stephan902

2 Ports an EdgeMax Router zu Switch hinzufügen

Hallo,

ich möchte an meinem EdgeMax EdgeRouter Pro 2 Ports wie in einem Switch verbinden, d.h. ich müsste eigentlich beiden Ports diesselbe IP-Adresse geben (bei einem Switch ist dieser ja auch an allen Ports unter derselben Adresse erreichbar).

Allerdings lässt mich der Router dies nicht machen, er sagt z.B.:

Address 192.168.1.254/24 is present on multiple interfaces

Warum geht das nicht, obwohl es selbst an billigen 0815 Routern wie FritzBoxen etc. standardmäßig so funktioniert?

Member: tikayevent
tikayevent May 14, 2016 at 13:17:35 (UTC)
d.h. ich müsste eigentlich beiden Ports diesselbe IP-Adresse geben
Falsch, das gibt einen IP-Adresskonflikt und wird korrekterweise vom Router abgelehnt.

Du musst die Ports bridgen. Dazu gibt es sicher eine Anleitung im Internet.
Member: stephan902
stephan902 May 14, 2016 at 13:19:18 (UTC)
Danke!

D.h. auf sämtlichen Billigroutern sind alle Ports standardmäßig gebridget?
Member: Pjordorf
Pjordorf May 14, 2016 at 13:23:26 (UTC)
Hallo,

Zitat von @stephan902:
ich möchte an meinem EdgeMax EdgeRouter Pro 2 Ports wie in einem Switch verbinden, d.h. ich müsste eigentlich beiden Ports diesselbe IP-Adresse geben
What?!?

(bei einem Switch ist dieser ja auch an allen Ports unter derselben Adresse erreichbar).
nein, die Ports haben keine IP, und erreichbar ist nur die Management Einheit - wie immer die gestrickt ist, und diese hat eine IP zugewiesen.

Allerdings lässt mich der Router dies nicht machen, er sagt z.B.:
Mööp! Fehler! und zwar zu recht.

Warum geht das nicht, obwohl es selbst an billigen 0815 Routern wie FritzBoxen etc. standardmäßig so funktioniert?
Ne ne, da bist aber irgendwie ganz falsch Informiert. Z.B. die Fritzbox hat eine IP, der Switch teil aber nicht. Ein Switch braucht keine IP zum schalten....

Einfach zwei Kabel in dein Switch stecken und gut ist, ansonsten sagen was du denn tatsächlich willst bzw. im Handbuch uom Ubiquiti lesen wie das umsetzen was du denn unbekanterweise willst.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui May 15, 2016 updated at 12:42:22 (UTC)
Das ist problemlos machbar wenn dein Router UND auch dein Switch Link Aggregation nach 802.3ad supporten mit LACP.
Die meisten nur etwas besseren Router können das. Managebare Switches so oder so immer.
Wie Kollege Pjordorf oben schon richtig bemerkt haben die embeddeten 4 Port Switches am LAN Port billiger 08/15 Router oft keine 802.3ad Aggreagtion Option im Featureset.
Andere preiswerte Systeme wie z.B. Router von Mikrotik hingegen schon ! Es kommt also auf die HW an sowohl auf Switch als auch auf Router Seite !
Wenn du diese 2 Links steckst auf einem System was kein LAG supportet kommt es sofort zu einem Loop im Netz und das gesamte Netzwerk kollabiert ! (Sofern nicht Spanning Tree aktiv ist ?!)
Alles zu den LAG Grundlagen erfährst du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: stephan902
stephan902 May 15, 2016 at 14:57:24 (UTC)
Danke. Link Aggregation ist nicht das was ich suche.

Ich möchte lediglich, dass die 2 Ports wie ein Switch reagieren und dachte, dass mein Router dies automatisch erledigen würde, wenn ich beide Ports mit denselben IPs belege, was natürlich nicht der Fall ist.
Member: aqui
aqui May 15, 2016 at 20:04:34 (UTC)
Ich möchte lediglich, dass die 2 Ports wie ein Switch reagieren
Wenn du ohne LAG Konfiguration sowas machst also mit 2 Kabeln innerhalb eines Switches hast du einen Loop und dann kollabiert dein Netzwerk sofern du kein Spanning Tree aktiviert hast ?!
Mit Spanning Tree schaltet der dann so oder so einen Link tot damit es eben nicht zu einem Loop kommt.
Dann kannst du den 2ten Link auch gleich weglassen.
Ohne Link Aggregation wird das nix mit 2 parallele Links...weiss man aber auch als Netzwerker.
Übrigens zeigt deinen Konfig oben aber ganz klar das du mit Link Aggregation arbeitest.
Diverse Ports sind dafür konfiguriert...was also willst du wirklich ?!?
Member: stephan902
stephan902 May 16, 2016 at 00:58:13 (UTC)
Welche Konfig von oben?

Ich will letztendlich lediglich mehrere Ports an meinem Router zu einem Switch zusammenfügen.

Also z.B., dass ein PC, egal, ob ich ihn an eth 2, 3 oder 4 anschließe, immer im selben Subnetz landet, ohne dass dabei der Router 3 IPs (eine pro Interface) belegt.

Im beigefügten Bild haben die Interaces Secure und Local2 unterschiedliche IPs, obwohl sie sich im gleichen Subnetz befinden. Ich möchte nun aber, dass Secure und Local2 quasi ein Switch im Subnetz 192.168.1.0/24 darstellen und zusammen nur eine IP haben.

Muss ich dafür nicht einfach nur die jeweiligen Interfaces übers CLI bridgen?
interfaces
Member: aqui
aqui May 16, 2016 updated at 09:04:33 (UTC)
Ich will letztendlich lediglich mehrere Ports an meinem Router zu einem Switch zusammenfügen.
Und genau DAS ist die Kardinlasfrage !!!
Ob das nämlich alles einzelnen, geroutete Ports sind (separate IP Netze) oder....
ob das L2 kumulierte Ports sind (Bandbreiten Erhöhung).
Bei letzteren funktioniert einzig und ausschliesslich nur Link Aggreagtion (802.3ad, LACP) !
Alles andere tötet das Netzwerk.
Also z.B., dass ein PC, egal, ob ich ihn an eth 2, 3 oder 4 anschließe, immer im selben Subnetz landet,
OK, das relativiert das obere wieder.
Das bedeutet dann lediglich das die Ports 2, 3 und 4 als Bridge zusammengefügt werden oder bei Mikrotik mit Master und Slave Interfaces.
Ich möchte nun aber, dass Secure und Local2 quasi ein Switch im Subnetz 192.168.1.0/24 darstellen und zusammen nur eine IP haben.
Bei Mikrotik kinderleicht.
Definiere eine Bridge mit einem Bridge Interface. die gemeinsame IP sprich das Subnetz und dessen Router IP bindest du an das Bridge Interface und dann weisst du der Bridge die Ports x, y und z zu.
Damit sharen dann x, y und z eine Layer 2 Collision Domain, sprich ein gemeinsames Layer 2 Netz mit der Bridge IP als Router Interface.
Fertig ist der Lack.