Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Server und 2 HDs an einem SCSI Bus?

Frage Hardware

Mitglied: bsrueti

bsrueti (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2008, aktualisiert 19:43 Uhr, 3020 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem der eher aussergewöhnlichen Art :S

Ich setzte ein RAID-System für SATA2 Festplatten namens EasyRaid ein. Dieses System bietet platz für 16 Platten welche beliebig miteinander zu mehreren RAIDs verbunden werden können, und diese RAIDs können dann auf einen der zwei SCSI Anschlüsse zugeteilt werden.

Mein Problem ist, dass ich auf drei Computern je ein solches RAID benötige. Oder besser gesagt, an einem der beiden SCSI-Bus hätte ich zwei logische Festplatten und zwei Controller.

Ist das möglich, an einem SCSI Bus zwei Festplatten und zwei Controller, welche sich in je einem Server mit Windows 2003 befinden, zu betreiben?

Ich kann mir vorstellen, dass sich diese beiden Server gegenseitig stören? Gibt es eine möglichkeit auf dem einen Server die eine HD und auf dem anderen server die andere HD zu deaktivieren, sodass wohl beide Server am gleichen BUS sind, aber nur die eine, für den server nötige, virtuelle Festplatte sehen?

Danke für euere Mühe und Grüsse aus der Schweiz =)
Mitglied: AndreasHoster
28.01.2008 um 17:04 Uhr
Also SCSI technisch überhaupt kein Problem, der SCSI HBA ist ein Gerät wie jedes andere auch und zwei an einem Strang ist kein Problem (natürlich nicht mit der gleichen SCSI-ID). Wird auch für Clusterlösungen manchmal so gemacht (oder wurde früher manchmal so gemacht).

Nur ob die Windows Treiber für SCSI-HBA und Datenträger da mitmachen, ist eine ganz andere Frage und die kann ich nicht beantworten.
Von der Idee her, wenn ich die jeweils andere Platte im Gerätemanager deaktiviere, sollte es gehen, würde auf die Aussage aber keinen Cent (und keinen Rappen) verwetten (man teilt sich natürlich die Busgeschwindigkeit).
Falls Windows halt einen Rappel bekommt und mal wieder alles haben will und beide gleichzeitig auf dieselbe Platte zugreifen, dann gibts Datensalat.

Ausprobieren kann man es, außer den Daten auf den Platten kann man nichts kaputtmachen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
28.01.2008 um 19:43 Uhr
Und wenn du dir einfach ein SAN hinstellst?

Eine alternative währ auch noch ein iSCSI-Verbindung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Erfahrungen mit ReFS für Hyper-V auf Server 2016 (1)

Frage von vBurak zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange Server: Neue Updates März 2017 (1)

Link von transocean zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std - Windows Update Dienst - 100 Prozent CPU Auslastung (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...