Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

2 Windows Server 2016 Essentials in einer Domäne

Mitglied: Pixi123

Pixi123 (Level 1) - Jetzt verbinden

2018/01/12, aktualisiert 10:00 Uhr, 269 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo!

Kann mir bitte jemand definitv sagen, ob es möglich ist, 2 Windows Server 2016 Essentials (ich meine die SKU WIndows Server 2016 Essentials, NICHT die Essentials Experience Rolle) in 1 Domäne zu betreiben. Der 2. Essentials-Server müsste auch kein Domain Controller sein, sondern einfacher Mitglieds-Server (nach der Installation den Einrichtungsassistenten abbrechen).

Ich finde hierzu im Internet widersprüchliche Informationen. Einerseits wird gesagt, dass es nicht möglich ist, da Windows Server 2016 Essentials immer als primärer und einziger Domain Controller installiert sein muss. Es sei nur möglich, zb Windows Server 2016 Essentials als Domain Controller installiert zu haben und zusätzlich zb. Windows Server Standard (2012 oder 2016) mit der Essentials Experience Rolle in der gleichen Domäne zu haben, aber eben NICHT 2 SKU Windows Server 2016 Essentials.

Andererseits habe ich auch gelesen, dass die eben beschriebene Einschränkung zwar bei Windows Server 2012 Essentials gilt, abe rnicht mehr bei der 2016er-Version. siehe hier:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-server-2016-essenti ... unter Punkt "Beitritt zu bestehender Domäne":
Zitat: "Als Neuerungen der Version 2016 nennt dieses TechNet-Dokument die Unterstützung für größere Deployments. Gemeint ist damit unter anderem, dass die Essentials Edition nun uneingeschränkt einer bestehenden Domäne beitreten kann. Dies erschließt ihr neue Einsatzgebiete, beispielsweise die Nutzung in Niederlassungen und Zweigstellen."


Ich würde gerne in meiner Heimnetz-Domäne mit einem Windows Server 2016 Essentials einen zweiten reinen File-Server installieren. Wenn ich dazu aber eine Standard-Version von Windows Server 2016 nehmen muss (inklusive Cals), dann wäre das doch irgendwie suboptimal: der beschränkte Essentials-Server wäre der DC und der unbeschränkte, teurere Server-2016-Standard "nur" File-Server.

danke für eine definitive Antwort,
Pixi123
Mitglied: Tektronix
2018/01/12 um 10:23 Uhr
Hallo,
nein geht nicht, da der essentiels hochgestuft werden muß.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
2018/01/12 um 10:23 Uhr
Hallo,
Ich vermute, dass MS sich schon was dabei gedacht hat. Du kannst den WSE (also nicht Std mit Rolle) nur als WSE mit AD deployen und musst demnach einen Server Std nehmen. Der WSE ist auch nur auf ein "Ein Server" Netz angepasst -deswegen Essentials und günstiger, quasi zum Markteintritt. Wer mehr und mehr Profifeatures inkl. ggf. Redundanzen nutzen will, darf dafür auch mehr zahlen.

Sorry.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
2018/01/12 um 10:30 Uhr
Eben noch nachgelesen, geht vielleicht doch . Aber ich wollte das nicht supporten müssen, da der Essentials doch einiges etwas anderst händelt als der standard Server. Und hochstufen muss man ihn, als einfaches Domänenmitglied wird man ihn nicht betreiben können.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
2018/01/12 um 10:32 Uhr
Zitat von Tektronix:

Eben noch nachgelesen, geht vielleicht doch . Aber ich wollte das nicht supporten müssen, da der Essentials doch einiges etwas anderst händelt als der standard Server. Und hochstufen muss man ihn, als einfaches Domänenmitglied wird man ihn nicht betreiben können.

eben nicht, die Konfusion gibt es aber in jedem Thread zu dem Thema (könnte man natürlich auch einfach bei Google suchen...)

