Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Netzwerkkarten im PC, PC soll Verkehr durchleiten

Mitglied: Thomas2

Thomas2 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 8718 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne meinen PC so einrichten, dass der Netzwerkverkehr auf beiden Netzwerkkarten einfach nur durchgeleitet wird. Der Rechner soll bei Bedarf selbst auch Daten verschicken und Empfangen können.
Der PC soll später zwischen einer Firewall und einem Switch platziert werden.
Funktioniert dies nur mithilfe von spezieller Software, oder reicht es aus, die Netzwerkkarten mit Bordmitteln zu konfigurieren?

Betriebssystem ist Windows XP oder Windows 7.


Gruß,
Thomas
Mitglied: mrtux
18.03.2012 um 02:37 Uhr
Hi !

Müssen wir denn immer bei den Blüten und Bienen anfangen....Das ist wieder eine Frage, die hier schon gefühlte 50000 mal gestellt und beantwortet wurde.

Ja, auch hierzu hat Forenmitglied aqui eine hervorragende Anleitung geschrieben -> Bitte auf sein Profil schauen oder die Suchfunktion des Forums verwenden!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 104286
18.03.2012, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Thomas,

schau mal bitte hier nach: http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Oder lies einfach das ganze Forum durch.

Grüße
leo
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
18.03.2012 um 09:53 Uhr
Oder lies einfach das ganze Forum durch.
Lach, damit haben sich dann ja fast alle weiteren Fragen und Antworten erübrigt.

Klingt für mich eher nach dem Einsatz für eine Bridge:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bridge_%28Netzwerk%29
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc781097%28v=ws.10%29.aspx

Von Routing war ja nicht die Rede, sondern von durchleiten... das ist nun doch was anderes.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.03.2012 um 08:27 Uhr
Ist Routing nicht auch durchleiten....?? Was ist denn daran nun "anders" ?? Die Erklärung bist du dem Forum hier ja nun schuldig geblieben... Im Ergebnis ist beides das gleiche nur das Routing eben effizienter ist !!
Was Thomas# aber sucht ist vermutlich nur das dumme Layer 2 Bridging zw. 2 Netzwerkkarten.
Das findet man bekanntlich in der MS Netzkarten Konfig unter dem Reiter Netzwerkbrücke !!
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
19.03.2012 um 09:19 Uhr
Zitat von aqui:
Ist Routing nicht auch durchleiten....?? Was ist denn daran nun "anders" ?? Die Erklärung bist du dem Forum hier ja
nun schuldig geblieben... Im Ergebnis ist beides das gleiche nur das Routing eben effizienter ist !!
Was Thomas# aber sucht ist vermutlich nur das dumme Layer 2 Bridging zw. 2 Netzwerkkarten.
Das findet man bekanntlich in der MS Netzkarten Konfig unter dem Reiter Netzwerkbrücke !!


Bei mir wars auch lediglich der Blick in die Glaskugel, der mich zu der Vermutung hinreissen liess, das "durchleiten" eher nach bridging klingt. Und ich meinte lediglich, das das etwas anderes ist als Routing.... ich gebs zu, sprachlich nicht ganz genau.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.03.2012 um 15:24 Uhr
Na ja...liegt auch an der oberflächlichen Schilderung. TO Thomas# hat so oder so vermutlich das Interesse an einer sinnvollen Lösung verloren wie sein fehlendes Feedback hier ja zeigt.
Kann man dann nur hoffen das es ggf. zu:
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
noch reicht
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas2
19.03.2012 um 23:18 Uhr
Hallo,

Danke für die Antworten. Ich bin derzeit erkrankt und habe deswegen noch nicht geschrieben, weil ich die Lösung auch noch nicht umgesetzt habe. Die Bridge scheint das zu sein, was ich suche. Ich möchte gerne einen PC ins Netzwerk stellen, der vielleicht mit Wireshark den Datenverkehr überwacht und später auch Rechner im Netz anpingt.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
20.03.2012 um 14:24 Uhr
Das ist in meinen Augen nicht ganz optimal, der PC muss dann ja immer laufen und ist ein Single Point of Failure. Ein Switch mit einer Mirror Funktion:
http://en.wikipedia.org/wiki/Port_mirroring
ist evtl. besser geeignet? Evtl. beherrscht Dein Gerät ja so eine Funktion bereits.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.03.2012 um 15:41 Uhr
Aber auch da gibts einen einfache Lösung ohne Winblows Bridge !!
Guckst du hier:
http://www.heise.de/netze/Ethernet-Bridge-als-Sniffer-Quelle--/artikel/ ...
Ansonsten immer einen Switch mit Monitor Port betreiben, oder...
Bei eBay noch einen alten Hub oder Hub/Switch ersteigern den du dann zwischen Sniffer und Endgerät hängst.
das ist auf die Dauer immer einfacher und bequemer.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Gast-WLAN mit 2 Fritzboxen und einem PC mit 2 Netzwerkkarten einrichten

Frage von DantesSpeechNetzwerke3 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe ein ein kleines Projekt auferlegt bekommen und besitze diesbezüglich sehr maue Kenntnisse bzw. Erfahrung ...

Firewall

PfSense - Telefonie an Fritzbox durchleiten

Frage von Hausfrau123Firewall1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Kabel Deutschland Komplettanschluss inkl. Telefonie. Bisher gab es hier nur eine Fritzbox 7390, an der ...

Ubuntu

Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?

Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...

LAN, WAN, Wireless

DHCP Gerät mit 2 Netzwerkkarten

gelöst Frage von VerwirrterUserLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, im bezug zu meiner anderen Frage nun die Speziellere Frage die sich rausgestellt hat. Ist es möglich ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...