Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 verschiedene Netzwerk miteinander Verbinden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: XPert123

XPert123 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2006, aktualisiert 22.08.2006, 5231 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi, hab da ein kleines Problemchen bei der Netzwerkplanung. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Erstmal die Aktuelle Situation:


Netzwerk 1:
1 Server und 4 Clients
Server mit DHCP, DNS, ISA und eigener Internet-Verbindung per DSL

Netzwerl 2:
genau das gleiche wie Netzwerk1
DSL hier nur per DSL Router (Eumex IP)
nur mit 3 Clients


in beiden Netzwerken haben die Domainen zur Zeit den gleichen Namen.
Also zur Zeit noch 2 komplett getrennte Netzwerke mit jeweils eigener DSL Leitung.

in beiden Netzwerken sind die Rechner per Switch verbunden.


Nun will ich es so machen das die beiden Netzwerk mit einander Kommunizieren können.
Also von jedem Rechner auf jeden zugegriffen werden kann (je nach Benutzerrecht).


Dachte mir die die beiden Switches per Uplink zu verbinden.
da is dann halt nur das Problemchen das 2 DHCP Server im Netzwerk sind. Und das könnte
ja nun doch zu problemen führen.

Beide Netzwerke sollen ab nur ihren eigene Server ansprechen wenn das geht. und auch nur die
eigene InternetVerbindung nutzen.



Hoffe ihr habt vieleicht eine Idee
Vielen Dank schonmal im vorraus
Mfg
Mitglied: 24213
22.08.2006 um 06:40 Uhr
Hallo,

Erstmal die Aktuelle Situation:


Netzwerk 1:
1 Server und 4 Clients
Server mit DHCP, DNS, ISA und eigener
Internet-Verbindung per DSL

Netzwerl 2:
genau das gleiche wie Netzwerk1
DSL hier nur per DSL Router (Eumex IP)
nur mit 3 Clients


in beiden Netzwerken haben die Domainen zur
Zeit den gleichen Namen.
Also zur Zeit noch 2 komplett getrennte
Netzwerke mit jeweils eigener DSL Leitung.


Probleme:
2 primäre Domaincontroller mit identischem Domainnamen und TopLevelSite und natürlich die beiden lieben ISA-Server.

Möglicher Lösungsansatz:
Neue TopLevelDomain erstellen und die beiden Netzwerke jeweils als SecondLevelDomain hinzufügen. Somit wären beide Netzwerke in einer Domain.
Konfigurationsaufwand ist entsprechend hoch.

Alternative:
1. Beide ISA herausnehmen.
2. Netzwerk 2 in Netzwerk 1 integrieren.
3. Ein bzw. beide ISA wieder installierien, je nachdem was gebraucht ist (3fach-Umkreis oder Back-to-Back; Netzwerk 2 bspw. in das Umkreis integrieren, dann über zweiten ISA in zweite Internetverbindung)
4. Für die jeweiligen Clients aus den ehemaligen Netzwerken im ISA eine entsprechende Clientgruppe erstellen und diese der jeweiligen Internetverbindung zuführen.

Fazit:
Ich würde das Ganze komplett neu aufsetzen.

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 24213
22.08.2006 um 06:40 Uhr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Vlans miteinander verbinden
Frage von ChristianV8Router & Routing35 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Vlans mit Layer2 Switch TP-Link TL-SG2452 getrennnt. Ich besitze 2 Synology DS414 NAS-Diskstations von denen ...

LAN, WAN, Wireless
2 Accesspoints miteinander verbinden
Frage von Didi2014LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario: Ein Accesspoint (Netgear) verteilt wireless DHCP – Adressen. Dieser ist direkt an einer ...

Router & Routing
2 Interne Netzwerke in VirtualBox miteinander verbinden
Frage von WinLiCLIRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon im Net nachgeschaut aber nicht dazu gefunden. Ich habe 2 interne Netzwerke in Vbox ...

Router & Routing
2 IP Netzwerke miteinander verbinden - Router und Konfigurationsfrage
gelöst Frage von loom2006Router & Routing19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen Kunden welcher Telefonanlagen und Zubehör bei seinen Kunden verbaut, heute kam die Frage auf ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...