Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 PCs per Wlan im Internet - Verbindung untereinander soll per LAN erfolgen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: lombardo

lombardo (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2008, aktualisiert 18.10.2012, 7098 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte bei meinen beiden PC´s die Verbindung per LAN erzwingen, da bei Datenaustausch zwischen beiden immer die Verbindung über den Wlan Router genommen wird und die ist mir zu langsam.

Folgender Aufbau ist bei mir vorhanden:
Beide PC´s sind mit WLAN ausgerüstet und gehen über die Fritz-Box ins Internet. Ip wird über DHCP vom Router zugeteilt.
Zusätzlich sind beide PC´s per Crossover verbunden.
PC 1 hat die IP: 192.168.10.10
PC 2 hat die IP: 192.168.10.12
Die IP ist in der jeweiligen Netzwerkeinstellung fest eingetragen. Subnetz bei beiden 255.255.255.0

Es gibt keinerlei Verbindungsprobleme, allerdings wird für Datenverkehr zwischen den PC´s immer die langsamere WLAN Verbindung gewählt. Dies kann ich nur umgehen, wenn ich an einem PC den WLAN-Stick entferne. Erst dann wird die LAN Verbindung genutzt.
Da beide PC´s einen unabhängigen Internetzugang brauchen, kann ich mich nicht darauf beschränken, den Internetzugang von einem PC zu teilen, sprich den WLAN Zugang bei einem Rechner ganz entfernen.

Wie kann ich jetzt Windows (beide PC´s haben XP-Pro) dazu "zwingen" die LAN Verbindung für Verkehr zwischen den PC´s zu nutzen? Ich habe schon versucht über den Befehl "route -p..." eine Route einzurichten, komme dort aber nicht weiter. Da kenne ich mich zuwenig aus.

Habe hier im Forum schon gesucht und "ähnliche" Beiträge gefunden, aber nichts, das mir bei meinem Problem hilft. Vielleicht kennt jemand einen Beitrag/Tutorial das mir weiterhilft, oder jemand kann mir einen konkreten Lösungsvorschlag geben. Dafür wäre ich dankbar.

Grüße
Thorsten
Mitglied: dog
09.11.2008 um 16:55 Uhr
Hallo,

zumindest bei Mac OS X kann man die Reihenfolge der Interfaces einstellen, wie Windows die Priorisierung festmacht kann ich nicht sagen.
Die einzig zuverlässige Methode ist dann den Ethernet-Netzwerkkarten ein anderes Subnet zu geben als den WLAN-Netzwerkkarten und ggf. die Komponenten "Client für MS-Netzwerke" und "Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke" auf der WLAN-Seite zu deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
09.11.2008 um 17:16 Uhr
Moin,

In den Netzwerkverbindungen kannst du in der Menüleiste unter Erweitert den Punkt "Erweiterte Einstellungen" auswählen. Dort kannst du die LAN-Karte bevorzugen.

Auf der LAN-Karte darf allerdings weder Gateway, noch DNS-Server eingetragen werden, außer, der eingetragene DNS-Server hat die Möglichkeit, für das Internet Namen aufzulösen.

LAN und WLAN müssen auf jeden Fall verschiedene Subnetze sein!
Auf dem WLAN trägst du dann (manuell oder per DHCP) ganz normal IP, Subnet-Mask, Gateway und DNS ein.

Sofern du keinen DNS-Server an der LAN-Karte eingetragen hast, und du dem DNS an der WLAN-Karte den anderen PC an der LAN-Verbindung nicht manuell beibringen kannst, musst du allerdings auf den/die PC(s) am LAN-Anschluss über die IP-Adresse ansteuern, oder diese in die hosts Datei (C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts) eintragen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: lombardo
09.11.2008 um 18:02 Uhr
Danke schonmal an alle für die schnellen Antworten. Hatte bei beiden Netzen die gleichen Subnetze, habe das jetzt geändert und bisher scheints zu klappen.
Die erweiterten Einstellungen in den Netzwerkverbindungen kannt ich noch gar nicht, danke für den Tip.

Gruß
Thorsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Wlan und Lan Verbindung ins Internet über einen Laptop
Frage von faircamionWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade einige anleitungen in diesem Forum gelesen die sich so anhörten als wenn sie mir ...

LAN, WAN, Wireless
2 Netzwerke an einem PC (WLAN und LAN) (Internet - Firmennetz)
gelöst Frage von KV17uweLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Windows 7 Laptop. Folgendes Problem haben wir. AM laptop sind zwei unterschiedliche netze angeschlossen: ...

LAN, WAN, Wireless
Merkwürdiges Verhalten im LAN-WLAN meines PCs
Frage von DallervatanLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Administrator Community, mein erster Post und schon was "komisches". Ich tue mir offen gesprochen schwer mein Anliegen zu ...

Windows 7
2 WLan Verbindungen nutzen. Eine für Internet, eine für lokales Netz
Frage von ilovemetooWindows 74 Kommentare

Ich habe 2 Wlan Adapter mit denen ich jeweils auf ein Wlan Netz zugreife. Die Verbindungen sind ok und ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 18 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...