Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 verschlüsselte Webserver über eine public IP veröffentlichen

Frage Internet Server

Mitglied: flabs

flabs (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2014 um 20:39 Uhr, 1503 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Moin Kollegen,

ich stehe mal total auf dem Schlauch. Ich weis nicht mal ob mein Vorhaben wie gedacht zu realisieren ist. Daher bin ich für Eure Hilfe dankbar.

Folgendes Szenario
Ich habe 2 Webservices je ein Service pro ESX VM

subdomain1.domain.tld VM1 mit eigener privater IP
subdomain2.domain.tld VM2 mit eigener privater IP

Die 2 externen DNS Einträge für subdomain1.domain.tld und subdomain2.domain.tld zeigen auf die selbe öffentliche feste IPv4 Adresse (gibt nur die eine)

die beiden VMs befinden sich hinter einem NAT Router

Wenn ich aus dem Internet komme und im Browser subdomain1.domain.tld eingebe, dann will ich auch auf VM1 landen bzw. bei subdomain2.domain.tld auf VM2

Jetzt gibt es ja so etwas wie Reverse Proxy oder Application Request Routing z.B. im IIS 7 das funktioniert auch tadellos - unverschlüsselt (http)

Die Frage ist nun geht das auch mit SSL Verschlüsselung wenn ja, wie gibt's das Opensource Lösungen?

Oder benötige ich pro SSL Webservice eine eigene öffentliche IP bzw. SAN Zertifikate?


Viele Grüße
Florian
Mitglied: wiesi200
26.06.2014 um 20:44 Uhr
Hallo,

Ja das sollte mit Squid absolut problemlos funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.06.2014, aktualisiert um 08:54 Uhr
Moin,

Damit sollte es gehen: http://wiki.squid-cache.org/ConfigExamples/Reverse/SslWithWildcardCerti ...


wenn Du allerdins auf beiden Server verschiedene Zertifikate verwenden und darüber die Server Authentifizieren willst, geht es nur, wenn Du unterschiedliche TCP-Ports verwendest.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.06.2014 um 09:50 Uhr
Das wäre dann die 2te Lösungoption mit Port Translation am NAT Router.
in TCP 443 -> VM1 mit eigener privater IP TCP 443
in TCP 54443 -> VM2 mit eigener privater IP TCP 443
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
28.06.2014 um 18:21 Uhr
Es müsste aber auch gehen wenn du z.B. nginx oder Apache httpd verwendest, dort für jede Subdomain auf Port 443 Virtual Hosts einrichtest und innerhalb dieser VirtualHosts dann definierst, dass er sich als Reverse-Proxy die Daten von VM1 oder VM2 holen soll.
Dann kannst du auch verschiedene Zertifikate für beide VMs verwenden - allerdings müssten diese dann auf dem Reverse-Proxy an sich eingerichtet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: flabs
12.07.2014 um 21:57 Uhr
Moin,

danke für die Anregungen, hast du evtl. eine Beispiel config für mich?

Aktuell löse ich das Problem über 2 Ports bisschen lästig
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zugriff auf Netzwerk ohne public-IP (14)

Frage von tr1plx zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
IP-Telefonie priorisieren in Mikrotik Router (6)

Frage von coltseavers zum Thema Voice over IP ...

Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (25)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (17)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Server-Hardware
gelöst Erfahrungswerte Hardwaresupport physikalische Server (16)

Frage von Devilx zum Thema Server-Hardware ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (15)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...