Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2003 SBS Faxdienst versendet nicht - Status ausstehend

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: it-mueller

it-mueller (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2008, aktualisiert 18.05.2008, 9461 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich ärgere mich seit Freitag schon mit einem SBS 2003 R2 Standard rum, bei dem der Faxdienst keine Faxe versendet.

Der Fax Eingang wird über ein anderes Gerät realisiert, dieses streikt jedoch wenn es mehrere Faxe versenden muss, daher hat man mich gebeten den Faxversand über den Server einzurichten.

Installiert ist eine AVM Fritz!Card PCI mit AVM CAPI und AVM TAPI. Die gleiche Lösung funktioniert bei uns in einem anderen Server problemlos. Aber auf dem Server wo ich es einrichte geht es nicht.

Den Faxdienst habe ich bereits mehrfach neu installiert, ebenso wie die CAPI und TAPI. Was mich wundert: es scheinen mehrere Leute das gleiche Problem zu haben aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Es muss doch irgendwie möglich sein...

Dienst neu starten bringt manchmal was. Eventlog sieht gut soweit gut aus.

Gruß,
Henrik

51696256e06162c7d7a32b90b8170b1e-screenie - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: nullpe
28.03.2008 um 22:45 Uhr
Gleiches Problem hier.
Hast du schon eine Lösung gefunden?


Gruß,

nullpe
Bitte warten ..
Mitglied: it-mueller
29.03.2008 um 10:17 Uhr
Nein, leider nicht wirklich. Soll wohl an meiner Installationsreihenfolge liegen, bzw. daran gelegen haben dass der Fehler überhaupt auftrat. Habe irgendwann statt dessen eine andere Lösung implementiert die auch gut funktioniert.

How-To für die Fritz!Card und Fax-Server: www.sbspraxis.de
Bitte warten ..
Mitglied: nullpe
29.03.2008 um 11:43 Uhr
Gestern Abend hat es dann bei mir funktioniert.

Folgende Reihenfolge ...
Faxserver deinstalliert --> Neustart --> TAPI Services fpr CAPI deinstalliert --> Neustart --> CAPI Treiber deinstalliert --> Neustart

danach das gleiche rückwärts, alles neue eingestellt.

Was mir dabei auffiel und was ich schwach finde, dass der TAPI Service Provider von COMISDN sich nicht wirklich entfernen lässt.


Gruß,
nullpe
Bitte warten ..
Mitglied: it-mueller
29.03.2008 um 12:45 Uhr
Danke für die Info! Bei nächster Gelgenheit (wenn mal wieder das Problem auftritt) werd ich das ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Gamba
18.04.2008 um 13:13 Uhr
Wir haben hier auch das Problem... Einziger Ansatz, den wir gefunden hatten war, dass Norman die Konfig in irgendeinem Fall zerschossen hat, da nach einem automatischen Update von Norman auf dem Server (welcher noch keinen Servicepack hatte) weder Norman noch das Fax funktionierte.
Norman hatte die Mindesvoraussetzung von SP1 und hat sich trotz allem munter drauf installiert...

Wir haben auch alles komplett deinstalliert (erst Fax, dann Tapi) dann wieder neu installiert... keine Chance... TrendMicro als Ersatz für Norman... Updates auf alle erdenklichen SPs von SBS... usw...

Keine Änderung, nur viel Arbeit.

Einzige Möglichkeit bei uns, stündlicher Neustart des Faxdienstes, dann funktioniert es.
Bitte warten ..
Mitglied: nullpe
18.04.2008 um 19:20 Uhr
Wir haben hier auch das Problem... Einziger
Ansatz, den wir gefunden hatten war, dass
Norman die Konfig in irgendeinem Fall
zerschossen hat, da nach einem automatischen
Update von Norman auf dem Server (welcher
noch keinen Servicepack hatte) weder Norman
noch das Fax funktionierte.
Norman hatte die Mindesvoraussetzung von SP1
und hat sich trotz allem munter drauf
installiert...

Wir haben auch alles komplett deinstalliert
(erst Fax, dann Tapi) dann wieder neu
installiert... keine Chance... TrendMicro als
Ersatz für Norman... Updates auf alle
erdenklichen SPs von SBS... usw...

Keine Änderung, nur viel Arbeit.

Einzige Möglichkeit bei uns,
stündlicher Neustart des Faxdienstes,
dann funktioniert es.


Was habt ihr denn für eine ISDN-Karte. Habe hier eine Primux 4S0.
Habe danach noch mehr Probleme mit dem Fax gehabt (Faxversand dauerte mehrere Stunden). Habe die Firma (Gerdes) angeschrieben und es kommt die Tage eine neue CAPI Version in den Download Bereich.
Habe auch einen Link zum Download für eine Beta-Version, die ich aber selbst noch nicht getestet habe. Dort ist das Problem gelöst.
Wer den Link möchte, bitte PN.
Bitte warten ..
Mitglied: Gamba
19.04.2008 um 17:52 Uhr
wir haben eine ganz normale AVM Fritz PCI mit aktuellen Tapi Treiber.

Diese hat auch immer sauber funktioniert und wenn ich diese mit anderen Verbindungen teste funktioniert sie sauber.

Nur der Fax-Dienst läuft zwar, aber macht nix... Erst nach Neustart von dem Dienst geht es...
Bitte warten ..
Mitglied: it-mueller
18.05.2008 um 21:45 Uhr
Ich habe nun mal wieder einen neuen Fehler, in ähnlicher Form.

Auf einem anderen, komplett neuinstallierten SBS 2003 R2 mit SP2 und allen Updates, kann ich am Server wunderbar ohne Probleme Faxe versenden und empfangen.

Wenn ich vom Client ein Fax versenden möchte, steht dieses in der Konsole mit Status ausstehend und ist auch auf dem Server nicht in der Warteschlange lelistet. Der Status des Faxdruckers Lokal und auf Server werden unten in der Konsole als "Bereit" angezeigt.

Eine Idee wo ich suchen kann?

Die Installation auf dem Server müsste soweit sauber sein.
Bitte warten ..
Mitglied: nullpe
18.05.2008 um 23:30 Uhr
Habe jetzt neuerdings auch das Problem, dass Faxe ständig gesendet werden (mehrfach) weil der Faxserver nicht rafft, dass das Fax erfolgreich gesendet wurde. Auch, wenn ich von einem Client ein Fax mit Wählregeln versenden will, steht das Fax zwar am Server in der Faxkonsole als bereit zum senden, wird aber nicht gesendet. Es wird auch nicht versucht zu wählen.
Also ich habe da jetzt nach etlichen Stunden Arbeit keine Lust mehr drauf und werde meinem Kunden wohl einen Faxserver wie den von Tobit virschlagen. Windows-Fax scheint mir für den kommerziellen Einsatz recht ungeeignet.
Ich denke mal, wer keine zusätzliche Bezahlsoftware möchte kommt wohl um Hylafax nicht herum.

Viele Grüße soweit von mir ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...