Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2000 Server durch 2003 Server ersetzen

Frage Microsoft

Mitglied: DominikG

DominikG (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2011 um 14:50 Uhr, 3517 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag,

wie der Name schon sagt möchte ich den einzigen verwaltenden 2000 Server (DC) ersetzen durch 2003 Server.
Natürlich habe ich schon sämtliche Anleitungen und Beiträge im Netz gelesen (YUSUF´s Blog....).

Ich habe nun eine Anleitung, die beschreibt, wie man ein INplace-Update auf 2003 Server tätigt.
- SP4 ist vorhanden
- adprep /forestprep
- adprep /domainprep
- Update auf 2003 Server
Ist nur ne kleine Kurzfassung, aber ist die erst mal korrekt so?

Wenn ich jetzt den neuen 2003 Server in die Domäne einbinde und als DC heraufstufe, dann aber den alten 2000 bzw jetzt 2003 Server herabstufe, werden die FSMO-Rollen auf den neuen Server kopiert und ich kann den alten Server abschalten???

Ist das so richtig oder habe ich jetzt noch kleine oder große Punkte vergessen?



Vielen Dank

Dominik
Mitglied: konkretor
03.03.2011 um 15:27 Uhr
Hallo Dominik,

ist den die alte Hardwae wo der 2000 drauf läuft den überhaupt fähig die nächsten 2 bis 3 Jahre durch zu stehen?

Liegt sonst noch was auf dem Server? Drucker, Freigaben?


Wenn nur die AD auf dem Server liegt würde ich den 2003 auf frischer Hardware installieren und den 2003 zum Member Server machen und danach heraufstufen.
Sowie alle Rollen von 2000 auf 2003 übertragen. Danach den 2000 herunterstufen zum Member Server. Danach mußt du die DNS Einstellungen an den Clients ändern.
Dann den 2000 mal herunter fahren und schauen ob alles geht. Anmelden etc etc.
Wenn das klappt kannst du den 2000 aus der AD entfernen und entsorgen


Wurde aber ich glaube ich schon zig mal beschrieben
Bitte warten ..
Mitglied: pokermaster2007
03.03.2011 um 15:37 Uhr
wenn beide server parallel gerade laufen, dann gehst du auf den neuen 2003 server auf start ausführen und gibst DCPromo ein. mit dem assistent wird der 2003 AD controller 100 % gleichwertig mit dem 2000 AD controller. diese werden sich dann synchronisieren. beor du jedoch dannd en 2000 server abschaltest solltest du sämtliche funktionen entfernen denn ansonstenv ersucht der 2003 server sich wieter zu synchronisieren und gibt dir fehler zurück. dann überträgst du noch die dhcp und die anderen funktionen des servers und dann hast du es geschafft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...