lordcalf

2 Router 2 WLans 2 Netzwerke verbinden

Eine WLan Verbindung für Internet eine für Datenaustausch

Ich habe bisher nur von WDS und Bridges unter Google und hier gelesen also versuche ich meine Frage hier zu stellen

Ich habe folgendes vor (unter Abstimmung mit meinem Nachbar)

Ein Laptop ist in meinem Gartenhaus mit meinem Netzwerk mit WLAN verbunden und ich kann damit auf meinen Hauptrechner zugreifen.
Jedoch soll der Laptop über die Internetverbindung meines Nachbarn laufen da ich den Upload brauche.

Hier die Frage obs es da etwas zu beachten gibt bzw evtl. ein Programm zum Verwalten gibt damit mein WLAN Stick auf die Verbindung meines Nachbarn zugreifen kann und meine andere WLAN Karte die auch im Laptop ist weiterhin auf mein eigenenes Netzwerk zugreifen kann.

mir ist bewusst das ich warscheinlich einerseits 192.168.1.x und 192.168.2.x je WLAN Anschluss konfigurieren muss.

PS: es soll kein AP im Hardware Sinne oder Repeater über den Router verwendet werden

Betriebssystem der Rechner ist Win XP
Router 1 ist ein Arcor DSL 200
Router 2 ist ein neuartiges von Vodafone (Ex Arcor) was über Funk geht (s.h. habs bisher noch nicht gesehn)

Mitglied: dog
dog 16.11.2009 um 23:59:34 Uhr
Hier die Frage obs es da etwas zu beachten gibt

  • Du brauchst zwei WLAN-Adapter
  • Beide Netzwerke müssen unterschiedliche Subnetze haben
  • Nur das WLAN, über das du ins Internet willst darf einen Standard-Gateway eingetragen haben

Grüße

Max
Mitglied: LordCalf
LordCalf 17.11.2009 um 13:27:50 Uhr
2 adapter CHECK
Subnetze heist soweit ich mich erinnere 192.168.0.x & 192.168.1.x
Standart-Gateway hat ich bisher nur verwendet bei statischen Adressen o.o

kennt ihr einen WLan Adapter Programm für 2 Netzwerkadapter ich bin mir noch nicht ganz sicher ob eines für 2 adapter funktioniert bzw. wie ich Karte 1 und 2 verschiedene router zuweisen kann ohne das der andere router sich ausklinkt
Mitglied: aqui
aqui 20.11.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:40:02 Uhr
Nein, 192.168.0.0 /24 und 192.168.1.0 /24 sind beides eigenständige Class C Netze. Von einem Subnetz spricht man genau genommen wenn man diese Netze mit einer kleineren Maske weiter unterteilt z.B.

192.168.0.0 mit einer 25 Bit Maske z.B. (255.255.255.128)
Damit erhälst du dann 2 eigenständige Subnetze:
  • 192.168.0.0 / 25 mit den Host IP Adressen 192.168.0.1 bis 192.168.0.126
und
  • 192.168.0.128 / 25 mit den Host IP Adressen 192.168.0.129 bis 192.168.0.254

Das Managen 2er WLAN Interfaces ist ein interessanter Aspekt unter Windows. Mit dem systeminternen Konfig Tool kommst du vermutlich nicht weiter.
Wenn, dann müsste man vermutlich 2 unterschiedliche Hersteller verwenden und jeweils deren bordeigenes Konfig Tool. Vermutlich ist man damit in der Lage dann mehrere WLAN Adapter zu konfigurieren.

Zusatz:
So, mal schnell einen kleinen Test gemacht mit einem Laptop mit XP und SP3 und 2 unterschiedlichen WLANs ! Fazit: Es funktioniert problemlos !
Testszenario hier:
1ter WLAN Adapter: Integrierter Intel WLAN Proset
2ter WLAN Adapter: Cisco Aironet 340 PCMCIA Karte

Der Cisco Adapter wird mit dem Windows eigenen Tool bearbeitet und der integrierte Intel WLAN Adapter mit dem Intel Proset WLAN Konfig.Tool.
Damit ist es problemlos möglich beide Adapter in unterschiedlichen WLANs zu betreiben!
Das diese unterschiedliche IP Netze haben müssen sollte klar sein !
ipconfig sieht wie erwartet so aus:
10f96ee47eaaa669791a8f52103103e1-2wlanad

Damit sind dann letztlich auch Routing Szenarien ala
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
mit 2 WLAN Adapter problemlos möglich !