nullpeiler

2 Router im gleichen Netzsegment

Hallo Admins,
wir haben vor ein 2. DSL (VDSL) für die Surferei der normalen Clients in das Netzwerk aufzunehmen. D.h. 1x ADSL Router mit festen externen IPs für die Wartungszugänge mit NAT an die jeweiligen Server und nun 1 VDSL rein zum Surfen der Clients. Das Netz ist das gleiche 192.168.0.x 255.255.255.0. Wie könnte ich das am besten einrichten einfach 2. Router ins Netz hängen und nur an den Clients den VDSL als Gateway? Oder gibt es bessere Wege?

Member: doch.nur.n.Fuchs
doch.nur.n.Fuchs Mar 10, 2014 at 09:42:22 (UTC)
Wie wäre es mit einem Loadbalance Router, dort kann man, je nach Model 2-4 Leitungen auflegen und auch festlegen welche Daten über welche Leitungen gehen sollen.
Member: nullpeiler
nullpeiler Mar 10, 2014 at 09:58:00 (UTC)
Naja würde es gehen wie ich es oben beschrieben habe? Das Problem mit Loadbalancing Router ist der ADSL hat schon 5 feste externe IP Adressen und ist über Bridge mit Provider verbunden. Der VDSL ist ja dann meines wissens über PPPOE verbunden und hätte dann eine dynamische externe IP Adresse.
Member: MrNetman
MrNetman Mar 10, 2014 at 10:04:58 (UTC)
Naja, für den Fall, so leicht wie du ihn beschreiben hast, brauchen ja nur die Clients ihre IP mit default Gateway vom VDSL-Router zu bekommen.
Der ADSL-Router wird nur von den Geräten benutzt, die feste Einträge für IP und def-GW haben. Also, auch die, die von aussen erreichbar sein sollen.

Ein Loadbalancing Router ist aber allemal eine gute Sache, da du mit ihm einen profesionellen Zugang bekommst und über Regeln auch noch deutlich mehr machen kannst, als du jetzt willst.

Gruß
Netman
Member: doch.nur.n.Fuchs
doch.nur.n.Fuchs Mar 10, 2014 at 10:16:23 (UTC)
Hier mal ein Einrichtungsbeispiel von LANCOM: https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/E78C4C816CDDBE46C125767F0029FC60?Open ...

Eigentlich sollte es dem Loadbalancer egal sein, woher er sein Netz bezieht. Du legst ja fest welcher Port Lan und welcher WAN ist.
Wie ist von der Infrastrukt ist, das musst Du selber schauen, aber du kannst den LB ja einfach hinter die jetzigen Router packen.
Vorteil ist, sollte einer der Leitungen ausfallen, hast Du immernoch die andere als Ausfallsicherheit (je nach Config). Sollte der LB
abbrennen sind aber beide Leitungen weg . Kannst ja da auch Redundanz einbauen oder BackUpGerät in der Hinterhand als
Ersatz inkl. Vorkonfig.. Vielleicht spinn ich die Sache aber auch zu weit...ich überdenk gerade auch den Aufwand...
Member: nullpeiler
nullpeiler Mar 10, 2014 updated at 10:28:13 (UTC)
Naja das ADSL ist keine Einwählverbindung mit PPPOE sondern ein Business Anschluss der gebridget mit dem Provider ist. Würde das auch mit dem LANCOM gehen? Auf den ADSL kommen mehrere Wartungszugänge auf 4 verschiedenen externen IPs rein und auch ein VPN. Wie verhält es sich dann mit dem zwischen geschalteten Loadbalancer? Reicht er NAT durch?
Member: doch.nur.n.Fuchs
doch.nur.n.Fuchs Mar 10, 2014 at 10:49:49 (UTC)
Das dem Datenblatt des Gerätes entnehmen und/oder eine Mail an den Hersteller schicken.
Mitglied: 108012
Solution 108012 Mar 10, 2014 updated at 13:02:29 (UTC)
Hallo,

- kauf einen Dual WAN LANCOM Router
- Lege bitte eine DMZ an wo dann die Server mit Internetkontakt hineinkommen
- Öffne am Router die benötigten Ports in die DMZ hinein
- Setze einen LAN Bereich auf und dort kommen dann die restlichen Geräte hinein
- fertig

Naja würde es gehen wie ich es oben beschrieben habe?
Das ist ein Allerwelts-Setup und bestimmt tausend fach so in Benutzung in Deutschland

Das Problem mit Loadbalancing Router ist der ADSL hat
schon 5 feste externe IP Adressen
Da gibt es mehrere Möglichkeiten das zu regeln!
- IP Adressen im Router hinterlegen
- IP Adressen direkt auf den Servern hinterlegen
- IP Adressen auf einem HTTP oder Reverse Proxy hinterlegen

und ist über Bridge mit Provider verbunden.
Ja und nun? Kauf einen LANCOM Router mit integriertem VDSL Modem und
einem zusätzlichen WAN Port für CoCo! Fertig.

Der VDSL ist ja dann meines wissens über PPPOE verbunden und
hätte dann eine dynamische externe IP Adresse.
Jo und ist das nun schlimm?

Mit einem MikroTik Router kann man auch der DMZ eine WAN Schnittstelle zuweisen
und dem LAN eine andere Schnittstelle zuweisen, nur einrichten und konfigurieren muss
man den MikroTik Router können.

Gruß
Dobby