hscheele

2. W-Lan unter WEP als (unsicheres) Mediennetz betreiben

Hallo zusammen,

da ich noch mehrere Terratec NOXON (nur WEP!) habe, die meine Kinder für den Zugriff auf Kiraka & Co. nutzen sollen, würde ich gerne diese über einen separaten WEP-Sender an mein Kabel-Netzwerk (Fritz!Box 7270) anschließen.

Meine Fragen sind:

Kann dieses Mediennetz so vom Haupt-Netzwerk abgetrennt werden, dass ...
  • ein Zugriff auf bestimmte Ordner eines im Netz befindlichen NAS möglich wird (alternativ nur best. Ports der NAS-IP) und
  • ein Zugriff auf bestimmte Streaming-Adressen (Kiraka) ermöglicht wird, ohne bei einem Einbruch in das WEP-W-Lan illegale Downloads zu ermöglichen.

Ich wäre bereits für Stichworte dankbar, da ich aktuell hier in Bereiche eindringe, zu denen mir bereits die Stichworte fehlen, um selbst in der Suche aktiv werden zu können. Eine Anleitung bzw. ein Link dahin wäre natürlich großartig.

--
Viele Grüße,

Hartmut

Member: maretz
maretz Dec 31, 2012 at 10:05:17 (UTC)
Moin,

also ich habe auch nen Terratec Noxon -> und da kannst du im Web-Interface bei den Netzwerkeinstellungen auch WPA-PSK angeben…

Gruß

Mike
Member: hscheele
hscheele Dec 31, 2012 at 10:17:46 (UTC)
hallo Mike,

dann dürftest du einen Noxon 2 (und später) haben, erst die konnten das. Ich habe noch den UR-NOXON (der jetzt nur noch im FTP-Bereich bei Terratec auftaucht): ftp://ftp.terratec.de/NOXON/NOXON_audio/Manual/NOXON_audio_Manual_DE.pdf

Oder du hast eine neue Firmware, an der ich sehr interessiert wäre und nach der ich schon oft gesucht habe. Terratec reagiert leider diesbezüglich nicht auf E-Mails (selbst im jährlichen Abstand versucht).

--
H.
Member: MrNetman
MrNetman Dec 31, 2012 at 10:57:25 (UTC)
Hi Hartmut,

das wirst du wohl so etwas wie eine pflegbare Firewall brauchen, die diese Regeln durchsetzen und einhalten kann. Den Rest des Netzes musst du über VLANs oder getrennte APs und Netze bis zur FW trennen.

Gruß
Netman
Member: kingkong
kingkong Dec 31, 2012 at 12:11:52 (UTC)
Mit Freetz auf der FritzBox kannst Du eine vollwertige Firewall aktivieren. Und in der könntest Du auch Regeln für bestimmte IP-Adressen spezifizieren. Ob das allerdings auch für Domains klappt wage ich zu bezweifeln. D.h. wenn Kiraka (was auch immer das ist face-wink) die IP-Adresse ändert, dann müsstest Du das händisch nachpflegen...
Member: aqui
aqui Dec 31, 2012 at 15:13:12 (UTC)
Du kannst damit aber kein separates IP Netz (WLAN für die Kids) mit reguliertem Zugang zum Hauptnetz betreiben.
Wenn du sicher gehen willst schaltest du eine kleine Firewall dazwischen und gut iss...
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: hscheele
hscheele Dec 31, 2012 at 15:31:27 (UTC)
Hallo aqui,

danke für die Tipps bezüglich der Firewall. Leuchtet mir ein.

Werde dann meinen WEP-Sender (Linksys WRT 54 GL mit DD-WRT) diesbezüglich untersuchen, ob ich damit weiterkomme. Wenn nicht, würde ich damit notfalls einen neuen Thread aufmachen.

Allen herzlichen Dank für die prompte Hilfe!

--
Viele Grüße,

Hartmut Scheele
Mitglied: 108012
108012 Dec 31, 2012 updated at 20:13:23 (UTC)
Deleted, because not related.

Falscher Beitrag falsches Forum!

Entschuldigung.
Member: hscheele
hscheele Dec 31, 2012 at 16:11:08 (UTC)
Hallo Dobby,

bin nicht im Bild, was du meinst:

DD-WRT läuft auf dem Linksys (habe keinen D-Link), welcher das WEP-Netz betreibt. Würde dieser ohne Firewall an mein "Produktiv"-Netz angebunden, hätte jemand freien Zugang zu allen Bereichen, sofern der WEP-Zugangsschlüssel ermittelt werden konnte. Also Firewall, soweit klar.

Welche Rolle da Radius spielt, ist mir daher unklar. Oder gibt es Radius für WEP?? Was meinst du?

--
H.
Member: MrNetman
MrNetman Dec 31, 2012 at 16:14:11 (UTC)
Ne, WEP kann mit Radius nicht sicherer gemacht werden. Man hat ja den Einbruch in die Broadcastdomäne und kann dort alles machen. Also nur trennen und Regeln über die FW.
Aber mit DD-WRT kann man eine ganze Menge machen. Unter anderem, wenn der Speicher reicht auch 2 SSIDs und VLANs. Aber ob da eine Firewall noch aktiv sein kann, gleichzeitig?

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 31, 2012 updated at 18:31:44 (UTC)
Moin,

Dir sollte klar sein, daß mit WEP die Daten auf einer "Klartextleitung" üebrtragen werden. d.h. Du könntest WEP genausogut weglassen und ein offenes WLAN betreiben. Würdest Du das wollen? Nein? Dann vergiß es. Ansonsten nimm eine pfsense, monowall o.ä. und schotte das das NOXON-Netz gegenüber allem anderen ab. Aber sei Dir bewußt, daß Du dann ein "offenes WLAN" mit allen Konsquenzen betreibst.

lks

BTW: Ich habe hier noch ein altes Cisco Aironet AP aus dem Jahr 2000 herumfahren, das auch nur WEP kann. Weiß einer irgendeine sinnvolle Verwendung dafür (außer als Demonstrationsobjekt, wie schnell man so ein Netz "aufmacht")?
Member: hscheele
hscheele Jan 01, 2013 at 11:09:59 (UTC)
OK, verstanden. Packe die beiden NOXON weit hinten ins Regal, damit es nicht so schmerzt, sie ungenutzt herumliegen zu sehen face-wink

Besorge dann lieber was Zeitgemäßes, bevor ich viele Stunden und dicke Risiken in den Betrieb des WEP-Netzes investiere.

Nochmals Danke!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 01, 2013 at 13:13:30 (UTC)
Zitat von @hscheele:
OK, verstanden. Packe die beiden NOXON weit hinten ins Regal, damit es nicht so schmerzt, sie ungenutzt herumliegen zu sehen face-wink

Nunja, soweit ich weiß, kann man die doch noch als normales Radio üebr UKW und/oder DAB nutzen. zumindest müßte man die dann nicht ganz abschreiben.

Besorge dann lieber was Zeitgemäßes, bevor ich viele Stunden und dicke Risiken in den Betrieb des WEP-Netzes
investiere.

Wie gesagt, wenn Du mit pfsense/monowall das web netz strikt vom übrigen trennst und über IP/MAC-Filterung strenge Regeln machst, wohin die NOXONs dürfen, sollte man zumindest einige wenige Internet-Radios ohen Probleme hören können. Ist halt etwas Konfigurationsaufwand. Oder die Dinger in der Bucht verscherbeln und aktuelle Modelle holen.

Nochmals Danke!

Gern geschehen. Frohes neues jahr.

lks