djbepy

2 Partitionen unter Windows Server 2003 zu einer verbinden

Ich nutze VM-Ware und habe da eine Windows Server 2003 Installation laufen.

Ahoi zusammen face-smile

Da ich unter meinem virtuellen Server mehr Plattenkapazität benötige habe ich die virtuelle Platte bei VM-Ware schlichtweg vergrößern lassen.

Die Vergrößerung erkennt Windows Server 2003 aber nur als nicht zugeordnete Partition an.

Wie kann ich diese Partition nun mit der Hauptpartition zu einer verbinden ohne alles platt machen zu müssen?

Vielen Dank im Voraus für die Mühen face-smile

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 06, 2010 at 08:33:20 (UTC)
Hallo,
es ist das gleiche wie mit einem physikalischem Server. Ich weiß nicht ob es mit Boardmitteln geht, sonst eines der viele Utilities dafür.
Stefan
Member: DjBepy
DjBepy Dec 06, 2010 at 08:44:26 (UTC)
Aber das ist ja meine Frage ;) Geht das mit Boardmitteln oder alternative mit Freeware?

Ich meine zur Not muss ich eben mit 2 Partitionen leben, aber das würde ich recht ungern . . . .
Member: tradelingua
tradelingua Dec 06, 2010 at 08:46:26 (UTC)
verwende das Tool GParted. Iso herunterladen, brennen und die betreffende Maschine damit starten. Sehr wirksame und dazu kostenlos.

Viel Glück.

Ich würde mich freuen über dein Feedback wenn du das gemacht hast.

Tradelingua
Member: DjBepy
DjBepy Dec 06, 2010 at 09:22:10 (UTC)
Ahoi face-smile

Würde ich gerne, aber irgendwie bekomme ich den VM-Player nicht überredet von der CD zu booten ;) Jemand ne Idee?
Member: DjBepy
DjBepy Dec 06, 2010 at 09:31:29 (UTC)
So, gebootet bekomme ich das Image jetzt . . . bin mal gespannt . . . (mit ESC kommt man in den 2 Sekunden Startbildschirm bei VM-Ware in die Boot-Optionen) . . .
Member: DjBepy
DjBepy Dec 06, 2010 at 10:14:16 (UTC)
So, habe alles eingestellt (irgenwie hat der Mauszeiger versetzt geklickt), auf Aplay geklickt, 19Sek. lang rannte er & brach dann mit einem Fehler ab. Da ich die Stelle nicht gefunden habe, wo ich mit der Maus versetzt klicken musste, konnte ich mir nciht ansehen welcher Fehler face-sad
Member: affabanana
affabanana Dec 06, 2010 at 10:54:34 (UTC)
Hallo Ihr

Das was Ihr Sucht heisst

DISKPART

Ist bestandteil von Windows Server
Und kann mit der Option Extend die Partition vergrössern
Sofern es nicht die C: Partition ist.
Was man ja vernmeiden sollte bei nem Server..

Hier ein LInk dazu
http://support.microsoft.com/kb/300415/de

gruass affabanana
Member: DjBepy
DjBepy Dec 06, 2010 at 12:10:56 (UTC)
Es ist die C-Partition face-sad Bei dem Ding handelt es sich um ein Test-Server, den ich von einem Kollegen bekommen habe . . .

Das lustige an der Geschichte ist, laut DISKPARt & laut Datenträgerverwaltung hat die Platte nicht mehr 70GB wie ursprünglich, sondern 90GB. Das würde ja bedeuten, GParted hat doch geklapt. Geh ich aber auf den Arbeitsplatz werden mir nur die 70 angezeigt, das Gleiche wenn ich mir die Eigenschaften der Platte angucke . . . . *grübel*