Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 PCs per Wlan im Internet - Verbindung untereinander soll per LAN erfolgen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: lombardo

lombardo (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2008, aktualisiert 18.10.2012, 7086 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte bei meinen beiden PC´s die Verbindung per LAN erzwingen, da bei Datenaustausch zwischen beiden immer die Verbindung über den Wlan Router genommen wird und die ist mir zu langsam.

Folgender Aufbau ist bei mir vorhanden:
Beide PC´s sind mit WLAN ausgerüstet und gehen über die Fritz-Box ins Internet. Ip wird über DHCP vom Router zugeteilt.
Zusätzlich sind beide PC´s per Crossover verbunden.
PC 1 hat die IP: 192.168.10.10
PC 2 hat die IP: 192.168.10.12
Die IP ist in der jeweiligen Netzwerkeinstellung fest eingetragen. Subnetz bei beiden 255.255.255.0

Es gibt keinerlei Verbindungsprobleme, allerdings wird für Datenverkehr zwischen den PC´s immer die langsamere WLAN Verbindung gewählt. Dies kann ich nur umgehen, wenn ich an einem PC den WLAN-Stick entferne. Erst dann wird die LAN Verbindung genutzt.
Da beide PC´s einen unabhängigen Internetzugang brauchen, kann ich mich nicht darauf beschränken, den Internetzugang von einem PC zu teilen, sprich den WLAN Zugang bei einem Rechner ganz entfernen.

Wie kann ich jetzt Windows (beide PC´s haben XP-Pro) dazu "zwingen" die LAN Verbindung für Verkehr zwischen den PC´s zu nutzen? Ich habe schon versucht über den Befehl "route -p..." eine Route einzurichten, komme dort aber nicht weiter. Da kenne ich mich zuwenig aus.

Habe hier im Forum schon gesucht und "ähnliche" Beiträge gefunden, aber nichts, das mir bei meinem Problem hilft. Vielleicht kennt jemand einen Beitrag/Tutorial das mir weiterhilft, oder jemand kann mir einen konkreten Lösungsvorschlag geben. Dafür wäre ich dankbar.

Grüße
Thorsten
Mitglied: dog
09.11.2008 um 16:55 Uhr
Hallo,

zumindest bei Mac OS X kann man die Reihenfolge der Interfaces einstellen, wie Windows die Priorisierung festmacht kann ich nicht sagen.
Die einzig zuverlässige Methode ist dann den Ethernet-Netzwerkkarten ein anderes Subnet zu geben als den WLAN-Netzwerkkarten und ggf. die Komponenten "Client für MS-Netzwerke" und "Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke" auf der WLAN-Seite zu deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
09.11.2008 um 17:16 Uhr
Moin,

In den Netzwerkverbindungen kannst du in der Menüleiste unter Erweitert den Punkt "Erweiterte Einstellungen" auswählen. Dort kannst du die LAN-Karte bevorzugen.

Auf der LAN-Karte darf allerdings weder Gateway, noch DNS-Server eingetragen werden, außer, der eingetragene DNS-Server hat die Möglichkeit, für das Internet Namen aufzulösen.

LAN und WLAN müssen auf jeden Fall verschiedene Subnetze sein!
Auf dem WLAN trägst du dann (manuell oder per DHCP) ganz normal IP, Subnet-Mask, Gateway und DNS ein.

Sofern du keinen DNS-Server an der LAN-Karte eingetragen hast, und du dem DNS an der WLAN-Karte den anderen PC an der LAN-Verbindung nicht manuell beibringen kannst, musst du allerdings auf den/die PC(s) am LAN-Anschluss über die IP-Adresse ansteuern, oder diese in die hosts Datei (C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts) eintragen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: lombardo
09.11.2008 um 18:02 Uhr
Danke schonmal an alle für die schnellen Antworten. Hatte bei beiden Netzen die gleichen Subnetze, habe das jetzt geändert und bisher scheints zu klappen.
Die erweiterten Einstellungen in den Netzwerkverbindungen kannt ich noch gar nicht, danke für den Tip.

Gruß
Thorsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP (4)

Frage von Gunnar2100 zum Thema Voice over IP ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (7)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN LAN - Netzwerkproblem (6)

Frage von ovonet70 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN durch LAN Anschluss erweitern (9)

Frage von StefanT81 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...

Entwicklung
gelöst Tipp für Anfänger- Wie würdet ihr automatischen Mailversand umsetzen? (12)

Frage von Cloudyme zum Thema Entwicklung ...