Der WSE muss DC sein und ist dabei wohl auf einen beschränkt im Gegensatz zum R2. Aber der TO kann natürlich auch erstmal kaufen und dann nochmals.. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
2018/01/12 um 17:33 Uhr
moin...

sach mal, seit ihr betrunken?
natürlich kannst du einen 2016 Essentials an eine Domäne beitreten lassen?
nach dem Setup wird abgefragt was du machen willst... Neue Domaine oder Mitgliedsserver werden...
das ist es völlig wurst, ob der DC ein 2012* oder 2016 Irgendwas ist...
dazu schreibt MS:
Hinzufügen von Windows Server Essentials als Mitgliedsserver

einigst die Lizensierung bleibt bei essentials bei 25 user und 50 Geräten bestehen, egal wie viel Versionen du hinternander nagelst...

Prost!
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
2018/01/13, aktualisiert um 11:50 Uhr
Moin,
sach mal, seit ihr betrunken?
kann ich nichts dazu sagen...

dazu schreibt MS: Hinzufügen von Windows Server Essentials als Mitgliedsserver
Aber man beachte die erste Note in deinem Link.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
2018/01/13 um 11:48 Uhr
Zitat von Dani:

Moin,
sach mal, seit ihr betrunken?
kann ich nichts dazu sagen... Aber man beachte die erste Note in deinem Link.


Gruß,
Dani
was soll ich sagen, ich stehe zu meinen Fehlern

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
2018/01/13 um 11:59 Uhr
Also hast du getrunken?

Ich lese daraus, dass es unter Server Essentials geht und nicht geht...

Aber nicht in der Konstellation des TO.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
2018/01/13 um 12:25 Uhr
moin...
Zitat von certifiedit.net:

Also hast du getrunken?
Täglich.... mindestens 3 Liter Wasser

Ich lese daraus, dass es unter Server Essentials geht und nicht geht...
keine Ahnung, ob du nun nüchtern oder besoffen bist, mit oder ohne Rechtschreibfehler, kopfstehend, liegend, mit oder ohne Brille... es geht!
ich bin grade runter in meine Werkstatt gewankt, und habe es (wie so oft) getestet! hätte ja sein können, das mein Hirn mir ein streich spielt


Aber nicht in der Konstellation des TO.
eben doch!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Pixi123
2018/01/15 um 19:24 Uhr
Hallo,
bist du sicher, dass es geht? Und nicht nur, dass Microsoft ein Zeitfenster einräumt (3 Wochen zB), im die Ad-Rollem zu migrieren auf den neuen Essentials? Habe sowas gelesen in Bezug auf den Vorgänger Small Business Server.
Der Link, den du ursprünglichbgepostet hast, sagt in der blau hinterlegten Notenja, wenn ich es richtig verstehe, dass es nur geht, wenn der erste essentials ein Server 2012 bzw 2016 mit essentials Rolle ist, aber nicht wenn es ein sku essentials ist. Aber sicher bin ich mir nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 2018/01/15 um 20:03 Uhr
moin...

ja, bin Sicher....

Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Essentials
gelöst Frage von Blackhawk76Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich war lange nicht hier, aber das Forum ist insgesamt das beste was es an Informationen gibt. ...

Windows Server
Windows Server 2016 Essentials bei Netzwerkfreigaben?
gelöst Frage von havok2Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen Computer, welcher im Grunde lediglich eine große Menge Festplattenspeicher im Netzwerk zur Verfügung stellt. Dazu ...

Windows Server
Windows Server 2012 Essentials ohne Domäne?
gelöst Frage von MyApps2GO.deWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, den Essentials Server 2012 ohne Domäne zu installieren? Also als einfachen Fileserver mit ...

Windows Server
Server 2016 Essentials und Server Standard 2016 mit Exchange 2016 Standard Lizensierung
gelöst Frage von Bommel1302Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen Vorhandenen SBS2008 Standard zu einem Server 2016 Essential migrieren. Beide Server sollen auf einem ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...