Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sobald 2. netzwerkkarte im computer aktiviert wird, geht das internet nicht mehr

Frage Netzwerke

Mitglied: oggy71

oggy71 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2005, aktualisiert 31.12.2005, 8096 Aufrufe, 6 Kommentare

moin, moin, ...

wieder einer mit einem problemchen...

ich habe meinen rechner über eine interne wlan-pci netzwerkkarte mit meinem wlan/dsl-router verbunden und alles geht wunderbar.

jetzt will ich aber meine dbox2 mit neutrino-os an meinen rechner anschliessen um einerseits über ftp von meinem rechner auf die dbox zuzugreifen, andererseits soll die dbox über meinen rechner auch aufs internet zugreifen können.

meine wlan-netzkarte ist per dhcp auf die netzadresse 192.168.2.101 mit standardgateway 192.168.2.1 konfiguriert.
die netzwerkkarte(2) zum dbox-receiver ist auf 192.168.2.120 und die dbox auf 192.168.2.125 konfiguriert.

wenn die netzkarte2 deaktiv ist kann ich von meinem rechner aus ins internet, wenn ich sie aber aktiviere kann ich nicht mehr ins internet, aber der ftp-zugriff auf die dbox funktioniert. von der dbox aus kann ich aber auch nicht aufs i-net zugreifen?

warum geht das inet auf einem rechner und in der dbox nicht mehr?
Mitglied: Bierkistenschlepper
30.12.2005 um 20:52 Uhr
Andernen IP-Bereich verwenden, z.B. 192.168.5.x

Sonst stören sich die beiden Netzwerke.
Bitte warten ..
Mitglied: oggy71
30.12.2005 um 20:59 Uhr
hab ich schon gemacht, aber dann komm ich von der dbox nicht mehr ins internet weil sich der standardgateway in einem anderen netz befindet...
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
30.12.2005 um 22:42 Uhr
Was ist eine DBox? Wenn du von diort aus auch ins Netz willst, dann müssen natürlich beide im gleichen Netz sein. Achte mal darauf, dass

- keine IP doppelt vorkommt
- keine IP aus dem DHCP Bereich vorkommt. Dieser Bereich geht bei mir zu. Beispiel von 192.168.1.20.192-168.1.200. Diese IPs dürfen dann nicht fest vergeben werden. Fest vergeben werden dürfen nur 1-19 und 200-254.
Bitte warten ..
Mitglied: oggy71
30.12.2005 um 23:23 Uhr
danke für deine mühe ;)

premiere dbox2, ist ein satreceiver mit linux beriebssystem der über eine netzschnittstelle verfügt und somit über den standardgateway aufs internet zugreifen kann.

mein dhcp bereich ist von 192.168.2.100-119 eingestellt

die wlan-netzkarte bekommt die 192.168.2.101 zugewiesen
die 2. netzkarte in meinem rechner ist auf 192.168.2.120 festeingestellt

sobald die 2. netzkarte allerdings aktiviert wird hab ich keine verbindung mehr zum internet, egal ob ich die dbox angeschlossen habe oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
31.12.2005 um 05:01 Uhr
Hi,

schau Dir mal das Tutorial von Atti58 an:
http://www.administrator.de/Routing_-_Fremdnetz_in_vorhandenes_Netz_zur ...

Damit solltest Du es hinbekommen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
31.12.2005 um 08:57 Uhr
Moin,

meine Vorredner haben es ja schon gesagt: Das "Dbox-Netz" muss in einen andere IP-Bereich verschoben werden.

Und ansonsten (recht simpel):
<font size=1>[Anm.: Ich gehe von Windows XP aus! Leider hast Du Dein Betriebssystem nicht angegeben.]</font>

Markiere mal beide Netzwerkkarten in "System=>Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen".
nun einen Rechtsklick und "Verbindungen überbrücken" anklicken...=>Fertig.

Gruß, Rene
<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:#BCBFCF ; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#FF1122" dir="ltr" lang="de"><font size="1" color="#FF3311">Hat Dir diese Antwort geholfen?
Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="http://www.administrator.de/Unsere_Top-User_kommen_in_die_ct_Zeitschrif ..." target="_blank"> hier!</a>
</font></div>
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...