Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Standorte - Netzlaufwerke einbinden.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fabio84

fabio84 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2005, aktualisiert 27.11.2005, 4482 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute also folgendes Problem:

Hier im Büro haben wir einen 2003 Server mit 8 DesktopClients und 2 Notebooks.
Die Notebookuser würden gerne von jedem beliebigen Standort, D aten mit einem bestimmten Netzlaufwerk, welches sich auf dem Server befindet austauschen.

Wie kann ich dieses Problem effektiv lösen, ich denke da auch an "Datenverschlüsselung" bei Übertragung etc.
Habe mal etwas über VPN gelesen aber in der Sache noch keine praktische Erfahrung.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps, Hinweise, Howtos "Links zu Beträgen" etc. geben - damit ich dieses Problem lösen kann.

Liebe Grüße
Mitglied: 10545
26.11.2005 um 17:06 Uhr
Moin,

Dein VPN-Gedanke ist schon der Richtige!

Fabian hat da ein sehr schönes Tutorial:

<a href="http://www.administrator.de/index.php?content=c634510f9bf57ed7f8d22f41d ..." target="_blank">http://www.administrator.de/index.php?content=c634510f9bf57ed7f8d22f41d ...".

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: fabio84
26.11.2005 um 18:29 Uhr
Hey du , ich habe es probiert. Hat leider hat es nicht geklappt.
Meine Vorgehensweise:

1. Neuen Server einrichten
2. VPN, RAS Server einrichten.
3. Im Assistenten habe ich "benutzerdefiniert" gewählt.
(RAS, DFÜ oder VPN) konnte ich nicht wählen, weil ich nur eine Netzwerkschnittstelle habe.


4. Dann bin ich auf "VPN zugriff"
5. Portforwarding Port 1723 habe ich auf die Server IP geforwarded.
6. An den Benutzereinstellungen habe ich nichts verändert.

7. auf dem Client habe ich dann eine VPN Verbindung eingerichtet als IP Adresse habe ich die DyndnsAdresse meines Servers ausgewählt. (diedyndns lässt sich anpingen, Remotedesktop geht auch.) Allerdings komme ich nicht via VPN auf den Server

scheinbar ist da irgendwas falsch oder nicht konfiguriert.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Benötige ich vielleicht eine 2te Netzwerkkarte?
Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Dragon-C
27.11.2005 um 11:03 Uhr
Beim Windows 2003 Server Brauchst du entweder eine 2 Netzwerkkarte oder eine Virtuelle 2 Netzwerkkarte dann kannst du erst die anderen Punkte anwählen und dies geht dann auch ganz leicht ohne Haken und Ösen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Domänencontroller für zwei Standorte (10)

Frage von thaddaeus93 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
DNS Auflösung - mehrere Standorte (7)

Frage von detox91 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 7
Tool für Clients zum Drucker einbinden (6)

Frage von DragonKill zum Thema Windows 7 ...

Windows Netzwerk
Server 2012r2 Standort und Dienste (3)

Frage von matthy zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Heise Newsticker: Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(8)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...