Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Probleme unter Suse 10

Frage Linux Suse

Mitglied: Matthias-92

Matthias-92 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2007, aktualisiert 03.09.2007, 4078 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Ich habe heute Suse 10 auf meinen Rechner gemacht um es evt auch auf mein NB zu spielen...

Jetzt habe ich aber 2 Probleme:

1.: Wenn Suse runterfährt hängt es sich auf ein Bekannter von mir hat gemeint, man muss sich da noch irgendwas downloaden oder Installieren... leider weiß ich nicht mehr, wie das hieß. Wisst ihr wie das geht?
Es hängt sich genau dort auf, wenn beim Runterfahren der weiße Balken auf dem blauen Hintergrund mit Suse durchläuft schon eigentlich ganz am Ende ist.

2.:Ich habe gedacht, ich hätte bei der Installation den C++ Compiler mit Installiert, habe ihn aber nicht gefunden, wo finde oder kann ich ihn Suchen bzw. wie genau Installieren...

Danke schon mal für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen Matthias
Mitglied: viuser
20.08.2007 um 23:09 Uhr
Servus Matthias-92

bin mir nicht ganz sicher, ob Deine Fragen ernst gemeint sind, aber sei's drum:

zu 1.)
Nachdem Du "Herunterfahren" gewählt hast und "der blaue Hintergrund mit dem weißen Balken" zu sehen ist, drück bitte einmal die Taste Escape [ESC].
Du solltest dann Details zum shutdown-Prozess sehen und erkennen können, woran es liegt, daß der Rechner hängen bleibt (meine Vermutung: Problem mit dem "Advanced Power Management" APM).

zu 2.)
Der C++ Compiler wird mit 'gcc' aufgerufen und ist ein Kommandozeilenprogramm (kein GUI).
Nimm Dir für 'man gcc' (natürlich Kommandozeile) etwas Zeit
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob 'gcc' installiert ist, dann öffne eine Konsole und gib einfach 'gcc' ein. Solltest Du als Rückmeldung "gcc: no input files" erhalten, ist der Compiler installiert, im Falle von "bash: gcc: command not found" ist er es nicht. In diesem Fall mußt Du das gcc-Paket per YaST nachinstallieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias-92
21.08.2007 um 20:50 Uhr
ja waren ernst gemeint wiso...?^^

Ja ich hab das APM gesucht danke

Aber gibt es keinen Compiler für Suse?
Bitte warten ..
Mitglied: viuser
21.08.2007 um 22:58 Uhr
Ach Hias, <seufz!>

Ja ich hab das APM gesucht danke
Und? Hast Du "das APM" gefunden? Konntest Du den Fehler beheben, vor allem wie (vielleicht interessiert das außer mir auch andere Forumsteilnehmer)? Funktioniert der shutdown jetzt sauber? Gibt es etwas, das Du uns mitteilen möchtest?

Aber gibt es keinen Compiler für Suse?
Wer lesen (und verstehen!) kann, ist klar im Vorteil.
Ich verbringe meine (ohnehin spärlich vorhandene) Freizeit normalerweise nicht damit, Fragen, die ich bereits beantwortet habe, erneut zu beantworten. Bei Dir mach ich eine Ausnahme: Deine obige Frage kann ich ruhigen Gewissens mit einem klaren "Ja" beantworten, denn für "SuSE" gibt es tatsächlich keinen Compiler.

Ich helfe gerne weiter, aber nicht auf solchem Niveau - tut mir leid. Vielleicht besserst Du Dich ja noch...
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias-92
22.08.2007 um 18:22 Uhr
ok entschuldigung, ich war die letzten Tage nicht gut drauf und hoffe das ich heute netter rüber komme... (ich bin aber leider ab morgen im Urlaub).

Ok das mit "dem APM" hatte ich noch garnicht "Installiert" und hab beim Runterfahren einfach mal ESC gedrückt um den Fehler mal "lesen" zu können um ihn besser zu verstehen aber siehe da er ist Runtergefahren ohne Probleme nur ein Problem gab es dann doch, denn er ist dann auch gleich wieder Hochgefahren. An was liegt das? Soll ich doch noch "den APM" Installieren?

Dann zu meiner voherigen frage zwecks des Compilers, gibt es echt keinen für C++?

Denke ich nicht, denn man kann ja glaube ich sogar beim Installieren den Compiler mitinstallieren und ich habe in sogar mit der aufforderung "gcc" eingegeben habe kam ein langer Text mit 600 Zeilen...

Aber wie kann ich auf ihn zugreifen???

Ich hoffe das war höflicher...

Mit freundlichen Grüßen Matthias

P.S. wenn ich bis morgen nicht Antworte bin ich bis zum 30.8.07 weg...
Bitte warten ..
Mitglied: Keek
23.08.2007 um 17:43 Uhr
Aber gibt es keinen Compiler für Suse?

Doch
gcc


Aber wie kann ich auf ihn zugreifen???

man gcc
gibt Hilfe


evtl. solltest du dir ein Linux anfänger Forum suchen..

gruß Keek
Bitte warten ..
Mitglied: Matthias-92
01.09.2007 um 11:17 Uhr
ja aber wo muss ich das mann gcc eingeben???Ich blicke es gerade irgendwie gar nicht mehr sorry
Mit freundlichen Grüßen Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: viuser
03.09.2007 um 14:01 Uhr
Servus Matthias,

ich denke, Du solltest Keeks Rat folgen und Dir eine Linux Anfänger Seite suchen, obwohl ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, daß Du eigentlich etwas "MS Windows"-artiges suchst.
Eventuell nimmst Du Dir auch etwas Zeit und liest Dir Linux != Windows durch, um Dir darüber klar zu werden, ob Linux und ein C-Compiler wirklich die Lösung Deiner Probleme sind.
Solltest Du daran festhalten, empfehle ich Dir, zuerst ein Buch mit Linux-Grundlagen zu erwerben und zu lesen(!).

Nur als Beispiel, warum lesen so wichtig ist: Der Befehl heißt 'man' und nicht 'mann'...

In diesem Sinne, nix für ungut
Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Start-Probleme - Hilfe (9)

Frage von clragon zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Probleme mit roaming Profilen mit Windows 10 (4)

Frage von fox14ch zum Thema Windows 10 ...

iOS
gelöst IOS 10 und probleme mit Exchange 2010 Zertifikat (4)

Frage von derLenhart zum Thema iOS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...