Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 PC´s und 1 Router

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Treville

Treville (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2005, aktualisiert 21.09.2005, 4154 Aufrufe, 5 Kommentare

Hey,

also mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen älteren PC und seit neustem einen ganz neuen, nun will ich beide PC´s über einen Router laufen lassen.
Der alte PC hat eine eingebaute FritzKarte mit der ich ins Internet kann der neue nicht. Muss ich dann hinter den Router ein externes DSL-Modem hängen?
Und ich habe versucht mit den 2 Pc´s und dem Router ein "kleines Heimnetzwerk" zu errichten aber die Rechner erkennen nur ihre eigenen Dateien in meinem Netz. Was muss ich ändern? Was muss ich einstellen um mit einem der beiden ins Internet zu kommen?

Danke, schon mal im Voraus

MfG Treville
Mitglied: FlashT
16.09.2005 um 14:09 Uhr
Hmmmm...

Ein bisschen mehr Informationen wären nicht schlecht!
Was für Betriebssysteme laufen auf den PCs?
Was hast du für eine Router? Hat der eine WAN-Anschluss und unterstützt diese PPPoE?
Oder hat das Ding sogar ein integriertes DSL Modem?

Was das "kleine Heimnetzwerk" angeht, hängt das "einander sehen" stark von der Konfiguration des Routers (DHCP oder feste IP) und den Betriebssystemen ab.

Also: mehr Info her, dann wird dir auch geholfen

Gruß,
FLashT
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
17.09.2005 um 00:44 Uhr
Hast Du überhaupt einen DSL-Anschluß ?
Bitte warten ..
Mitglied: Treville
17.09.2005 um 11:38 Uhr
Also auf beiden PC´s läuft Win XP mit ServicePack 1.7.
Ich habe einen Canyon 4Port 10/100M Internet Broadband Router mit USB Printer server, er hat WAN und unterstützt PPPoE. http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail& ... <- das ist der Router. Ob er DSL-Modem hat weiß ich nicht. Wie kann man das rausfinden??

Aha, also ich habe schon versucht ihn zum laufen zu bringen, TCP/IPKonfiguration habe ich wie im Handbuch beschrieben gemacht, dann IExplorer eingestellt und bei dem einstellen der IP-Settings hab ich das Problem. Auf beiden PC´s geht das mit dem (in Eingabeaufforderung) IPCONFIG /RELEASE und IPCONFIG /RENEW nicht. Woran kann das liegen? Daraus folgt das ich die IP vom Router nicht weiß und ihn nicht konfigurieren kann, stimmt das so? Und dadurch kann ich DHCP, PPPoE, PPTP usw. nicht einstellen.

MfG Treville
Bitte warten ..
Mitglied: FlashT
19.09.2005 um 18:04 Uhr
Hast Du ein Handbuch für den Router?!?!
Hört sich ganz so an als wäre DHCP nicht aktiviert.
Normalerweise hat der Router ab Werk ne feste IP (z.B. IP 192.168.1.1 Sub 255.255.255.0)...
Dann müsstest du einem Rechner ne IP im gleichen Netz verpassen (z.B. IP 192.168.1.2 Sub 255.255.255.0)
Dann dürfte die Verbindung übern Explorer funzen...
Müsste aber alles im Handbuch stehen (kann man vielleicht auch im Netz finden, einfach mal googeln ;))

have fun

Gruß,
FlashT
Bitte warten ..
Mitglied: Treville
21.09.2005 um 10:25 Uhr
Okay, hat sich nun erledigt!

DANKE nochmal
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VDSL-Router für PC-Einbau mit Modem-Option

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Router & Routing ...

Grafikkarten & Monitore
PC startet, aber kein Bild (7)

Frage von Linuxguru zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
3 AVM-Fritzboxen 4040 hinter Lancom Router 1781VAW (11)

Frage von skorpion-54 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
AVM Fritz LTE Router - Seiten sperren (7)

Frage von HansB3rt zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...