Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 verschiedene Netze hinter Fritz!Box 7270 betreiben

Frage Netzwerke

Mitglied: netzz1

netzz1 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 5189 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi Leute,

ich betreibe eine Fritz!Box 7270 v1 die über ein DSL Modem ins Internet geht. Die Fritz!Box hat die IP 192.168.1.1 und alle Geräte befinden sich im 192.168.1.0/24 Netz.

Ich möchte nun die Geräte hinter der Fritz!Box in 2 verschiedene Netze, ein 10.0.0.0/8 Netz und ein 192.168.1.0/24 Netz aufteilen. Wie könnte ich das am besten realisieren?

Es sollte dann ungefähr so aussehen:


Internet------DSLModem-----Fritz!Box--------10.0.0.0/8 + 192.168.1.0/24
Mitglied: jens2001
07.03.2012 um 23:10 Uhr
Hi

Das Zauberwort heist Router.
Sind dafür da um 2 Netze zu verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: 104286
07.03.2012 um 23:13 Uhr
Hallo,

vielleicht geht das mit einer statischen Route?

Gruß
leo
Bitte warten ..
Mitglied: netzz1
08.03.2012 um 09:44 Uhr
Hi,

ja die Fritz!Box fungiert ja als Router zwischen dem Internet und dem privaten Netz 192.168.1.0/24. Heisst das, ich muss noch einen Router inter die Fritz!Box schalten ? Oder lässt sich das auch mit der Fritz!Box erledigen?
Bitte warten ..
Mitglied: netzz1
08.03.2012 um 09:46 Uhr
Hi,

hättest du einen Ansatz um eine statische Route für 3 Netze (Internet,10.0.0.0/8,192.168.1.0/24) zu erstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.03.2012 um 11:47 Uhr
Hallo,

Zitat von netzz1:
ja die Fritz!Box fungiert ja als Router zwischen dem Internet und dem privaten Netz 192.168.1.0/24.
Das hast du schon gesagt und ist klar.

Heisst das, ich muss noch einen Router inter die Fritz!Box schalten ?
Genau so wäre das eine Lösung. Oder die fritzbox durch einen Router ersetzen der intern mehr als 1 Netz auf der LAN seite kann. Pfsene, Monowall, Mikrotik RB750GL mit RouterOS, Astaro Home Use Firewall (für privat) http://www.astaro.com/de/free_home_edition usw. Ob eine andere Firmware oder anderes Freetz das kann...

Oder lässt sich das auch mit der Fritz!Box erledigen?
Nein. Du kannst einer FritzBox keine zwei verschiedene IP kreise auf der LAN seite zuordnen. Damit kann deine Fritzbox nur 1 Netz dort. Du kannst zwar dem WLN ein anderes getrenntes Netz zuordnen...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.03.2012 um 11:50 Uhr
Hallo,

Zitat von netzz1:
hättest du einen Ansatz um eine statische Route
Das geht so nicht. Was soll denn von wo nach wo geroutet werden wenn der Router nur ein Netz hat? Da hilft dir eine Statische Route gar nichts. Da bruachst du dann zuerst noch einen zusätzlichen Router.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.03.2012, aktualisiert 18.10.2012
Die Fritzbox allein kann es so nicht lösen und ist die falsche HW dafür.
Du benötigst entweder einen 2ten Router der die beiden Netze auftrennt und routet (Z.B. Mikrotik 750G für 35 Euro) oder einen Router der 2 LAN Interfaces hat oder VLANs supportet.
Lösungsansätze für das was du vorhast findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
und
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
bzw.
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Bitte warten ..
Mitglied: netzz1
09.03.2012 um 18:49 Uhr
Danke euch beiden für die Tips.

Ich hab mich jetzt etwas informiert und werde wohl eine embedded pfSense dafür benutzen. Ich hab mir gedacht, dass das ganze dann so aussieht ,müsste funktionieren:

WAN / Internet
:
:
:
.-----+-----.
| Fritz!Box |
'-----+-----'
|
WAN 192.168.1.0/24
|
|
WAN | 192.168.1.254/24
.-----+-----.
| pfSense +-----------------+Netz2 |
'-----+-----' 172.16.16.0/24
|
LAN | 10.0.0.1/24
|
Netz1
.-----+------.
| LAN-Switch |
'-----+------'
|
...-----+------... (Clients/Servers)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.03.2012 um 11:59 Uhr
Eine gute Wahl und damit wird das problemlos funktionieren !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Asterisk (Askozia) und Fritz Box in einem anderen Netz mit IPSEC
gelöst Frage von Netgear24Voice over IP1 Kommentar

Guten Abend Habe folgendes Problem. Askozia PBX (Asterisk) auf einem ESXi Host. Netzwerk 192.168.178.0/24. Über VPN Verbunden das Netzwerk ...

Router & Routing
FRITZ!Box(en) und Routing mit mehreren Netzen
gelöst Frage von 16568Router & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg eine Bitte: "Versuch macht kluch" ist keine Antwort-Option :-P Also, bevor ich mir mein tolles Wochenende ...

LAN, WAN, Wireless
Fritz!Box 7270 als Acces Point und DECT Repeater zu Fritz!Box 7490 einrichten
gelöst Frage von Rolando2410LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Ich habe als Router nun eine Fritz!Box 7490 im Einsatz. Die alte 7270 soll nun als AccesPoint und ...

Router & Routing
Fritz!Box VPN zwischen 2 Boxen - bestimmter Rechner nicht erreichbar
gelöst Frage von bugzzzRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, habe ein VPN zwischen 2 Standorten mittels Firtz!Boxen aufgebaut, also die Fritz!Boxen verbinden sich jeweils zur anderen Box. ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...