Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netzwerke miteinander verbinden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: dercount

dercount (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5256 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte 2 Netze mit 2 Routern verbinden

Hallo,


ich möchte gerne ein Netzwerk aufbauen, sodass insgesammt 7 PC´s ein NAS und diverse Netzwerkdrucker teilen bzw. erreichen können. Kling eigentlich ganz einfach, aber 2 der PC´s sollen über Internet bereitgestellt durch Router A verfügen. Diese beiden sind auch aussreichen geschüzt, Die anderen 5 PC´s sind nicht geschüzt, sollen auch nicht über Internet verfügen können. Alle Rechner haben eine Netzwerkkarte.
Ich habe das bisher so aufgebaut, daß die beiden Internet PC´s (192.168.2.100 und .101) über Router A (192.168.2.1) zusammen im Netz sind und die anderen 5 PC´s sowie die Drucker und das NAS (192.168.1.50....54) über Router B (192.168.1.250) zusammen im Netz sind. Beide Router und alle Clients hängen an einem Switch. Bei den 5 PC´s hab ich in den NIC´s die Adresse des Routers B als Gateway eingetragen, bei den Internet PC´s als Gateway die Adresse des Router A. Damit ich mit den Internet PC´s ebenfalls in das Netz des Router B komme habe ich den Internet PC NIC´s zusätzlich eine IP (192.168.1.xx) aus dem Router B Bereich vergeben und ebenso ein alternatives Gateway (Router B) eingetragen. Die Internet PC´s sind in einer andere Arbeitsgruppe als die 5 PC´s, ist aber glaub ich eh nur nebensächlich. Von den 5 PC´s aus kann ich nicht auf Internet zugreifen, aber Netzlaufwerke zu den Internet PC´s herstellen bzw. deren Freigaben sehen. Von allen Rechnern komm ich auf das NAS bez. kann die Drucker erreichen. Ich dachte eigentlich dass ich so die Internet PC´s "auskoppeln" kann aber ich glabe da lieg ich fals, da sie ja letzendlich durch die 2. IP im gleichen Netz sind wie die restlichen ungeschüzten PC´s. Wenn bei den Internet PC´s jetzt was schadhaftes durchrutsch würde es mir ja das Ganze Netz verseuchen. Ist wahrscheinlich der Gleiche aufbau als ob alle im gleichen IP Bereich eines Router wären. Kann ich mein Problem irgenwie lösen ohne weitere Hardware einzusetzen? Wie kann ich mit der vorandenen Hardware die beiden Internet PC´s so "auskoppeln" dass im schadensfall die Anderen Rechner clean bleiben?

Für Eure Hilfe im vorraus besten Dank


Gruß dercount
Mitglied: bloodstix
11.11.2010 um 15:41 Uhr
Du solltest vielleicht einfach bei den PC's die auf die anderen Zugreifen können sollen eine neue Netzwerkroute eintragen.
Wenn die Rechner konkrete Interfaces mit ner IP vom anderen Netz haben ist klar das die "direkt" verbunden sind, als ob sie im selben Netz sind.
Sind sie ja dann auch.

Gruß
Bloody
Bitte warten ..
Mitglied: dercount
11.11.2010 um 16:55 Uhr
Zitat von bloodstix:
Du solltest vielleicht einfach bei den PC's die auf die anderen Zugreifen können sollen eine neue Netzwerkroute
eintragen.
Wenn die Rechner konkrete Interfaces mit ner IP vom anderen Netz haben ist klar das die "direkt" verbunden sind, als ob
sie im selben Netz sind.
Sind sie ja dann auch.

Gruß
Bloody

Hallo Bloody, danke für die schnelle Antwort, aber ich verstehe nicht genau was du mit neuer Netzwerkroute meinst. Könntest du das genauer erläutern? Es sollen prinzipiell alle Rechner miteinandder verbunden sein nur eben die ohne Internet nichts schadhaftes abbekommen können wenn sie gemeinsam in einm Netz sind.

Gruß
dercount
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.11.2010, aktualisiert 18.10.2012
Warum nimmst du nicht eine kleine Firewall mit 3 Interfaces und gut ist. Mit ein paar Regeln und 4 Mausklicks ist dein Netzwerk fertig konfiguriert:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...

Dein Design scheitert vermutlich an deinem Unverständnis mit dem Umgang von IP Netzen. Dadurch das du 2 unterschiedliche IP Netze (.1.0 /24 und .2.0 /24) benutzt auf den Systemen über einen Layer 2 Switch "sehen" sich diese Rechner nicht mehr ohne einen Router.
Damit ist so ein Design von vorn herein zum Scheitern verurteilt.
Eine Alternative wäre ggf. noch die "DMZ des kleinen Mannes" wenn dich die NAT Problematik nicht stört !?
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
Besser, flexibler und sicherer ist aber immer die kleine Firewall !
Ohne weitere HW ob 30 € Router mit der o.a.DMZ oder kleine FW lässt sich das Problem nicht sicher lösen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Vlans miteinander verbinden
Frage von ChristianV8Router & Routing35 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Vlans mit Layer2 Switch TP-Link TL-SG2452 getrennnt. Ich besitze 2 Synology DS414 NAS-Diskstations von denen ...

LAN, WAN, Wireless
2 Accesspoints miteinander verbinden
Frage von Didi2014LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario: Ein Accesspoint (Netgear) verteilt wireless DHCP – Adressen. Dieser ist direkt an einer ...

Router & Routing
2 Interne Netzwerke in VirtualBox miteinander verbinden
Frage von WinLiCLIRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon im Net nachgeschaut aber nicht dazu gefunden. Ich habe 2 interne Netzwerke in Vbox ...

Router & Routing
2 IP Netzwerke miteinander verbinden - Router und Konfigurationsfrage
gelöst Frage von loom2006Router & Routing19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen Kunden welcher Telefonanlagen und Zubehör bei seinen Kunden verbaut, heute kam die Frage auf ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...