Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netzwerkkarten im PC, PC soll Verkehr durchleiten

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Thomas2

Thomas2 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 6876 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne meinen PC so einrichten, dass der Netzwerkverkehr auf beiden Netzwerkkarten einfach nur durchgeleitet wird. Der Rechner soll bei Bedarf selbst auch Daten verschicken und Empfangen können.
Der PC soll später zwischen einer Firewall und einem Switch platziert werden.
Funktioniert dies nur mithilfe von spezieller Software, oder reicht es aus, die Netzwerkkarten mit Bordmitteln zu konfigurieren?

Betriebssystem ist Windows XP oder Windows 7.


Gruß,
Thomas
Mitglied: mrtux
18.03.2012 um 02:37 Uhr
Hi !

Müssen wir denn immer bei den Blüten und Bienen anfangen....Das ist wieder eine Frage, die hier schon gefühlte 50000 mal gestellt und beantwortet wurde.

Ja, auch hierzu hat Forenmitglied aqui eine hervorragende Anleitung geschrieben -> Bitte auf sein Profil schauen oder die Suchfunktion des Forums verwenden!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 104286
18.03.2012, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Thomas,

schau mal bitte hier nach: http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Oder lies einfach das ganze Forum durch.

Grüße
leo
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
18.03.2012 um 09:53 Uhr
Oder lies einfach das ganze Forum durch.
Lach, damit haben sich dann ja fast alle weiteren Fragen und Antworten erübrigt.

Klingt für mich eher nach dem Einsatz für eine Bridge:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bridge_%28Netzwerk%29
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc781097%28v=ws.10%29.aspx

Von Routing war ja nicht die Rede, sondern von durchleiten... das ist nun doch was anderes.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.03.2012 um 08:27 Uhr
Ist Routing nicht auch durchleiten....?? Was ist denn daran nun "anders" ?? Die Erklärung bist du dem Forum hier ja nun schuldig geblieben... Im Ergebnis ist beides das gleiche nur das Routing eben effizienter ist !!
Was Thomas# aber sucht ist vermutlich nur das dumme Layer 2 Bridging zw. 2 Netzwerkkarten.
Das findet man bekanntlich in der MS Netzkarten Konfig unter dem Reiter Netzwerkbrücke !!
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
19.03.2012 um 09:19 Uhr
Zitat von aqui:
Ist Routing nicht auch durchleiten....?? Was ist denn daran nun "anders" ?? Die Erklärung bist du dem Forum hier ja
nun schuldig geblieben... Im Ergebnis ist beides das gleiche nur das Routing eben effizienter ist !!
Was Thomas# aber sucht ist vermutlich nur das dumme Layer 2 Bridging zw. 2 Netzwerkkarten.
Das findet man bekanntlich in der MS Netzkarten Konfig unter dem Reiter Netzwerkbrücke !!


Bei mir wars auch lediglich der Blick in die Glaskugel, der mich zu der Vermutung hinreissen liess, das "durchleiten" eher nach bridging klingt. Und ich meinte lediglich, das das etwas anderes ist als Routing.... ich gebs zu, sprachlich nicht ganz genau.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.03.2012 um 15:24 Uhr
Na ja...liegt auch an der oberflächlichen Schilderung. TO Thomas# hat so oder so vermutlich das Interesse an einer sinnvollen Lösung verloren wie sein fehlendes Feedback hier ja zeigt.
Kann man dann nur hoffen das es ggf. zu:
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
noch reicht
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas2
19.03.2012 um 23:18 Uhr
Hallo,

Danke für die Antworten. Ich bin derzeit erkrankt und habe deswegen noch nicht geschrieben, weil ich die Lösung auch noch nicht umgesetzt habe. Die Bridge scheint das zu sein, was ich suche. Ich möchte gerne einen PC ins Netzwerk stellen, der vielleicht mit Wireshark den Datenverkehr überwacht und später auch Rechner im Netz anpingt.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
20.03.2012 um 14:24 Uhr
Das ist in meinen Augen nicht ganz optimal, der PC muss dann ja immer laufen und ist ein Single Point of Failure. Ein Switch mit einer Mirror Funktion:
http://en.wikipedia.org/wiki/Port_mirroring
ist evtl. besser geeignet? Evtl. beherrscht Dein Gerät ja so eine Funktion bereits.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.03.2012 um 15:41 Uhr
Aber auch da gibts einen einfache Lösung ohne Winblows Bridge !!
Guckst du hier:
http://www.heise.de/netze/Ethernet-Bridge-als-Sniffer-Quelle--/artikel/ ...
Ansonsten immer einen Switch mit Monitor Port betreiben, oder...
Bei eBay noch einen alten Hub oder Hub/Switch ersteigern den du dann zwischen Sniffer und Endgerät hängst.
das ist auf die Dauer immer einfacher und bequemer.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

CPU, RAM, Mainboards
Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse (2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Engines apu3a4 product file (7)

Link von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...