Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Router 2 WLans 2 Netzwerke verbinden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: LordCalf

LordCalf (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2009, aktualisiert 18.10.2012, 8602 Aufrufe, 3 Kommentare

Eine WLan Verbindung für Internet eine für Datenaustausch

Ich habe bisher nur von WDS und Bridges unter Google und hier gelesen also versuche ich meine Frage hier zu stellen

Ich habe folgendes vor (unter Abstimmung mit meinem Nachbar)

Ein Laptop ist in meinem Gartenhaus mit meinem Netzwerk mit WLAN verbunden und ich kann damit auf meinen Hauptrechner zugreifen.
Jedoch soll der Laptop über die Internetverbindung meines Nachbarn laufen da ich den Upload brauche.

Hier die Frage obs es da etwas zu beachten gibt bzw evtl. ein Programm zum Verwalten gibt damit mein WLAN Stick auf die Verbindung meines Nachbarn zugreifen kann und meine andere WLAN Karte die auch im Laptop ist weiterhin auf mein eigenenes Netzwerk zugreifen kann.

mir ist bewusst das ich warscheinlich einerseits 192.168.1.x und 192.168.2.x je WLAN Anschluss konfigurieren muss.

PS: es soll kein AP im Hardware Sinne oder Repeater über den Router verwendet werden

Betriebssystem der Rechner ist Win XP
Router 1 ist ein Arcor DSL 200
Router 2 ist ein neuartiges von Vodafone (Ex Arcor) was über Funk geht (s.h. habs bisher noch nicht gesehn)
Mitglied: dog
16.11.2009 um 23:59 Uhr
Hier die Frage obs es da etwas zu beachten gibt

  • Du brauchst zwei WLAN-Adapter
  • Beide Netzwerke müssen unterschiedliche Subnetze haben
  • Nur das WLAN, über das du ins Internet willst darf einen Standard-Gateway eingetragen haben

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: LordCalf
17.11.2009 um 13:27 Uhr
2 adapter CHECK
Subnetze heist soweit ich mich erinnere 192.168.0.x & 192.168.1.x
Standart-Gateway hat ich bisher nur verwendet bei statischen Adressen o.o

kennt ihr einen WLan Adapter Programm für 2 Netzwerkadapter ich bin mir noch nicht ganz sicher ob eines für 2 adapter funktioniert bzw. wie ich Karte 1 und 2 verschiedene router zuweisen kann ohne das der andere router sich ausklinkt
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.11.2009, aktualisiert 18.10.2012
Nein, 192.168.0.0 /24 und 192.168.1.0 /24 sind beides eigenständige Class C Netze. Von einem Subnetz spricht man genau genommen wenn man diese Netze mit einer kleineren Maske weiter unterteilt z.B.

192.168.0.0 mit einer 25 Bit Maske z.B. (255.255.255.128)
Damit erhälst du dann 2 eigenständige Subnetze:
  • 192.168.0.0 / 25 mit den Host IP Adressen 192.168.0.1 bis 192.168.0.126
und
  • 192.168.0.128 / 25 mit den Host IP Adressen 192.168.0.129 bis 192.168.0.254

Das Managen 2er WLAN Interfaces ist ein interessanter Aspekt unter Windows. Mit dem systeminternen Konfig Tool kommst du vermutlich nicht weiter.
Wenn, dann müsste man vermutlich 2 unterschiedliche Hersteller verwenden und jeweils deren bordeigenes Konfig Tool. Vermutlich ist man damit in der Lage dann mehrere WLAN Adapter zu konfigurieren.

Zusatz:
So, mal schnell einen kleinen Test gemacht mit einem Laptop mit XP und SP3 und 2 unterschiedlichen WLANs ! Fazit: Es funktioniert problemlos !
Testszenario hier:
1ter WLAN Adapter: Integrierter Intel WLAN Proset
2ter WLAN Adapter: Cisco Aironet 340 PCMCIA Karte

Der Cisco Adapter wird mit dem Windows eigenen Tool bearbeitet und der integrierte Intel WLAN Adapter mit dem Intel Proset WLAN Konfig.Tool.
Damit ist es problemlos möglich beide Adapter in unterschiedlichen WLANs zu betreiben!
Das diese unterschiedliche IP Netze haben müssen sollte klar sein !
ipconfig sieht wie erwartet so aus:
10f96ee47eaaa669791a8f52103103e1-2wlanad - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Damit sind dann letztlich auch Routing Szenarien ala
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
mit 2 WLAN Adapter problemlos möglich !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (9)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux Netzwerk
OpenVPN, zwei OpenWRT Router verbinden und VLAN durchs VPN leiten (6)

Frage von sharbich zum Thema Linux Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst Zwei Netzwerke in einem Haus verbinden, Hardwarevorschlag (10)

Frage von KotyrbaSe zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Netzwerke per Richtfunk verbinden (49)

Frage von jimb0p zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...