Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 SMTP Connector beim SBS2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.11.2007, aktualisiert 18.10.2012, 6762 Aufrufe, 4 Kommentare

für verschiedenen Domains

Hallo

Es gibt hier im Forum einen Beitrag, der sich mit meinem fast deckt, aber leider nur fast.

Ich weiß aus der Praxis, das man bei GMX nicht mehrere User über Exchange bertreiben kann, da nur eine Anmeldung erfolgt.

Nun habe ich einen Kunden, der über firma.at sendet. Soweit KEIN Problem, klappt alles.
Nun ist des Chefin Frau noch hinzugekommen, hat aber NUR ein gmx.at Adresse. firma.at kann Sie nicht bekommen, da firma.at eine Gruppe hostet und nur Firmenangestellte/Mitglieder bekommen.

Nun habe ich mit PopCon die Mailabrufe erstellt und auch das senden über firma.at mit gmx.at funktioniert. Braver SMTP Server bei firma.at

Leider wird nun ab und an des Chefin Mail als Spam identifiziert, weil eine Mail (name@gmx.at) über firma.at gesendet wurde, und nicht über gmx.at.

Ich kann ja im SMTP Connector die Domains angeben, die gelten, oder? So habe ich das jedenfalls in Erinnerung.
Könnt ich hier nun 2 SMTP Connectoren erstellen, wo alle Mails mit den Absenderdomain "firma.at" über firma.at gesendet werden und wo alle Mails mit den Absendedomain "gmx.at" über gmx.at gesendet werden?

Das keine zweite GMX Adresse im Exchange senden kann ist mir klar, aber es gibt zum Glück ja nur eine.

Wenn dies Möglich ist, wie müßte ich den Connector konfigurieren (nur die Domainrouting, oder wie man das nennt) damit ich das oben genannte Szenario umsetzen kann?

Vielen Dank

Hannes
Mitglied: unique24
23.11.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo

Konnte wohl meine Frage nun selber lösen(?):
http://www.administrator.de/forum/frage%3a-mehrere-smarthosts-und-davon ...

Ich dachte der Adressraum ist zuständig für die Domain WOHIN man sendet, doch er ist verantwortlich von WO gesendet wird.

So müßte ich in dem einen ".firma.at" und in einem zweiten ".gmx.at" eintragen.
Dann müßte wenn jemand mit der Absendedomain "firma.at" über den ".firma.at" Connector senden und wenn jemand mit ".gmx.at" wird über "gmx.at" gesendet.

Am Samstag weiß ich ob das so klappt


Gruß

Hannes
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.11.2007 um 22:25 Uhr
Abend Hannes,
na..hat's geklappt??


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
27.11.2007 um 07:42 Uhr
Hallo Dani

Nein, leider nicht.
Habs auf der MS Seite nochmal nachgelesen und kann so auch nicht klappen.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird das Ziel geprüft und auch die Source.
Wenn von ".gmx.at" ein Mail sende an ".firma.at" geht das Mail über ".firma.at" raus. Sollte aber eben über "gmx.at" rausgehen.

Leider konnte ich nicht lange genug testen.

Also kann man wohl nicht:
Alle Mails die vom Sender ".gmx.at" kommen über "SMTP Connector 1" senden
Alle Mails die vom Sender ".firma.at" kommen über "SMTP Connector 2" senden

Oder weiß jemand noch eine Lösung? Eventuell gibt es 3rd Software die den SMTP Connector ablösen, so wie beim Pop2 Download (PopCon).

Danke

Hannes
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
09.12.2007 um 14:59 Uhr
Konnte es nun lösen.

In den Empfängerrichtlinien unter "Einschränkungen" (oder so ähnlich) einfach beim Main den einen Benutzer sperren und beim 2. Connector den Benutzer freigeben und alle anderen sperren.

Dann sendet der eine Benutzer immer über gmx.de und der Rest über firma.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 SMTP-Connector - zusätzliches Relay (6)

Frage von FA-jka zum Thema Exchange Server ...

Firewall
gelöst SMTP Regel Cisco ASA Firewal (10)

Frage von Yannosch zum Thema Firewall ...

E-Mail
gelöst Eigenes SMTP Relay oder E-Mail Anbieter ohne SSL TLS? (12)

Frage von themast zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (22)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (20)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...