Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Netzwerkverbindungen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Affixx

Affixx (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4293 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo

ich habe ein problem.
An einem Rechner mit 2 LAN Verbindungen, eine W-Lan eine Kabelgebunden, wobei die Wlan über einen Router ins Internet geht, und die andere über Kabel über nen Switch auf einen kleinen Musikserver zugreift.
Das ganze hat jetzt schon knapp 2 Jahre funktioniert, ohne das ich bei der Einrichtung irgendwas besonders konfigurieren musste.
Seit ein paar Tagen geht es nicht mehr, je nachdem was ich mache geht nur die Internet verbindung oder die verbindung auf den Server.
Wlan läuft über DHCP (IP:192.168.182....) die andere über festkonfigurierte IP (192.168.0......)
Hab schon alles mögliche probiert, mit fester IP für die verbindung auf den Router etc. aber leider geht es nicht.
Hat jemand eine Idee?
Hab hier im Forum schon mal rumgesucht, aber leider nix passendes gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Affixx
Mitglied: dog
09.12.2009 um 20:57 Uhr
Bitte poste mal die Ausgabe von ipconfig /all
Bitte warten ..
Mitglied: Affixx
10.12.2009 um 19:39 Uhr
Ähm, ich hab jetzt nen Bild von der ipconfig /all gemacht,
aber wie poste ich das hier?
Bitte um hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: dog
10.12.2009 um 19:50 Uhr
Originalbeitrag bearbeiten,
Bild hochladen,
Code kopieren und hier einfügen
Bitte warten ..
Mitglied: Affixx
10.12.2009 um 19:53 Uhr
Danke,
aber bei Bilder hinzufügen passiert bei mir leider gar nix
Vielleicht liegts an mir oder der Boardsoftware, werds später oder morgen nochmal probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Affixx
10.12.2009 um 23:41 Uhr
So, jetzt hats endlich geklappt, lag an meinem Rechner.
Hier mal die ipconfig /all
3cd2f4da9caa990261996471d1153dfd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: dog
11.12.2009 um 09:19 Uhr
Der WLAN-Adapter hat vom DHCP-Server keine IP-Adresse bekommen.
Wo läuft dein DHCP-Server? Hast du den Access Point schonmal neugestartet?
Bitte warten ..
Mitglied: Affixx
11.12.2009 um 11:40 Uhr
Stimmt, in dem Moment war das so.
Hab aber die Ip fürs Wlan schon fest eingetragen, mit Standartgateway und allem.
Da gings auch nicht.
Dhcp ist ne Fritzbox 7050. Die hab ich noch nicht neu gestartet, da mehrere andere Rechner ohne probleme darauf zugreifen können.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
11.12.2009 um 11:56 Uhr
Hab aber die Ip fürs Wlan schon fest eingetragen, mit Standartgateway und allem.
Da gings auch nicht.

Das ist ja auch klar.
Wenn ein Rechner keine IP vom DHCP erhalten kann spricht das für ein Netzwerk-Problem, da hilft auch eine statische IP nicht.

Welche Verschlüsselung verwendest du?
Hast du nach Updates für den Adapter gesucht?
Wie weit bist du von dem Gerät weg?
Bitte warten ..
Mitglied: Affixx
11.12.2009 um 12:04 Uhr
Verschlüsselung ist 128 bit WEP
Nein, Updates hab ich keine für den Adapter gesucht
Luftlinie zwischen Frtizbox und Wlanstick ist ca. 5m
Wenn ich mit Windows XP über den Netzwerkeinrichtugsassistenten gehe, dann geht ja die Internetverbindung, allerdings funktioniert dann die Kabelgebundene nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
Da hast du dann vermutlich den falschen WEP Key eingetragen am Client. Groß- Kleinschrift Fehler oder Sonderzeichen verwendet, das was in 90% aller dieser Fälle immer das Problem ist.
Dir ist hoffentlich ferner klar das WEP absolut unsicher ist und in Sekunden knackbar ist:
http://www.superkato.net/2009/04/08/tutorial-schnell-und-einfach-wep-wl ...

Wie dog schon richtig sagt bei dir kommt aus diesen o.a. Gründen erst gar keine WLAN Verbindung zustande und der WLAN Adapter landet dann automatisch und isoliert in einem APIPA IP Netzwerk wie dir die 169.254er IP ja sagt !!
Generell sollte man beim Installieren eines WLAN Accesspoints das_hier beachten !
Bitte warten ..
Mitglied: Affixx
11.12.2009 um 13:40 Uhr
Ja, ich bin mir bewusst das WEP unsicher ist.
Der WEP Key ist richtig eingegeben, sonst würde die Verbindung ja nach dem Durchlaufen des Netzwerkeinrichtungsassistenten von XP nicht funktionieren.
Aber wenn die Wlan Verbindung funktioniert, funktioniert die Kabelgebundene nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.12.2009 um 14:38 Uhr
Ahem, das ist doch normal und das weiss jeder Grundschüler. Ist ja auch logisch, denn wenn die Kabelverbindung ebenfalls gesteckt ist, dann befindet sie sich im gleichen IP Netz wie auch das WLAN.
Leider ist Windows nicht so schlau das es dann deine Gedanken lesen kann welche der dann asu IP Sicht gleichwertigen Verbindungen du denn nun verwenden willst und hält sich stumpf an die Bindungsreihenfolge und ignoriert geflissentlich den 2ten Adapter:
http://support.microsoft.com/kb/894564/de

Fazit: Bei WLAN Benutzung immer das Kabel ziehen sofern der AP im Router nur Bridging macht zw. LAN und WLAN und (wie in der Regel üblich !) im gleichen IP Netz mit beiden Adaptern arbeitet !
Andersrum bei LAN Benutzung dann WLAN abschalten !! Nicht umsonst wird das an Laptops per Hotkey Fn + F1 oder per Schalter abschaltbar gemacht !
Bitte warten ..
Mitglied: Affixx
11.12.2009 um 15:47 Uhr
Ähm,
wenn das so ist, kann mir dann der Grundschüler auch erklären wieso es die letzten 2 Jahre ohne Probleme mit beiden Netzwerverbindungen funktioniert hat und jetzt plötzlich nciht mehr?
Genau das wär nämlich meine Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.12.2009 um 17:18 Uhr
Weil du bei Winblows vermutlich auf irgendwas geklickt hast was du nicht solltest...wie in 99% aller dieser "...aber gestern gings noch.." Fälle !
Bitte warten ..
Mitglied: Affixx
11.12.2009 um 17:47 Uhr
Das kann schon gut sein, da der Rechner von zig leuten benutzt wird.
War mir schon klar das da einer was dran gemacht hat, was er nicht sollte.
Jedoch ist meine Frage immer noch wie ich es wieder hinbekomm.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.12.2009 um 19:05 Uhr
Steht doch oben... Kabel ziehen oder WLAN deaktivieren...!!
Wenn du beides parallel betreiben musst, dann kannst du es nur so lösen indem du eins der beiden Netze in ein andere IP Netz bringst so das du 2 unterschiedliche IP Netze an den Adaptern hast. Dann musst du routen zwischen beiden.
Anders geht es de facto nicht !
Bitte warten ..
Mitglied: Affixx
11.12.2009 um 21:55 Uhr
So,
Problem gelöst.
Hab den USB Stick in nen anderen USB Port gesteckt, so dass eine neue Netzwerkverbindung eingerichtet wird, und Zack funktionieren beide Verbindungen.
Danke für eure Tipps.
Gruß
Affixx
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...