Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

2 pc mit lan und isdn verbindung und ein laptop mit wlan wie verbinde ich alles?

Mitglied: WarBird13

WarBird13 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2006, aktualisiert 11:51 Uhr, 5988 Aufrufe, 6 Kommentare

der aufbau sieht so aus,

rechner 1 ---(verrbindung mit LAN)--- rechner 2 ---(verbindung mit Friz ISDN Karte im rechner 2)--- internet
|
|
(Verbindung über WLAN)
|
|
Laptop


was ich will ist das ich mit beiden rechnern und Laptop ins internet komme (surfen, spiele, ftp, ICQ, Skyp, usw....)
und zusätzlich auch alle rechner untereinander daten über das netzwerk verschieben können.


Rechner 1 und 2 sind über einen switch verbunden, rechner 2 hat einen WLAN usb stick der Laptop eine intregierte WLAN karte
ich besitze keinen rooter oder wlanrooter
auf rechner 1 läuft win xp pro sp1 (will ich noch updaten aus sp2)
auf rechner 2 läuft win xp pro sp2
auf laptop läuft win home sp2

ich habe bereits mit einem proxy server experimentiert (allergosurf) hatte damit allerdinks keinen erfolg.
zusätzlich habe ich noch das problem das die WLAN verbindung andauernd abbricht ( stehen keine 2 meter von einander entfernt)
dies ist mein erster versuch mit WLAN, habe also keine erfahrungen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen! versuche es bereits seit 3 wochen und verzweifele langsam
MFG Tobias
Mitglied: Wolf666
01.06.2006 um 07:15 Uhr
Nimm einen (DSL) WLAN-Router (anstatt den Swith) das DSL mußt du ja nicht benutzen aber du kannst problemlos die Netzt miteiander Verbinden.

Bei deiner Aufgabenstellung mußt du die beiden Netze Routen und dies ist sehr anfällig. Ein Router kostet ja nur ca. 30-40?
Bitte warten ..
Mitglied: Lars1082
01.06.2006 um 09:28 Uhr
Hallo

Ich Stimme wolf666 zu, dass ein Router die Sache vereinfachen würde.

Aber das problem das er die Verbindung verliert kann auch daran liegen das die beiden WLans zu nahe beieinander stehen.

vernetzen des LAN: Rechner 1 und 2 vergibst du z.B. die IPs 192.168.1.1 und 192.168.1.2
vernetzen des Wlan: Rechner 2 IP 192.168.10.1 und Laptop 192.168.10.2

zusätzlich trägst du bei rechner 1 unter Eigenschaften TCP/IP--> erweitert--> IP-Adresse hinzufügen die IP des Laptops ein und umgekehrt!

nachdem das passiert ist warte ein paar Minuten weil windows sich aktualisieren muss dann solltest du alle Rechner im Netzwerk sehen!

Hoffe du weist mit meinen Anweisungen was anzufangen.

Gruß Lars
Bitte warten ..
Mitglied: WarBird13
01.06.2006 um 10:45 Uhr
als erstes mal vielen dank für die schnellen antworten.
@Wolf666
die sache mir dem router wäre vieleicht die einfachste lösung, aber da ich nicht viel geld zu verfügung habe eher der letzte ausweg.

@Lars1082 (Lars)
werde die sache ausprobieren wenn ich heut abend von der arbeit komme,
das were eine lösung damit alle rechner sich finden, aber wie sieht es mit der internetverbindung aus? es sollen ja alle 3 rechner die isdn verbindung von rechner 2 nutzen können?

MFG Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Kr4bat
01.06.2006 um 11:47 Uhr
Hi,

wenn Rechner 2 der zentrale Punkt ist, der in's Internet geht und die Verbindungen dorthin funktionieren, muss du nur auf diesem Rechner das Routing aktivieren. Alternativ wäre dort eine LanSuite602 möglich zum Einsatz zu bringen.
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600712.mspx ... Technet über Routing
Einfach:
wenn du unter "route print" keine Default Route findest, eine eintragen mit "route add 0.0.0.0 <internet-interface>"

Ich hab es hier mal gemacht, dass mein ganzes Netzwerk über den Laptop mit WLAN Adapter in's Internet geht.

Nachteil: Möglicherweise musst du an allen Rechnern die Paketgrössen verkleinern, hier bei DSL und über WLAN musste ich auf 1009 runtergehen.
Bitte warten ..
Mitglied: schlodfeger
01.06.2006 um 11:48 Uhr
Nicht den T-sinus 154 DSL - sondern T-sinus 154 Komfort !!

Dieser ist viel billiger, weil er kein DSL Modem, aber 4 Lanund Wlan hat.

Davor mußt du halt noch das externe ISDN Dingens (fällt der Name jetzt nicht ein) anschließen.

Beim DSL Gerät lässt sich das Modem ja nicht ausschalten bzw. umgehen !

Den Komfort kriegst du bei Ebay für 30 ? "nachgeschmissen" !

Das würde ich dir schon empfehlen, dann braucht ja nur noch der Router und der Pc laufen mit dem du online sein willst!

Netzwerkverbindung und gleichzeitiges downloaden mit allen PC funktioniert ohne langes Einstellen !
Bitte warten ..
Mitglied: Kr4bat
01.06.2006 um 11:51 Uhr
Nachtrag aus dem zitierten Artikel:

Statisches Routing

Das statische Routing kann wie folgt aktiviert werden:
?

Durch den Registrierungseintrag IPEnableRouter
?

Durch RRAS (Routing and Remote Access Service)

Für Computer, die entweder Windows Server 2003 oder Windows XP ausführen, können Sie das statische IPv4-Routing durch Festlegen des Registrierungseintrags HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ Services\Tcpip\Parameters\IPEnableRouter auf den Wert 1 aktivieren (Datentyp ist REG_DWORD). Die Bearbeitung der Registrierung ist nur für Computer erforderlich, die Windows XP ausführen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
PC mit 2 Routern verbinden (über LAN und WLAN)
gelöst Frage von arta86LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich wollte gerne von euch Wissen ob man einen PC mit 2 Routern verbinden kann, bzw. ob es ...

Windows Netzwerk
Wlan und Lan Verbindung ins Internet über einen Laptop
Frage von faircamionWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade einige anleitungen in diesem Forum gelesen die sich so anhörten als wenn sie mir ...

LAN, WAN, Wireless
ISDN Verbindung im Neztwerk auf Laptop nutzen
Frage von t2a5vvwLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, ich habe im Moment noch einen alten Desktoprechner mit ISDN Karte der über LAN an einem Speedport hängt. ...

LAN, WAN, Wireless
2 Netzwerke an einem PC (WLAN und LAN) (Internet - Firmennetz)
gelöst Frage von KV17uweLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Windows 7 Laptop. Folgendes Problem haben wir. AM laptop sind zwei unterschiedliche netze angeschlossen: ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...