Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 PCs, 1 x LAN, 1 x WLAN, wie ins i-net

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: PeteSahad

PeteSahad (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2007, aktualisiert 26.04.2007, 3950 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,
hab hier jetzt schon alle Freds durchgelesen, komm aber auf kein grünen Zweig.
Möchte folgendes bewerkstelligen.
Möchte eine Verbindung von Rechner2 (R2) über Rechner 1 (R1) ins Internet bekommen. In R1 steckt ne wlan karte mit der ich über nen Router nach draussen komm.

Einstellungen R1:
LAN:
IP: 155.224.63.110
Sub: 255.255.255.0
Gateway: 155.224.63.123

WLAN:
IP: 155.224.63.111
Sub: 255.255.255.0
Gateway:155.224.63.123
DNS-Server: 155.224.63.123

Einstellung R2:
LAN:
IP:155.224.63.112
Sub: 255.255.255.0
Gateway:155.224.63.123

IP Router: 155.224.63.123

Hab R2 auf dem Router freigeschaltet.


Soweit so gut. Ich komm mit R1 auf R2 und ich komm mit R1 via Router ins Inet.
Das wars aber auch schon. Pingen kann ich von R1 nach R2, von R2 nach R1 und von R1 an Router. Aber nicht von R2 an Router.

Was muss ich in meinem Browsern bei den Netzwerkeinstellungen einstellen?


Und noch was. Wenn ich LAN und WLAN aktiv hab, komm ich nicht mehr ins inet. Nein, anders, wenn ich nur WLAN aktiv hab gehts, wenn ich dann LAN dazu anschalte springt er raus.


Bitte um Hilfe. Hab das andere Zeug echt alles durchgelesen und rumprobiert, ohne Erfolg. Kann man evtl auch an der Uhrzeit erkennen.

Danke im voraus.

Pete
Mitglied: Dani
24.04.2007 um 23:15 Uhr
G' Abend,
ich verweise dich mal auf die Tutorialliste, die du auf der Startseite unten findest.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: PeteSahad
25.04.2007 um 10:13 Uhr
Danke,
hat mir jemand nen Link dazu.

Falls sich jemand erbarmen würde mir das Schritt für Schritt zu erklären wär ich aber auch nicht bös.

Danke und Gruß
Pete
Bitte warten ..
Mitglied: 47317
25.04.2007 um 11:11 Uhr
Hallo,

wie kommuniuziert denn R2 mit R1 ? und wie soll R2 ins Inet ? Lan oder WLan ?

Ist DHCP aktiviert ?

Mit freundlichen Grüßen ddd818592
Bitte warten ..
Mitglied: PeteSahad
25.04.2007 um 11:55 Uhr
der kommuniziert mit R1 über LAN.


und wie soll R2 ins Inet?Lan oder WLan?

Das muss ja irgendwie über Lan gehen da meine Wlan Karte in R1 steckt.

Ist DHCP aktiviert?
Hab alle Ips von Hand vergeben. Oder wo soll ich das aktivieren? Im Router hab ich meiner Wlan Karte auch ne feste IP zugewiesen.
Bitte warten ..
Mitglied: 47317
25.04.2007 um 12:12 Uhr
Hallo,

auf R1 prüfen, ob in den Netzwerkverbindungen deiner WLAN Karte unter Erweitert
" gemeinsame Benutzung der Internetverbindung " aktiviert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: PeteSahad
25.04.2007 um 12:32 Uhr
Jawohlja, ist aktiviert. Da muss ich ja nur das häkchen klicken?
Bitte warten ..
Mitglied: 47317
25.04.2007 um 12:44 Uhr
als Standardgateway für den R2 würde ich mal die WLAN IP-Adresse des R1 einsetzen.

gem. deiner Beschreibung aus der ersten Anfrage 155.224.63.111

die WLAN Verbindung von R1 zum Inet via Router klappt ja.

Ansonsten auch mal in der Windows Hilfe schnüffeln.
Bitte warten ..
Mitglied: PeteSahad
25.04.2007 um 14:00 Uhr
alles klar, mach ich heut so ca um halb sechs, bin solang noch auf der Arbeit.

Danke für die Hilfe soweit.

Pete
Bitte warten ..
Mitglied: PeteSahad
25.04.2007 um 17:47 Uhr
das will alles nicht.
Wlan klappt. aber nur solang LAN nicht aktiv ist. sobald ich den einschalt will er wahrsch über den ins Inet,oder?

Neue Einstellunge sind wie folgt.
R1 LAN:
155.224.63.110
255.255.255.0
155.224.63.123 (falsch?)

R1 WLAN: gemeinsame nutzung aktiv
155.224.63.111
255.255.255.0
155.224.63.123
DNS.155.224.63.123

R2:
155.224.63.112
255.255.255.0
155.224.63.111

Und dann bleibt da immernoch die Frage was im Browser unter Netzwerkeinstellungen eingeben?

Gruß Pete
Bitte warten ..
Mitglied: PeteSahad
25.04.2007 um 20:21 Uhr
Juhu, es hat gefunzuniert.

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten.html

Ist zwar für nen leihen schwer verständlich, mit höchster konzentration und ein bisschen gefummel hats dann aber doch geklappt.

Sorry nochmal, hab mir das gestern abend auch schon durchgelesen, aber da wollte mein hirn wahrscheinlich nicht mehr.

Danke nochmal

Pete
Bitte warten ..
Mitglied: 47317
26.04.2007 um 08:53 Uhr
Das freut mich.
Schön, dass ich etwas helfen konnte.

viel Erfolg noch und netten Gruß

ddd818592
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen (2)

Frage von HansB3rt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
Multifunktions(Farb)-Laser Drucker (Lan-Wlan) fähig (3)

Frage von wescraven07 zum Thema Drucker und Scanner ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (9)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...