Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Tabs in einer Zeile aber nur ersten entfernen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: bacardischmal

bacardischmal (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2012, aktualisiert 20.04.2012, 2759 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe eine Datei in dieser stehen zahlen in diesem Format:
18.04.2012 	00:00	3,0 
18.04.2012	01:00	3,000 
18.04.2012	02:00	3,00 
18.04.2012	03:00	3,00 
18.04.2012	04:00	3,0 
18.04.2012	05:00	3,0
nun möchte ich den TAB zwischen 18.04.2012 und 00:00 entfernen und durch ein Leerzeichen ersetzen. der TAB nach 00:00 und vor 3,0 darf aber nicht ersetzt werden.

habe vorher einfach nach "2012 " gesucht und durch "2012 " ersetzt, nur habe ich so ein Problem wenn sich das Jahr in der Datei ändert. wie löse ich das am besten?

mfg bacardi

[Edit Biber] Das Beispielfragment in Codetags gesetzt. @bacardischmal Weil ich hier der einzige bin, der solche Tricks drauf hat? [/Edit]
Mitglied: pieh-ejdsch
19.04.2012 um 21:34 Uhr
moin bacardi,

wie genau die Formatierung ist, ist erst zu sehen, wenn Du die Formatierungshilfe benutzt.

Wie sieht denn Dein bisheriger Ansatz aus?

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
19.04.2012 um 21:37 Uhr
Aloha,

ich seh dein Problem nicht ...
01.
>datei_neu.txt (for /f "usebackq tokens=1-3" %%s in ("datei.txt") do echo %%s %%t	%%u)
oder auch
01.
>datei_neu.txt (for /f "usebackq tokens=1,* delims=	" %%s in ("datei.txt") do echo %%s %%t)
greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
19.04.2012 um 22:01 Uhr
Guten Abend,

in Deinem Profil steht "Schwerpunkt: Linux/Unix Server". Mit sed geht es so
sed -i "s/\t/\ /" Dateiname
allerdings funktioniert das nur, wenn hinter dem Datum immer genau ein Tab vorkommt.

Allgemein:
sed -ri "s/([0-9]{2}.[0-9]{2}.[0-9]{4})\t/\1 /" Dateiname
findet das tab hinter dem Datum.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
19.04.2012 um 23:44 Uhr
ich sehe als Regelmäßigkeit:
:00TAB3,
ersetzen durch
:00Space3,

Wenn das denn hier so passt.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
20.04.2012 um 08:12 Uhr
Zitat von MrNetman:
ich sehe als Regelmäßigkeit:
:00TAB3,
ersetzen durch
:00Space3,

Wenn man jetzt noch lesen könnte ...

der TAB nach 00:00 und vor 3,0 darf aber nicht ersetzt werden.
abgesehen davon, dass dort eventuell auch mal ein anderer Wert stehen wird außer 3?

Ehrlich, ob manche ihre brain.exe beim Posten verwenden, bleibt mir schleierhaft.
Bitte warten ..
Mitglied: bacardischmal
21.04.2012 um 13:46 Uhr
Hallo,
danke das funktioniert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch bestimme Zeile einer vorherigen batch einfügen (3)

Frage von Frensche zum Thema Batch & Shell ...

Windows Tools
gelöst Nicht mehr vorhandene Computer aus der AD entfernen (6)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Tools ...

Exchange Server
gelöst Exchange als Domänencontroller entfernen (4)

Frage von nano1994 zum Thema Exchange Server ...

Ubuntu
gelöst Wie kann man es tun? Alle Zeilen mit 2 und mehr Leerzeichen entfernen (1)

Frage von takitano zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (17)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...