Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netzwerkkarten gleichzeitig benutzen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Chacal

Chacal (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2006, aktualisiert 23:13 Uhr, 16496 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi, wie ihr aus dem Beitragstitel entnehmen könnt, möchte ich gerne 2 Netzwerkkarten gleichzeitig benutzen können um auf ein Netzwerk und das Internet gleichzeitig zugreiffen zu können.

OS: Windows XP Professional

1. Karte
Dynamische IP (vom Provider)

2. Karte
Statische IP
192.168.123.1
über USR Router

Immer wenn ich die 2. Karte aktiviere, verliere ich die Internetverbindung auf Karte 1. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich nicht gut verträgt, da das Netzwerk selber über eine eigenständige Internetverbindung verfügt... allerdings weiss ich nicht wie ich dies lösen soll.

Danke für eure Bemühungen

C
Mitglied: crimson1968
08.12.2006 um 12:46 Uhr
Hi,

es gibt nur eine Defaultroute ins Internet! Wenn Du diese für Deinen Router setzt, geht der Verkehr darüber.
Sobald Du dich mit der zweiten Karte anmeldest, wird die Defaultroute ins Internet dorthin geswitcht.


Gruß,
crimson1968
Bitte warten ..
Mitglied: Chacal
08.12.2006 um 13:06 Uhr
Kann ich die Internetverbindung für meinen Rechner auf die 1. Karte fixieren damit die Defaultroute nicht plötzlich über den Router geht?

Edit: Habe versucht Daten über ein gekreuztes Kabel mit einem Laptop zu synchronisieren, wobei die Internetverbindung ebenfalls verlorenging =S.

Gruss
C
Bitte warten ..
Mitglied: crimson1968
08.12.2006 um 13:25 Uhr
Hi,

Ich denke nicht, dann würde ja die angewählte Verbindung nix mehr machen.

Du kannst die Route für die LAN mit der entsprechenden Netmask und Route
einschränken und bei Anwahl nachdefinieren.
Ich habe aber nicht so ganz verstanden, was Du damit letztendlich erreichen
willst. Geht es darum, eine reine LAN über Deinen USR Router zu verbinden,
oder ist da auch eine Internet-Verbindung dran?

Ansonsten schau mal hier:
http://www.administrator.de/links/call_link_frame.php?nr=798adccbea4dab ...


Gruß,
crimson1968
Bitte warten ..
Mitglied: Chacal
08.12.2006 um 13:47 Uhr
Mein PC ---- Cable Modem (Direktverbindung zum Internet)
'
'
'
Router --- PC 1 (Internes Netzwerk)
' '--- PC 2
' '--- PC 3
' '--- PC 4
'
Verbindung zum Internet


Gruss,
C
Bitte warten ..
Mitglied: crimson1968
08.12.2006 um 14:29 Uhr
Hi,
Hier hast Du gesagt, dass beide ins Internet gehen:
Mein PC ---- Cable Modem (Direktverbindung
> zum Internet)
...
Router --- PC 1 (Internes Netzwerk)
' '--- PC 2
' '--- PC 3
' '--- PC 4
'
> Verbindung zum Internet


Zum Internet gehen jeweils alle gerouteten Verbindungen (Ausser 10.x.x.x und 192.168.x.x).
Woher soll der arme Rechner denn jetzt unterscheiden können, welche Verbindung die gültige
ist? -> Über die Default Route! Und darum kann es davon auch nur genau eine geben!!
Hättest Du nur eine LAN an dem Router ohne Internet Verbindung, hätte man das einschränken
können und einen zusätzlichen Eintrag nur ins LAN machne können (entsprechend eingeschränkt).
So wie Dein Aufbau ist, geht aber nur "Entweder ... Oder ...".

Gruss,
C
Bitte warten ..
Mitglied: Chacal
08.12.2006 um 18:17 Uhr
Hmm, ja das versteh ich... aber warum funktionniert sie dann ebenfalls nicht wenn die 2. Karte nicht mit einem Router sondern mit einem Laptop ohne Internetanschluss verbunden ist? :-S

Gruss,
C
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
08.12.2006 um 18:52 Uhr
Aktiviere mal die 2 Netzwerkkarte und poste dann mal die Ergebnisse von IPCONFIG und ROUTE PRINT. Und am Besten noch route print vor dem Aktivieren der 2. Netzwerkkarte.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.12.2006 um 23:13 Uhr
Sicher kann es nur eine default Route geben aber du kannst natürlich beide Adapter problemlos nutzen !
Wenn du auf dem LAN Segment mit dem Router nur mit den dort angeschlossenen PCs kommunizieren willst, dann trägst du dort KEIN default Gateway ein und auch kein DNS Server ! Lediglich die IP Adresse aus dem Routersegment und die entsprechende Maske.
Damit kannst du dann problemlos mit den PCs kommunizieren aber die Internetverbindung rennt immer primär über deine andere Karte die am Kabelmodem hängt.
Willst du es anders herum machen wird es ebenso gelöst nur auf der anderen NIC !
Eine paralleles Nutzen beider Internetanschlüsse zu gleicher Zeit ist aber in der Tat (wenigstens mit Windows Bordmitteln) nicht möglich !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Computer mit 2 Netzwerkkarten und routing von Red Pitaya ins Internet (9)

Frage von DH1KLM zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Mehr als 20 Excel Dateien öffnen gleichzeitig (7)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Microsoft Office ...

Windows Netzwerk
gelöst Mehrere Windows PCs gleichzeitig zur Domäne (4)

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...