Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aus 2 Spalten eine platzierung festlegen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Dipps

Dipps (Level 2) - Jetzt verbinden

26.04.2010, aktualisiert 17:37 Uhr, 6758 Aufrufe, 7 Kommentare

Aus 2 Spalten eine platzierung festlegen

Hallo ich möchte eine Platzierungs auswertung im Excel machen
in Spalte 1 habe ich Teilnehmer unter einander stehen in Spalte 2 die erreichten Punkte und und in der 3 eine berechnete Differenz
Name Punkte Diferenz Platz
Name 1 4 2 1
Name 2 3 -1 3
Name 3 3 3 2
So in der Art sprich erst soll die Platzierung nach den Punkten sein und wenn es da 2 gleiche gibt soll er als nächstes nach der Differenz sortieren das die Platzierung wie oben angezeigt wird.
Wie kann ich das im Excel machen?

Nun stehen die ja nicht sortiert da bzw kann sich das bei einer eingabe weiter vorne auch der (Platzierung)

Nun möchte ich in einem Andere Blatt das er mir den 1. und den 2. Platzanzeigt wie bekomme ich das hin?
Mitglied: bastla
26.04.2010 um 17:52 Uhr
Hallo Dipps!

Du könntest in einer Hilfsspalte Werte mit zB der Formel "Punkte + Differenz / 1000" berechnen lassen und dann aus dieser Spalte mit der Funktion RANG() die Platzierungen ermitteln.

Das Auslesen der Plätze 1 und 2 sollte dann per VERWEIS() zu machen sein.

Grüße
bastla

[Edit] Für das Auslesen wäre SVERWEIS() sinnvoller - dazu müsste die Spalte mit den Rängen aber links von den Daten eingefügt werden [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
26.04.2010 um 17:56 Uhr
Aber dann könnte jemand mit weniger Punkten besser sein als jemand der mehr Punkte hat und das darf nicht sein
als erstes nach Punkten Platzieren und bei gleichen Plätzen nach differenz Platzieren
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.04.2010 um 17:58 Uhr
Hallo Dipps!
Aber dann könnte jemand mit weniger Punkten besser sein als jemand der mehr Punkte hat und das darf nicht sein
Wenn Du Differenzen von mehr als +/- 500 einkalkulieren musst, kannst Du ja auch durch 10.000 oder 100.000 dividieren - nach Deinem Beispiel hatte ich angenommen, dass der Faktor 1.000 ausreichen würde ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
26.04.2010 um 18:11 Uhr
Hallo bastla,

ich glaube es fehlte Ihm der Hinweis, das auch Excel Punkt vor Strichrechnung ausführt.
Und wenn als Divisionszeichen in Excel das "/" verwendet wird, ist es trotzdem KEINE Strichrechnung sondern es steht für das eindeutig der Punktrechnung zugeordnete ":"

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.04.2010 um 18:34 Uhr
[OT]
Zitat von LotPings:
Und wenn als Divisionszeichen in Excel das "/" verwendet wird, ist es trotzdem KEINE Strichrechnung ...
Nur noch eine Frage der Zeit, bis die frei assoziierten Wortspielereien von Strich- zu Milchmädchenrechnungen führen werden...

Ihr denkt ja dauernd nur an das eine....

...skripten, skripten, skripten...

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.04.2010 um 19:35 Uhr
[OT2+]
@Biber
Ihr denkt ja dauernd nur an das eine....

...skripten, skripten, skripten...
Wieso das "eine" - ich zähle da eigentlich schon mehr als 2 ...

Grüße
bastla
[/OT2+]
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
26.04.2010 um 22:43 Uhr
Hi !

[OT3]
...Egal was der Tag an Ärger so brachte, man hat hier immer was zum...ähm...schmunzeln...also in diesem Sinne...weiter ähm...skripten
[/OT3]

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel Makro zum Suchen von Spalten und exportieren in CSV (3)

Frage von Raptox zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel Makro zum Sortieren von Spalten an größeres Dokument Anpassen (2)

Frage von Rolfor zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
gelöst Ordneransicht Outlook 2013 per GPO festlegen (1)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...