Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 VGA Monitore mit VGA Splitter an Siemens Sinumerik 840C Steuerung

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Siglander

Siglander (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2012 um 13:38 Uhr, 4955 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen...

Ich melde mich wieder einmal mit einer kleinen Frage. Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich ausgewählt.

Wir haben eine ältere CNC-Maschine mit einer Siemens Sinumerik 840C Steuerung. Davon geht einmal ein BNC Kabel an einen alten Monitor, welcher langsam aber sicher das zeitliche segnet und darum ersetzt werden muss. Ein weiterer Monitor ist per VGA an der Steuerung angeschlossen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es möglich sein müsste an diesem VGA-Aschluss einen VGA-Splitter anzuschliessen um dann zwei Monitore darüber laufen zu lassen?

Da wir nicht unbedingt einen neuen (teuren) Industriemonitor mit BNC-Anschlüssen benötigen, wäre das eine relativ kostengünstige Lösung.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Siglander
Mitglied: Phalanx82
30.05.2012 um 13:48 Uhr
Hallo,

die BNC Monitore/Kabel sind nichts anderes als VGA Kabel nur eben mit BNC
Steckern was damals teilweise bessere Signalqualität bot, heutzutage aber
nicht mehr relevant ist.

Also entweder das BNC Kabel gegen ein VGA Kabel nebst Monitor austauschen
oder eben einen Splitter einsetzen wenn auf beiden Monitoren das gleiche
angezeigt werden soll.

Letzteres wäre aber teurer und umständlicher, da ein extra Gerät dann in der
Gegend rumliegt. Eventl. tuts auch eine Einstellung am PC die den Desktop nicht
erweitert sondern klont? Das kannst aber nur Du beantworten.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Siglander
30.05.2012 um 14:40 Uhr
Hallo Phalanx82

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja, auf beiden Monitoren soll das selbe angezeigt werden. (Der eine steht halt an einer anderen Ecke der Maschine) :D

Also könnte ich einfach ein Kabel nehmen, welches auf der einen Seite BNC Anschlüsse (für die Steuerung) hat und am anderen Ende einen VGA-Anschluss (VGA Monitor)? z.B.: http://www.arp.com/medias/prb/460x460/ARP102557A.jpg

Und so ein Splitter würde auch gehen? http://www.arp.com/medias/prb/460x460/P779424.jpg

Der Splitter ist noch etwas günstiger als das Kabel.

Freundliche Grüsse und besten Dank

Siglander
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
30.05.2012 um 15:55 Uhr
Hi,

prinzipiell wird das gehen. Würde einfach so einen Splitter besorgen und testen, ansonsten wären vielleicht mal 5 €uronen weg.
M.E. spricht nix dagegen, das es funktioniert.
Habe sonst auch hier noch n Splitter, könnte ich mit ner 840d ausprobieren. Aber denke, das läuft schon!

Anonsten kann ich dier auch ne neue 840d-Steuerung anbieten, optional Heidenhain! Ggf. mit Anpassungen. Natürlich für kleines Geld

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
30.05.2012 um 16:51 Uhr
Hi Siglander,

der passiver Splitter funktioniert nur bei sehr kurzen Kabeln. Sobald die Kabel länger sind oder gar ungleich lang, gibt es wegen des gedämpften und nicht angepassten Signals Geisterbilder. Das Coax-zu VGA-Kabel ist die bessere Lösung.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Siglander
31.05.2012 um 08:49 Uhr
Hallo zusammen...

Besten Dank für eure Antworten.

Ich denke ich werde es demnach mal mit dem Kabel versuchen. Falls das nicht klappt, besorge ich mir halt noch einen aktiven VGA-Splitter.


Schönen Tag noch

Siglander
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Mehrere Monitore mit verschiedenem Inhalt darstellen (9)

Frage von Zelgius zum Thema Monitoring ...

Netzwerke
gelöst Siemens ICCS auf Cat Dose (9)

Frage von ben1310 zum Thema Netzwerke ...

Sonstige Systeme
Siemens Openlink HL7 Schnittstelle kopieren

Frage von DanO90 zum Thema Sonstige Systeme ...

Sonstige Systeme
gelöst Mit PDF Parser Content Splitter in Datenbank schreiben (1)

Frage von Zero01 zum Thema Sonstige Systeme ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...