Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 OWAs auf 1 externen IP? Wie konfigurieren?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: darkcube

darkcube (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2011 um 18:56 Uhr, 3396 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Liebe Gemeinde

Ich habe 2 Kunden welche in einer Etage sich die Bürofläche teilen, aber trotzdem eigenständige Systeme betreiben mit dem ganzen Kram dabei (Domäne, Exchange etc).
Nun hat der 2te Kunde den Wunsch geäussert seine Systeme zu erneuern und zukünftig auch von extern auf sein OWA zugreifen zu können. Kunde 1 betreibt bereits ein OWA. Das Problem, beide gehen über die selbe Leitung ins Internet.

Wie kann ich den owa.kunde1.xy auf den Exchange Kunde1 weiterleiten und owa.kunde2.xy auf den Exchange Kunde2 weiterleiten? Ich gehe davon aus das ich ein internes routing einrichten muss, aber wie stelle ich das an?
Ich bin da ein bisschen sehr überfragt und hoff Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüsse aus der Schweiz

darkcube
Mitglied: dog
20.01.2011 um 19:02 Uhr
Sowas geht mit einem Reverse Proxy.

Viel effizienter ist es aber einfach einen DSL-Anschluss mit mehreren statischen IPs (z.B. manitu) zu benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: darkcube
20.01.2011 um 19:36 Uhr
Danke für die schnelle antwort. Ob der ISP mehrere IPs auf die Leitung anbietet muss ich mal abklären.

wie würde das mit diesem Reverse Proxy funktionieren?
ist dafür zusätzliche Hardware nötig?
zumindest auf den ersten blick bei google, wird das über linux gelöst. gibts da auch lösungen mit einer Windows umgebung?

Gruss und Danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: ebbrecht
20.01.2011 um 22:04 Uhr
Alle Anfragen landen auf einem Webserver (kann man auf dem Router machen, sollte man aber nicht.). Die Beiden Exchangeserver haben verschiedene Ports für ihr OWA (zB 434 und 435),- der Webserver wertet den Domainnamen aus und ein kleines html file leitet dann jeweils um.
Bitte warten ..
Mitglied: darkcube
14.02.2011 um 16:10 Uhr
besten dank für die infos. jetzt gehts mal ans umsetzen
Bitte warten ..
Mitglied: ebbrecht
14.02.2011 um 17:01 Uhr
Oder wie dog schon sagte: Ein IP Netz besorgen, DMZ errichten und die beiden OWA's da reinstellen ... und dann aber ordentlich abdichten - es ist ein MS Betriebssystem ;)
Bitte warten ..
Mitglied: darkcube
14.02.2011 um 17:28 Uhr
wir werden mal bisschen mit nem squid proxy herumbasteln und in der zwischenzeit das ganze mit ports lösen. alles andere will der kunde eh nicht bezahlen :D
danke nochmals
Bitte warten ..
Mitglied: ebbrecht
14.02.2011 um 18:38 Uhr
Es geht mir nur um mein "Told you so"-Karma ;)

Wenn du noch nie mit Reverse Proxy gearbeitet hast, dann lass das erstmal weg - das kommt dann teilweise zu anderen Problemen - die Lösung mit den verschiedenen Ports sollte laufen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst FritzBox - feste WAN-IP konfigurieren über cfg-File (7)

Frage von Teutone zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Rat zu externen Dienstleister gesucht (8)

Frage von rocco61 zum Thema Windows Server ...

Internet Domänen
gelöst Domain Leitet nicht an angegebene IP Weiter - Was kann ich tuen? (18)

Frage von Interception zum Thema Internet Domänen ...

DNS
Website DNS geht IP nicht (12)

Frage von TechTobi zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (41)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (15)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...