nur nicht ins www, aber sonst überall hinkommen?

Wo ist der DHCP?

VG


Frage 1:
na ich soll die Netze verbinden, dass heißt nichts anderes als das die Rechner aus den verschiedenen Netzen jeweils auf das ander zugreifen können.

Frage 2/3:
Das ich 2 Netze zusammenfasse wobei das Netz 2 keinen Zugriff aufs Internet haben soll. Der Rest soll aber funktionieren.

Frage 4:
Es gibt 2 DHCP Server
Netz 1: ist es ein Internetrouter 192.168.1.20 - 60
Netz 2: ist eine Fritzbox die als DHCP fungiert und mobile Clients über WLan ins Netz2 lässt.
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
21.04.2011 um 13:33 Uhr
Zitat von Grinsebert:
Morgen!

versuch es mal über "Network Security" --> "Paketfilterregeln", hier definierst du deine beiden
Netzwerke, und erstellst zum Beispiel eine Regel mit Quelle: Netz1, Dienst: Any, Ziel: Netz2 und die gleiche Regel nochmal nur
umgekehrt mit den Netzen.


Gut ich versuchs mal.
Ma schauen ob es funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.04.2011 um 11:43 Uhr
Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
02.05.2011 um 14:50 Uhr
Nein geht nicht,

Ich kann jetzt von dem Netz 192.168.1.0 auf die Routerschnittstelle 192.168.2.1 pingen aber nicht weiter. Umgekehrt genau das gleiche.
Ich probiere jetzt noch bissl rum. Wenn jemand noch eine Idee hat kann er sich natürlich gern melden.

Grüße Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
02.05.2011 um 19:02 Uhr
Hi,

na scheinbar hast du nicht die richtigen Regeln gesetzt ...
Was für Regeln hast du denn definiert?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
03.05.2011 um 07:26 Uhr
Danke Dir für die Antwort,

Ich hab die Regeln soweit eigentlich passend drin für:
- VoIP
- Terminal Applications
- DNS
- E-Mail

Ich habe gestern Abend auch den Zugriff hinbekommen.
Das einzigste was mich jetzt noch ein klein wenig stört ist das der "Ping" zwar auf die Routerschnittstelle funktioniert aber nicht weiter.
von 192.168.1.199 -> Ping -> 172.16.1.1 funktioniert
von 192.168.1.199 -> Ping -> 172.16.1.2 funktioniert nicht (bereitgestellte Dienste funktionieren aber

Gruß Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
03.05.2011 um 21:29 Uhr
Hi,

lass mich raten:
Du hast wohl den ICMP Dienst nicht freigegeben...?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: twiceface
09.08.2012 um 17:12 Uhr
is zwar spät aber JA ich habs vergessen;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Astaro Security Gateway V8 - Portweiterleitung (3)

Frage von Drizzt595 zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Surface 4 Pro Netzlaufwerk verbinden (4)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...